Kornhaus in Einbeck © Annette Liebeskind/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Feierliche Eröffnung der Kulturstiftung Kornhaus
16.07.2014, 11:33
Einbeck feiert

Die offizielle Eröffnung der Kulturstiftung Kornhaus in dem denkmalgeschützten ehemaligen Kornhaus in Einbeck findet am Freitag, den 18. Juli 2014 um 11.30 Uhr statt. In Anwesenheit von Ministerpräsident Stephan Weil übergibt Stifter Karl-Heinz Rehkopf das instandgesetzte Denkmal seiner neuen Nutzung.

Einbeck gehörte auf Grund seiner fruchtbaren Böden zwischen dem 14. und dem 17. Jahrhundert zu den Zentren des Bier- und Kornhandels. Seit dem 18. Jahrhundert übernahm es den zentralen Umschlag für Getreide in der Braunschweiger Region. 1898/1899 errichtete die Einbecker Kornhaus-Genossenschaft das sogenannte Kornhaus mit einem eigenen Gleisanschluss. Das sechsstöckige Gebäude ist ein Backsteinbau mit einer vierschiffigen hölzernen Schüttbodenkonstruktion. Erschlossen wird das Gebäude über eine steinerne Wendeltreppe, die in einem aufgesetzten Fachwerkturm mit Kuppelhaube endet. Das übrige Dach deckt eine Satteldachkonstruktion, deren Giebel als Fachwerk ausgeführt wurde. Besondere Gestaltungselemente sind zweifarbige Ziegel und zinnenbekrönte Schaugiebel. Alters- und nutzungsbedingte Schäden an Fassaden, Fenstern und Dachkonstruktion mussten behoben werden. Auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) beteiligte sich an den Instandsetzungsarbeiten. Sie stellte 2011 für die Sanierung der Fenster, Tore und Klinkerfassade sowie den Einbau von Kastenfenstern 50.000 Euro zur Verfügung.

Das ehemalige Kornhaus gehört damit zu den über 300 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Niedersachsen fördern konnte.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1