Auswärtiges Amt
Deutsche Botschaft in Liberia offiziell wieder eröffnet
24.10.2005, 17:54

Die deutsche Botschaft in Monrovia (Liberia) hat heute (24.10.) nach 8 Jahren der Schließung offiziell ihre Arbeit wieder aufgenommen. Die Botschaft wurde am 27.06.1997 während des Bürgerkrieges in dem westafrikanischen Land geschlossen. Mit der heutigen Wiedereröffnung will Deutschland einen Beitrag zum Wiederaufbau und zur Stabilisierung Liberias leisten. Deutschland ist derzeit das einzige EU-Land, das in Liberia mit einem dort residierenden Botschafter vertreten ist.

Die Region der Mano River Union (Liberia, Guinea, Sierra Leone) ist nach wie vor von Instabilität und sozialen Problemen bedroht. Liberia ist eines der ärmsten Länder der Welt; die Infrastruktur wurde während des sehr grausam geführten Krieges fast völlig zerstört. Vor kurzem fanden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen (erster Wahlgang) statt. Der Wahlkampf und die Durchführung der Wahlen verliefen friedlich. Der zweite Wahlgang wird am 08. November erfolgen.

Eine wesentliche Rolle beim Wiederaufbau und der Stabilisierung Liberias kommt der VN-Mission für Liberia (UNMIL) zu. Deutschland beteiligt sich finanziell und seit Herbst 2004 auch mit der Entsendung von 5 deutschen Zivilpolizisten an dieser Mission. Schwerpunkt ihrer Ausbildungs- und Beratertätigkeit ist die Vermittlung von internationalen Polizeistandards, insbesondere im Bereich der Menschenrechte.

Allgemeine Länderinformationen zu Liberia

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/ausgabe_archiv?archiv_id=7736

Das Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de
Internetredaktion des Auswärtigen Amts