Starke Partner am Bau: Regiohaus setzt auf Top-Handwerker vor Ort

Starke Partner am Bau

Regiohaus setzt auf Top-Handwerker vor Ort

Memmingen (jm).

Alle beklagen den Niedergang des Standorts Deutschland, die Regiohaus Bau GmbH baut diesen auf. Der Spezialist für schlüsselfertige Einfamilienhäuser berücksichtigt bei der Auftragsvergabe ausschließlich regionale Handwerksbetriebe. Das Unternehmen mit Sitz in Memmingen unterstützt dadurch konsequent das heimische Baugewerbe.

'Der Firmenname Regiohaus kommt nicht von ungefähr. Er ist Programm', sagt Regiohaus-Geschäftsführer Reto Lehmann. Dabei sei es egal, 'ob wir für unsere Kunden in München, in Ulm oder im Allgäu bauen. Wir suchen immer die besten Handwerker der jeweiligen Gegend aus und schaffen damit nicht nur eine enorme Zufriedenheit bei den Kunden, sondern natürlich auch sichere Arbeitsplätze bei unseren regionalen Partnern.'

Für Regiohaus sind die kompetenten Handwerker vor Ort in erster Linie Garanten für eine absolute Top-Qualität am Bau. Aber auch die quasi lebenslange Service-Sicherheit bietet dem Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. 'Der Heizungsmonteur aus dem Ort ist auch in zehn Jahren noch da und kann im Falle des Falles schnell reagieren. Insofern ist unseren Kunden die räumliche Nähe zu den ausführenden Firmen wirklich sehr wichtig', so Lehmann. Bauen sei eben eine Sache des Vertrauens. Das geht sogar soweit, dass Regiohaus-Kunden in der Projektphase ihre Lieblingshandwerker selbst empfehlen können.

Bei über 20 Gewerken ist die Zahl der an einem Hausbau beteiligten Betriebe beachtlich. Die Birk Bau GmbH aus Aitrach zählt zu den vielen Unternehmen, die von der Zusammenarbeit mit Regiohaus profitieren. 'Die Qualitätsstandards von Regiohaus sind sehr hoch. Das entspricht genau unserer Firmenphilosophie', meint Firmenchef Otto Birk, der 25 Mitarbeiter beschäftigt. 'Schlampige Arbeit wegen Dumping-Preisen gibt es bei uns nicht. Da lehne ich lieber mal einen Auftrag ab.' Birk schätzt an der Regiohaus GmbH auch die gute Zahlungsmoral: 'Das Geld kommt pünktlich und vollständig – ein Geschäftsgebaren, das im Baugewerbe inzwischen eher die Ausnahme als die Regel ist.'

Auch Siegfried Kreuzer, Geschäftsführer der Wilhelm Gienger KG in Memmingen (Großhandel für Haustechnik und Bäder-Profis), ist von der Zusammenarbeit mit Regiohaus begeistert. 'Das Niveau bei der Grundausstattung für Bad und WC ist außerordentlich hoch. Der Regiohaus-Bauherr kann in jeder unserer Filialen sogar zwischen verschiedenen Stilrichtungen auswählen, ohne dass er mehr dafür bezahlt. Wer schlüsselfertig bauen lässt, muss sonst fast immer etwas drauflegen, wenn er sich gegen die eine Standardlösung entscheidet.'

Die Regiohaus-Strategie, mit den besten Partner vor Ort das Beste für den Kunden zu erreichen, scheint aufzugehen. Innerhalb von nur drei Jahren entwickelte sich der Spezialist für schlüsselfertiges Bauen zu einer festen Größe unter den Hausanbietern in Süddeutschland. 'Wir wollen unsere gute Position konsequent ausbauen. Das Potenzial dafür ist zweifelsohne vorhanden', ist Marketingleiter Rudolf Saxer überzeugt. Keine schlechten Aussichten für den Wirtschaftsstandort Deutschland ...

Weitere Informationen:
Regiohaus Bau GmbH, Rudolf Saxer (Marketingleiter), Augsburger Straße 23, 87700 Memmingen, Telefon 08331-490490, Fax 08331-4904949, E-Mail:
info@regiohaus.de , Internet: www.regiohaus.de

Pressekontakt:
Jensen media, Postfach 25, 87740 Buxheim, Telefon 08331/90022, Fax 90023, E-Mail:
info@jensen-media.de , Internet: www.jensen-media.de

Ansprechpartner: Roland Wiedemann (Telefon Homeoffice 0831/9602213,