Ihr Spezialist für Transformatoren
18.05.2018, 10:20
Neu auf dem Markt der D-A-CH-Region ist die 1969 gegründete dänische Transformatorenfirma Kohsel, die bisher nur im skandinavischen Markt tätig war. Der Gründer, Gunar Kohsel, konzentrierte sich von Anfang an auf kundenspezifische Produkte, seit 1991 wird das Unternehmen vom Sohn, Morton Kohsel, geführt. Bereits beim ersten Auftritt auf der Leitmesse SPS mit einem eigenen Stand konnten 60 Projekte akquiriert werden; im September wird Frank Schiff, Geschäftsführer und Vertriebsleiter der Kohsel GmbH in Kriftel bei Frankfurt/M., Kohsel auch auf der Innotrans in Berlin mit einem eigenen Stand vorstellen.

Mit über 450 Mitarbeitern im Stammhaus in Dänemark sowie in eigenen Fertigungsstätten in Thailand und Lettland hat Kohsel bereits über 9.000 Trafo-Typen und insgesamt etwa 50 Mill. Trafos gefertigt. Somit kann Kohsel ihren Kunden umfassendes Know-how und sehr kurze Lieferzeiten bieten. Entwicklung und Nullserienfertigung erfolgen im Stammhaus. So sind erste Nullserien bereits sechs bis acht Wochen nach Angebot bzw. Auftragserteilung verfügbar.

Kohsel fertigt hauptsächlich Ein- und Dreiphasenspulen, -drosseln und -transformatoren bis zu 0,5 t Gewicht, 1350 A, Trafos für Solarapplikationen bis 60 KVA, Trafos für Umspannwerke bis 230 KVA, ferner DC-Drosseln, Sicherheitstrenntrafos, Spartrafos, Magnetventilspulen, Trafos für Medizinapplikationen sowie Ferrittrafos und PFC-Drosseln. Sicherheitstrafos, DC- und stromkompensierte Drosseln für Kühlcontainer und Pumpen sind ein bedeutendes Geschäftsgebiet.

Kohsel kann aufgrund seiner langen Erfahrung im Trafobau und der hohen Fertigungstiefe in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren seiner Kunden in jeder Hinsicht optimierte Produkte anbieten und den Kunden in der Regel erhebliche Kosten- und Performance-Vorteile verschaffen. Kohsel empfiehlt sich auch insbesondere, bei Kunden eingesetzte Produkte zwecks Optimierung zu überarbeiten. Wärmeverluste und Gewicht werden verringert, durch Materialeinsparung und Optimierung des Produktionsprozesses sinken die Herstellkosten. Es versteht sich, dass das Unternehmen auch alle üblichen Prüfungen und Zertifizierungen ebenso wie Spezialbehandlungen (Verguss) durchführt und auch angepasste Verpackungen beistellt.
Die Serienproduktion findet je nach Größe des Produktes in Lettland oder Thailand statt, beide Werke können alle Produkte herstellen, größere werden vorwiegend in Lettland hergestellt. Das Werk in Thailand wurde 2013 erweitert, um von dort auch den chinesischen Markt beliefern zu können. Bis 2019 wird dort eine weitere Fertigungsstätte errichtet. Die Produktionskapazitäten erlauben schon heute Stückzahlen von bis zu 1 Million Stück pro Typ. Die benötigten Stückzahlen richten sich jedoch nach dem Bedarf der Kunden und können, je nach Typ, bereites ab einigen hundert Stück angeboten werden.
Kohsel hat sich auf Custom Made Produkte spezialisiert

Die Kunden-Applikationen umfassen die verschiedensten Marktsegmente wie z.B. regenerierbare Energie, Solar und Windkraft, Industrieanwendungen, Bahntechnik, Pumpen und Lüftersysteme, Heizungsanlagen, Beleuchtungstechnik und, und, und . Am kommenden Elektroautomarkt kann Kohsel beim Bau von Ladestationen partizipieren, denn es wird fast nur Schnelladestationen im 100 KW-Bereich geben, die ebensolche Transformatoren erfordern.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

KOHSEL GmbH
Frank Schiff