pressrelations GmbH
pressrelations GmbH

Kurzstudie von pressrelations und IPK untersucht Verbindung zwischen Medienberichterstattung und Reiseverhalten weltweit

22.06.2023, 16:00
 
pressrelations und IPK International veröffentlichen eine gemeinsame Kurzstudie, welche die Beziehung zwischen Medienberichterstattung über Reisen und den tatsächlichen Reiseströmen weltweit untersucht.
Die Studie analysiert die Medienberichterstattung aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA über zwölf europäische Urlaubsdestinationen. Dabei wurden insgesamt 20.606 Artikel aus dem Jahr 2022 untersucht, um die Entwicklung der Berichterstattung im Zeitverlauf zu verstehen.
Zur Messung der Reiseströme und -volumina greift die Studie auf die Daten des World Travel Monitor® von IPK zurück, der weltweit größten Reisestudie basierend auf jährlich ca. 500.000 Interviews in über 50 Quellmärkten.
Die Ergebnisse der Studie zeigen sowohl Gemeinsamkeiten als auch überraschende Unterschiede zwischen Medienberichterstattung und Reiseverhalten. Medial lag der Fokus insbesondere auf dem Thema Budget-Tourismus. Bei Betrachtung der tatsächlichen Reiseströme findet sich als beliebteste Destination Spanien. Dort tritt das Thema jedoch in den Hintergrund. Die Kurzstudie bietet damit wertvolle Erkenntnisse für die Tourismusbranche und ermöglicht es Unternehmen, ihre Kommunikationsstrategien entsprechend anzupassen.
Die vollständige Kurzstudie wird ab sofort von pressrelations und IPK zum Download zur Verfügung gestellt. Diese beinhaltet auch einen Link zum kostenlosen Echtzeit-Infoboard.

Über pressrelations:
pressrelations ist ein führender Anbieter von crossmedialen Monitoring- und Analyse-Services. Das Unternehmen verbindet innovative Technologie mit der Expertise von News Managern und bietet seinen Kunden praxisnahe Insights und Handlungsempfehlungen zur Planung, Steuerung und Evaluation ihrer Kommunikationsarbeit.
Über IPK International:
IPK ist ein weltweit führendes Beratungsunternehmen im Tourismus. Mit seiner Expertise in Tourismusforschung, -marketing und -planung ist IPK spezialisiert auf die Erhebung und Analyse von Reisedaten. Der World Travel Monitor®, eine umfassende Studie zum Auslandsreiseverhalten, wird in über 50 Ländern durchgeführt und deckt mehr als 90 Prozent der weltweiten Nachfrage nach internationalen Reisen ab.

Kontakt für weitere Informationen
pressrelations GmbH
Timo Hackl
Stephanienstraße 36, 40211 Düsseldorf
Tel. 0175 / 2077 - 0
marketing@pressrelations.de
www.pressrelations.com

IPK International
Simone Kokou
Corneliusstraße 6, 80469 München
Tel. 089 / 829 23 -70
kokou@ipkinternational.com
www.ipkinternational.comKASKKJDAKKAKSDKKSADNNNFNBB2IERNDAFNSADHJFSADJSNDD



Düsseldorf - Veröffentlicht von pressrelations