21. Deutsches Down-Sportlerfestival am 9. September 2023 in wetzlar
Deutsches Down-Sportlerfestival

21. Deutsches Down-Sportlerfestival. Noch sportlicher. Noch größer. Das 21. Deutsche Down-Sportlerfestival in Wetzlar

09.08.2023, 10:45

Am 9. September 2023 werden über 500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Down-Syndrom sowie einige ihrer Geschwister zusammenkommen, um gemeinsam Sport zu machen, zu singen und zu spielen. Sie werden einen Tag verbringen, der nur ihnen allein gehört. Das Deutsche Down-Sportlerfestival, eine der bedeutendsten inklusiven Veranstaltungen Deutschlands und der größte Event für Menschen mit Trisomie 21 weltweit, wird im kommenden Jahr erstmals in Wetzlar stattfinden. Sportlicher und umfangreicher als je zuvor.
Das Deutsche Down-Sportlerfestival steht für Sport und Spaß. Und natürlich auch für Inklusion. Aber an diesem, für viele Teilnehmer wichtigsten Tag im Jahr geht es auch um Begegnung, um Freundschaft und um ein Bewusstsein für Menschen mit Trisomie 21. Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Träume.

Mit über 500 Teilnehmer:innen, 400 Helfer*innen und mehr als 3.000 Zuschauer*innen sowie einer Medienreichweite von fast 10 Millionen gehört das Deutsche Down-Sportlerfestival seit nunmehr über 20 Jahren zu den größten inklusiven Events überhaupt. In den vergangenen Jahren konnte die Veranstaltung auf prominente Unterstützer*innen zählen, darunter Nationalspieler Andreas Möller, Schauspielerin Felicitas Woll, Olympiasieger Michael Groß, Schauspieler Henning Baum oder Schriftstellerin und Journalistin Susanne Fröhlich. Ein großes Highlight für viele Teilnehmende ist die Modenschau, geleitet von Model und Special-Olympics-Teilnehmerin Tamara Röske sowie Modelcoach Peyman Amin. Wenn sie ihre selbst zusammengestellten Outfits präsentieren, genießen sie den Applaus der Besucher*innen.
Nach 20 Jahren in Frankfurt am Main wird das Festival 2023 in Wetzlar stattfinden. Und es wird noch größer und aufregender sein als in den sehr erfolgreichen 20 Jahren zuvor. Bereits in den letzten Jahren waren nicht nur die Leichtathletik-Wettbewerbe, sondern auch Workshops, zum Beispiel BasKIDball mit den Frankfurt Skyliners, Kickboxen sowie Musik und Gesang große Favoriten der Teilnehmer:innen. In Wetzlar werden die Disziplinen Schwimmen, Reiten und Tennis dazukommen. Ganz neu im Programm sind außerdem Handball, Klettern, Fitness sowie Alltagstanzen. Und nach dem Festival ist vor der Feier: Alle Teilnehmer*innen werden gemeinsam mit ihren Familien bei einer Party auf der Lahninsel gemeinsam feiern. Ein krönender Abschluss des Festivals, das nach der Pandemie wieder zu alter Größe findet.
Eine weitere Neuerung in diesem Jahr: Mit "Wetzi“ bekommt das Deutsche Down-Sportlerfestival bekommt ein Maskottchen. Gestaltet wurde das Maskottchen von der Wetzlarer Schülerin Franka aus der integrierten Gesamtschule in Solms. Am Festivaltag wird "Wetzi“ dann den Down-Sportler*innen zum ersten Mal präsentiert und wird sie bei ihren Disziplinen und Workshops kräftig anfeuern. Darüber hinaus wird sich das Festival im kommenden Jahr über zwei Tage erstrecken, sodass die Teilnehmer*innen Wetzlar am 10. September weiter erkunden können.
Veranstalter des Deutschen Down-Sportlerfestivals ist die site-works AG aus Frankfurt am Main. Der Rotary Club Wetzlar sowie das Sportamt Wetzlar sind im Jahr 2023 als Unterstützer aktiv.

Informationen über die Angebote in Wetzlar: https://down-sportlerfestival.de/dsf-2023-map-locations

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an:
site-works AG
Joelle Voigt