Yousty und CheckYourImage greifen Berufsstartern auf der Suche nach dem Traumjob unter die Arme
15.07.2010, 10:34
München - Das Bild vom letzten Griechenlandurlaub, auf dem man braun gebrannt über das ganze Gesicht in die Kamera strahlt oder das Foto von der letzten Familienfeier, auf dem man zugeknöpft und mit ordentlich gebundener Krawatte dem Fotografen zurückhaltend zulächelt? Oder nicht doch lieber ein professionelles Foto vom Fotografen? „Für Berufseinsteiger ist erfahrungsgemäß nicht einfach, zu entscheiden, welches Bild den Personaler am ehesten überzeugt und welche Wirkung Bilder auf den Betrachter haben“, so Rolf Janka, Geschäftsführer der Münchner Service-Agentur CheckYourImage GmbH.

Gemeinsam mit der führenden Lehrstellen- und Bewerbungsplattform für Schüler, der Yousty AG (www.yousty.ch), haben die Marktforscher von CheckYourImage (www.checkyourimage.de) daher eine Umfrage bei renommierten Ausbildungsleitern Deutscher und Schweizer Unternehmen gestartet und Erstaunliches herausgefunden. So sind die wichtigsten Eigenschaften, die das optimale Bewerbungsfoto vermitteln sollte: „Natürlichkeit, Sympathie, Offenheit und Ehrlichkeit. Kreativität oder Seriosität sind dagegen nicht gefragt“, fasst Rolf Janka die Ergebnisse der Befragung zusammen.

Basierend auf diesen Ergebnissen entwickelte CheckYourImage einen neuen „Bewerbercheck für Berufsstarter“, der in Kürze unter www.checkyourimage.de an den Start gehen wird: Über den „BewerberCheck für Berufsstarter“ können Berufsanfänger ganz unkompliziert beurteilen lassen, ob ihr Bewerbungsfoto die gefragten Eigenschaften vermittelt. Das Prozedere ist denkbar simpel: Einfach Bewerbungsfotos hochladen und 20 Personalreferenten beurteilen die Bilder. Tipps zum Bewerbungsfoto und dem Vorstellungsgespräch runden das Thema ab.

Die Entwicklung und Realisation des neuen Angebots ist das erste gemeinsame Projekt der Yousty AG und der Check YourImage GmbH. „Wir freuen uns über den gelungenen Einstieg und darauf, zukünftig gemeinsam Berufsanfänger bei ihrem Einstieg in ein Berufsverhältnis zu unterstützen“, freut sich Urs Casty von der Yousty AG.

Weitere Informationen unter: www.checkyourimage.de und www.yousty.ch

Über CheckYourImage

Die Idee der Marktforschung für private Belange und damit zu einem wissenschaftlich fundierten ImageCheck für alle Menschen setzt in der CheckYourImage GmbH München ein kompetentes Team aus Markforschern in die Tat um. Mit der Erfahrung aus jahrzehntelanger Arbeit in nationalen und internationalen Marktforschungsunternehmen und in Zusammenarbeit mit renommierten Kommunikationswissenschaftlern wurde das Verfahren zum ImageCheck entwickelt.

Über das Portal www.checkyourimage.de kann jeder sein Erscheinungsbild mittels professioneller Testverfahren absolut diskret und seriös bewerten lassen. Unterschiedliche Imagechecks und ihre Aussagekraft wurden dafür zwei Jahre lang immer wieder überprüft und optimiert, so dass schließlich gesichert war: Bilder liefern eine sehr gute Grundlage für eine fundierte Bewertung des persönlichen Erscheinungsbildes.

Presse-Kontakt:

Check Your Image GmbH