DC-ITContainer der RZproducts (c) DC-Datacenter-Group GmbH
Data Center Group
Plug & Play Containerrechenzentrum feiert Deutschlandpremiere auf der CeBIT
02.03.2016, 09:20
RZproducts vertreibt betriebsfertige Standard-Containerrechenzentren mit ihrem Partner Huawei

Ab sofort ist RZproducts in Deutschland Vertriebspartner von Containerrechenzentren des asiatischen Unternehmens Huawei. Der deutsche Entwickler und Vermarkter von Produkten für hochverfügbare IT-Infrastrukturen vermarktet dabei unter dem Namen DC-ITContainer gleich zwei standardisierte Containerlösungen. Als Überseecontainer konzipiert, können die komplett ausgestatteten Rechenzentren schnell geliefert, installiert und direkt in Betrieb genommen werden (Plug & Play).

So sind die All-In-One-Komplettlösungen bereits vollständig mit Huawei eigener Brandmelde- und Löschanlage, Klimatisierung, USV, PDUs sowie Racks ausgestattet. Da die Container in einer Größe von 20 oder 40 Fuß als Standard Plug & Play-Lösung angeboten werden, variiert die Anzahl der Racks entsprechend von vier bis zehn, bei zwei bis sechs kW pro Rack. Die Klimatisierung besteht aus redundanten Anlagen, die je nach Containergröße, 60 bis 80 kW Klimaleistung bieten. Die Unterbrechungsfreie Stromversorgung bietet eine Leistung von bis zu 80 kVA.

"Durch die Kooperation erweitern wir unser Produktportfolio im Bereich der Container-Datacenter. Die Lösungen richten sich dabei an Unternehmen, die eine Backup-Lösung außerhalb des Firmengebäudes suchen oder mehr RZ-Fläche benötigen, diese jedoch im Gebäude selbst nicht mehr realisieren können", sagt Peter Wäsch, Geschäftsführer der RZ-Products GmbH, der die Rechenzentren erstmalig auf der CeBIT vorstellen wird. "Diese autarken IT-Container ergänzen hervorragend unsere bereits im internationalen Markt etablierten individuellen und modularen IT-Containerlösungen. Jetzt bieten wir unseren Kunden sowohl modulare IT-Container in verschiedenen Verfügbarkeitsstufen als auch Plug & Play Standard-Lösungen."

Anlässlich der CeBIT findet auf dem Huawei-Messestand in Halle 2 am 16.03.2016 um 15:30 Uhr in einer offiziellen Zeremonie die Bekanntgabe der Vertriebspartnerschaft der Unternehmen statt.

Über RZ-Products GmbH:
Die RZ-Products GmbH ist auf die Entwicklung und Produktion sowie die Vermarktung hochwertiger Produkte für IT-Infrastrukturen spezialisiert. Hierbei stehen vor allem die Bedürfnisse der Kunden und somit die Anforderungen des Marktes im Mittelpunkt. Die Spezialisten entwickeln innovative Lösungen für professionelle IT-Standorte. Mit interdisziplinärem Fachwissen und einer langjährigen Praxiserfahrung im Bereich physikalischer IT-Infrastrukturen unterstützt die RZ-Products GmbH Kunden bei zukunftsweisenden Entscheidungen hinsichtlich der Rechenzentrumsausstattung. Die relevanten Parameter für Sicherheit und Verfügbarkeit werden ebenso fokussiert, wie ein effizientes Energiemanagement und eine wirtschaftliche Klimatisierung.

Anfang 2013 fand ein Zusammenschluss der Schwesterunternehmen RZ-Products GmbH, proRZ Rechenzentrumsbau GmbH, RZ-Services GmbH und SecuRisk GmbH zur DC-Datacenter-Group statt. Deren erklärtes Ziel ist die Bündelung von Fachkompetenzen in einer Gruppe, um im Sinne des Kunden eine ganzheitliche und kompetente Realisierung sowie den sicheren Betrieb von Rechenzentren zu gewährleisten. Seit 2016 rundet die RZ-IngCon GmbH das Portfolio des Unternehmens ab.

Konzept PR GmbH
Agentur für Public Relations