EUROFINS SCIENTIFIC ÜBERNIMMT MEDIGENOMIX. AKQUISITION STÄRKT EUROFINS’ POSITION IM GENOMICS-BEREICH
28.05.2001, 09:30

Nantes/Nürnberg, Martinsried/Deutschland, 28.05.2001. Eurofins Scientific, ein in der Bioanalytik führender globaler Dienstleister, hat 70% der Aktien der Firma MediGenomix GmbH, einem Tochterunternehmen der biopharmazeutischen Gesellschaft MediGene AG (Neuer Markt: MDG) gekauft. Letztere gibt mit dieser Transaktion ihre gesamten Anteile an MediGenomix ab. Durch die Übernahme der Kontrolle von MediGenomix setzt Eurofins Scientific seine internationale Akquisitionsstrategie in den großen, bioanalytischen Wachstumsmarktsegmenten fort. MediGenomix ist ein führender Dienstleister im Bereich der DNA-Analytik inklusive Sequenzierungs - und Genotyping-Projekten für die Human- und Veterinärdiagnostik. MediGenomix betreibt mit 24 Beschäftigten in Martinsried, nahe München, ein Labor, welches für hohe Durchsätze ausgerüstet ist. Im Jahr 2000 lag der Umsatz von MediGenomix mit über 2 Millionen Euro um mehr als 100% über dem des Vorjahres 1999. MediGenomix wird Eurofins Scientific hinsichtlich der strategischen Projekte zur genetischen Rückverfolgbarkeit stärken.

Im Jahr 2000 erreichte der konsolidierte Umsatz von Eurofins Scientific 51 Millionen Euro (Q1 2001: 22,4 Millionen), mit einer Steigerung von 18 auf 41 Laboratorien verbesserte sich die regionale Präsenz in Europa und den Vereinigten Staaten erheblich. Die Übernahme von MediGenomix ist ein wichtiger Schritt in der Strategie von Eurofins Scientific, seine Marktposition im Genomics-Segment zu stärken.

Kurzprofil Eurofins Scientific:

Eurofins Scientific ist eine in der Biotechnologie international tätige Gesellschaft mit Schwerpunkt in der Bioanalytik. Die Gruppe ist auf die Erbringung von Analyse-Dienstleistungen für Kunden aus den verschiedensten Industrien wie z.B. Pharmazie, Lebensmittel und Chemie spezialisiert. Im Bereich der angewandten Life-Sciences will das Unternehmen ein Weltmarktführer werden und verfolgt eine entschlossene Expansionsstrategie zur Erweiterung ihrer regionalen Abdeckung sowie ihres Technologie Portfolios. Mit weltweit über 1500 Beschäftigten, mehr als 40 Laboratorien und einem umfangreichen Portfolio von über 3000 zuverlässigen Analysemethoden, die die Authentizität, die Herkunft, die Identität sowie die Reinheit von biologischen Substanzen prüfen, hat Eurofins Scientific bereits eine führende Rolle als internationales Unternehmen der Bioanalytik. Die Kunden möchten sicher sein, dass ihre Produkte die bestmöglichen Qualitäts- und Sicherheitsvorgaben erreichen. Das wichtigste Ziel des Wissenschaftler-Teams von Eurofins Scientific ist die weitere Entwicklung, Übernahme oder Lizenzierung eines umfassenden State-of-the -art Portfolios von Analyse Leistungen, um es ihren Kunden zu ermöglichen, ihren weiter steigenden strengen Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu genügen.

Disclaimer:

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Diese zukunftsbezogenen Aussagen resultieren aus der Einschätzung von Eurofins Scientific zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Mitteilung. Die zukunftsbezogenen Aussagen stellen keine Garantie für das Erreichen zukünftiger Geschäftsergebnisse dar, die erwähntenzukunftsbezogenen Ereignisse könnten auch nicht stattfinden. Eurofins Scientific streitet jede Absicht oder Verpflichtung ab, die zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Eurofins Scientific:

Detlef Kluessendorf