Freie Demokratische Partei (FDP)
FLACH: Stammzellenforschung - Klinische Studien bekommen
26.01.2009, 15:13
BERLIN. Zur ersten Erlaubnis klinischer Studien in den USA erklärt die Stammzellexpertin und FDP-Vertreterin im parlamentarischen Beirat des Deutschen Ethikrates Ulrike FLACH:

Es wurde Zeit, dass der erste Schritt in eine klinische Verwertung der Stammzellforschung endlich getan wurde. Gerade in dem ethisch so brisanten Feld der embryonalen Stammzellforschung muss sich die Wissenschaft immer wieder der Frage stellen, ob das Ziel einer Heilung schwer kranker Menschen überhaupt erreichbar ist. Und dazu braucht es klinischer Studien.

Dass nun die apokalyptischen Szenarien der Forschungsgegner sofort wieder auf dem Tablett sind, wundert nicht. Aber jetzt ist nicht die Zeit der ewig nach gleichem Ritual ablaufenden politischen Debatten, sondern es ist endlich der Augenblick gekommen, an dem die Wissenschaft beweisen kann, dass Grundlagenforschung ein Ziel hat: Menschen zu helfen, für die es bisher keine Heilung gibt. Sollte es gelingen, werden wir auch in Deutschland eine erneute Debatte über unsere sehr stringenten Regeln zur Stammzellforschung bekommen.

URL: www.liberale.de

Berlin - Veröffentlicht von pressrelations