Nach der Gründung im Jahr 1986 durch Ralf Hess und Hansjörg Troebner entwickelte das Unternehmen vorwiegend Kommunikations- und Software-Tools für den PC-/LAN-Bereich. Parallel zur Einführung der ISDN-Technologie in Deutschland Ende 1989 veränderte sich der Unternehmensschwerpunkt in Richtung ISDN-Kommunikationsprodukte.

Die von HST seit 1990 entwickelten ISDN-Software- und Hardware- lösungen zählen zu den leistungsfähigsten auf dem Markt.

Als eines der elf Gründungsunternehmen des Industrieverbandes CAPI Association e.V. ist HST maßgeblich an dem internationalen Standardisierungsprozeß beteiligt, aus dem die CAPI für das Euro- ISDN hervorging.

Das Unternehmen ist seit 1990 im Bremerhavener Technologie- zentrum (BRIG) ansässig. 1992 wurde die Vertriebsgesellschaft janus HST Marketing GmbH mit Sitz in Hamburg gegründet, die mittlerweile als HST Projekt- und Vertriebsgesellschaft mbH firmiert und den Vertrieb sowie das Projektmanagement betreut.

Anfang 2000 sind rund 35 Mitarbeiter an beiden Unternehmensstandorten für die HST tätig. Der überwiegende Teil der Mitarbeiter ist in der Forschung und Entwicklung sowie im Vertrieb und Service beschäftigt.HST entwickelt in enger Zusammenarbeit mit namhaften System- häusern spezielle Kommunikationslösungen, die stets auf der HST standardisierten Hard- und Software basieren und individuell um projektspezifische Funktionen erweitert werden.

Zum Einsatz kommen HST-Lösungen vorwiegend in Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, die ihre externe, verteilte Organisation (z.B. Agenturen oder Filialen) via ISDN an die Zentrale anbinden wollen. Ihre Leistungsfähigkeit und Flexibilität konnten HST-Produkte in zahlreichen überaus erfolgreichen Großprojekten unter Beweis stellen – in so unterschiedlichen Branchen wie der Versicherungswirtschaft, der Automobil-, Touristik-, Druck- und Medienindustrie sowie im Gesundheitswesen.

HST
Stresemannstr. 46