GL SPECTIS 1.0 Touch FLICKER
GL OPTIC
Neues Spektrometer GL SPECTIS 1.0 Touch FLICKER für Licht- und Flickermessungen
06.10.2016, 10:00
Fast geriet das Problem von Lampen-Flackern und -Flimmern in Vergessenheit. War es doch einst häufig ein Problem von Leuchtstofflampen, was jedoch mit den immer leistungsfähigeren elektronischen Vorschaltgeräten weitgehend ausgemerzt wurde. Mit den neuen Anwendungen im Bereich der LED-Lichttechnik rückt Flicker (engl. für flimmern) wieder in den Fokus. Ursächlich für Flicker sind in erster Linie die verwendeten LED-Treiber zur Ansteuerung der Lampen. Diese regeln beispielsweise auch die Dimmung oder den Farbwechsel von LEDs. Deutlich wahrnehmbar für Menschen wird Flicker wenn es zu Frequenzüberlagerungen und Interferenzen bei verschiedenen Leuchten kommt. Einen nachweislichen Effekt auf das menschliche Wohlbefinden haben meist geringere Flickerraten von bis zu 120 Hz was je nach Sensibilität von Kopfschmerzen bis zu photosensitiver Epilepsie führen kann.

Physikalisch ausgedrückt versteht man unter Flicker Änderungen im Lichtstrom über einen definierten Zeitraum. Das neue Spektrometer GL SPECTIS 1.0 Touch FL von GL Optic kann diese Messung für einen Signalbereich von 0,1 Hz bis 12,5 kHz durchführen womit nahezu alle Lichtquellen untersucht werden können. Um Lichtquellen umfassend zu charakterisieren und miteinander zu vergleichen, haben sich Flicker-Parameter durchgesetzt welche das GL SPECTIS 1.0 Touch FL ebenfalls beherrscht. Hierzu gehören die erwähnte Flicker-Frequenz, der Flicker-Index und der in Prozent ausgedrückte Flickerfaktor. Letzterer errechnet sich aus dem Verhältnis von maximaler, minimaler und durchschnittlicher Beleuchtungsstärke einer Lampe. Für die neue Flicker-Funktion wurde das bereits etablierte GL SPECTIS 1.0 Touch um eine Fotodiode zur Flickermessung erweitert. Dadurch können neben den Flickerparametern weiterhin photometrische und farbmetrische Daten wie Beleuchtungsstärke, Farbort und Farbwiedergabeindex gemessen werden. Das GL SPECTIS 1.0 Touch FL verfügt darüber hinaus über Wi-Fi, Touchscreen und eine kompakte Bauweise womit es bestens für den mobilen Einsatz geeignet ist.

Das GL SPECTIS 1.0 Touch FL findet Anwendung bei der Produktion und Qualitätssicherung von LED-Leuchten aber auch bei der Lichtplanung und bei Lichttechnikern. So können sich bei einer Lichtinstallation mehrere Lichtquellen mit Ihren Frequenzen überlagern. Möchte man nun die dominierenden Frequenzen filtern die Flickern verursachen, können mit dem GL SPECTIS 1.0 Touch FL mittels FFT-Messung (Fast Fourier Transformation) bis zu fünf dominante Frequenzanteile erfasst werden. Angesichts wachsender Ansprüche an die Lichtqualität und Beachtung der Auswirkungen auf den menschlichen Organismus, ist Flicker in den Mittelpunkt gerückt. Mit dem neuen GL SPECTIS 1.0 Touch FL von GL Optic kann nun Flicker erkannt, bestimmt und letztendlich vermieden werden.
Besuchen Sie uns auf der electronica 2016: Halle A1 Stand 373

Pressekontakt: