© Siemens AG 2017
18.04.2017, 16:44
- Simatic HMI Comfort Panels PRO mit 12, 15, 19 und 22 Zoll Bildschirmdiagonale
- Für die schaltschranklose Visualisierung und Automatisierung
- Hohe Performance und Funktionalität sowie zahlreiche integrierte Schnittstellen und Zertifizierungen
- Flexible Montage an Standfuß, Tragarmsystem oder zentral an der Maschine

Siemens erweitert seine rundum IP65-geschützten Geräte zum Bedienen und Beobachten um die Simatic HMI Comfort Panels PRO (PROtected). Die neuen Panels mit 12, 15, 19 und 22 Zoll Bildschirmdiagonale bieten die gleichen Funktionen wie die Einbaugeräte und sind für die schaltschranklose Visualisierung und Automatisierung konzipiert. Mit hoher Performance und Funktionalität sowie zahlreichen integrierten Schnittstellen und Zertifizierungen ausgestattet, eignen sich die robusten Geräte besonders für High-End-Anwendungen im maschinennahen Bereich. Die neuen Panels ergänzen das Spektrum an IP65-PRO-Geräten mit den bereits verfügbaren Industrial Flat Panel PRO (19 und 22 Zoll) und Panel-PC PRO (15, 19 und 22 Zoll).

Die neuen Simatic HMI Comfort Panels PRO mit Schutzart rundum IP65 verfügen über brillante, stufenlos dimmbare Widescreen-Displays mit 16 Millionen Farben und bis zu 170 Grad Blickwinkel. Die entspiegelte Glasfront in modernem Design sowie mit kratzfester und chemisch beständiger Oberfläche ermöglicht die Bedienung mit Arbeitshandschuhen. Die Comfort Panels PRO sind mit integrierter Systemkarte für automatische Backups ausgestattet und eignen sich auch für das Energiemanagement direkt an der Maschine, zum Beispiel mit Profienergy. Im abgestimmten Zusammenspiel mit den Advanced Controllern Simatic S7-1500 und durch den Einsatz herkömmlicher Standardstecker bei der Verkabelung lassen sich besonders wirtschaftliche Bedien- und Beobachtungslösungen realisieren. Das Mechanikkonzept bietet Adapter für die flexible, schaltschranklose Montage an gängigen Standfuß- oder Tragarmsystemen. Die individuellen Montage- und Platzierungsmöglichkeiten bieten dem Bediener hohen Komfort und immer optimalen Blick auf Panel und Visualisierung.

Die Simatic HMI PRO-Serie bietet über zusätzlich anbaubare Systemkomponenten individuelle Erweiterungen in Funktion und Bedienung. Das Standardsystem - bestehend aus Grundgerät, Erweiterungskomponenten, Montageadapter und optionaler Tastatur sowie Tastaturablage - ermöglicht individuelle und flexibel anpassbare Bedien- und Beobachtungslösungen. Die Geräte zeichnen sich durch einfache Montage, schnelle Inbetriebnahme und effizientes Engineering aus und bieten über viele Jahre einen wirtschaftlichen, sicheren und zuverlässigen Betrieb. Für das innovative Systemkonzept der Simatic HMI PRO-Serie wurde Siemens mit dem iF Design Award 2017 prämiert.

Siemens  AG
Wittelsbacherplatz 2