Konzern-Struktur und Management der zukünftigen TOMORROW FOCUS AG stehen fest
21.08.2001, 11:08

München/Hamburg, 21. August 2001. Die Vorstände der FOCUS Digital AG und der TOMORROW Internet AG haben sich auf eine Konzernstruktur mit entsprechenden personellen Verantwortlichkeiten der zukünftigen TOMORROW FOCUS AG geeinigt.
Demnach sollen unter dem Dach der TOMORROW FOCUS AG selbstständige Gesellschaften für die Kern-Geschäftsbereiche Portal-Business, Online-Vermarktung, Technik und Mobile Internet/ Bewegtbild geschaffen werden.

Das Portal-Geschäft soll in der Gesellschaft "Portal GmbH" (Arbeitstitel) sämtliche redaktionelle Marken-Portale bündeln. In der Gesellschaft sollen entsprechend u.a. FOCUS Online, MAX Online, TV SPIELFILM Online, FITFORFUN Online und TOMORROW Online redaktionell erstellt und miteinander vernetzt werden. Darüber hinaus ist die Gesellschaft offen für Content-Partnerschaften mit anderen Medienhäusern. Als Geschäftsführer der "Portal GmbH" sollen Jürgen Marks, 39, und Thomas Schmidt, 31,
eingesetzt werden. Jürgen Marks ist seit 2001 Chefredakteur von FOCUS Online, zuvor arbeitete er u. a. beim FOCUS Magazin, bei der "Welt", der "Hamburger Morgenpost" und der "Berliner Morgenpost". Thomas Schmidt trat im März 2000 als Referent des Vorstandsvorsitzenden in die TOMORROW Internet AG ein und ist als Vice President Business Development Mitglied des Planungsstabes für die Fusion zur TOMORROW FOCUS AG. Zuvor arbeitete er u. a. für Data Becker und die Bertelsmann-Tochter ibau
Planungsinformationen. Stephan Richter, 36, zeichnet verantwortlich für den Bereich
Content-Syndication der entstehenden Sales GmbH.

Die Online-Vermarktung soll zukünftig in der Gesellschaft "Sales GmbH" (Arbeitstitel)
zusammengefasst werden. Die "Sales GmbH" wird sämtliche Online-Angebote der FOCUS Digital AG, der TOMORROW Internet AG sowie die der zahlreichen Partner
vermarkten. Zusammen erzielen die Angebote pro Monat über eine Milliarde Seitenabrufe, die "Sales GmbH" ist damit mit weitem Abstand der größte Online-Vermarkter Deutschlands. Als Geschäftsführer ist Torsten Ahlers, 35, vorgesehen, der seit 1999
als Vice President Marketing & AdSales der TOMORROW Internet AG tätig ist.
Zuvor arbeitete Ahlers u. a. als Leiter Online Sales bei der Gruner + Jahr EMS und
im Axel Springer Verlag in der Unternehmensplanung.

Die technischen Dienstleistungen sowohl für den Betrieb der Portale der zukünftigen
TOMORROW FOCUS AG als auch für Kunden-Aufträge sollen von der Gesellschaft
"PTS Professional Technology Services GmbH" (Arbeitstitel) übernommen werden.
Die PTS GmbH realisiert und betreibt für ihre Kunden Content Management Lösungen
zum integrierten Publishing. Als Geschäftsführer sollen Frank Penning, 33, und Dr. Peer Lodbrok, 37, das Unternehmen leiten. Kai Furtwängler, 31, als Technik-Leiter Hamburg und Markus Moranz, 39, als CTO (Chief Technical Officer) erweitern das PTS-Management.

Frank Penning ist seit dem Jahr 2000 Geschäftsführer der ICPro GmbH, einer Tochter der FOCUS Digital AG. Zuvor arbeitete er in leitenden Funktionen bei der Siemens AG. Peer Lodbrok ist seit dem Jahr 2001 als Geschäftsführer der Netguide Professional Services GmbH, einer Tochter der FOCUS Digital AG, zuständig für den Vertrieb und die Integration der Softwarefirma HEXMAC in die technische Infrastruktur der FOCUS Digital AG. Der promovierte Dipl. Kaufmann leitete unter anderem die Abteilung Business Development bei der Thyssen Telecom und war Geschäftsführer bei infomedia (heute
xtrend AG).

Den Bereich des mobilen Internet, des Streaming und der Elektronischen Programmführer soll in der "Next Media GmbH" (Arbeitstitel) gebündelt werden. Auf der Grundlage der vorhandenen Medien-Marken entwickelt die Gesellschaft Mehrwertdienste und Applikationen für das mobile Internet, integriert innovative Werbeformen und Content-Formate als Bewegtbild in das Internet und überträgt die Marke TV SPIELFILM als elektronischen Programmführer in digitale Fernsehkanäle. Die "Next Media GmbH" geht aus der TOMORROW New Media GmbH, einer Tochtergesellschaft der TOMORROW Internet AG, hervor und wird auch in ihrer neuen Firmierung von den bisherigen Geschäftsführern Roman Kocholl, 36, und Arnd Benninghoff, 32, geleitet.

IMP Interactive Marketing Partner GmbH, eine Tochtergesellschaft der FOCUS Digital AG, bleibt als Fullservice-Agentur für die interaktive Kommunikation zwischen Marken und Zielgruppen unter den Geschäftsführern Hendrik Dohmeyer, 39, und Frank Penning, 33, bestehen. Die Playboy Online GmbH wird wie bisher von Michael Tenbusch, 48, geführt. Michael Tenbusch ist seit 1989 im Burda-Konzern tätig. Ebenso unverändert bleibt die Spitze der BELLEVUE and more AG, ein Joint Venture der TOMORROW Internet AG und der Schwäbisch Hall AG, die unter den Vorständen Pieter Wasmuth, 35, und Burkhard E. Käser, 32, sämtliche Immobilienservices in Print, Online und TV vereint.

Für Rückfragen:

Ariane Meynert