Südwestrundfunk (SWR)
Super Gelaufen: Jugendmedienpreis für Schüler aus Pirmasens Schüler des Hugo-Ball-Gymnasiums drehten besten Videofilm
26.09.2007, 16:08

DASDING übergibt am 27. September Gutschein für technische Ausrüstung im Wert von 500 Euro

'Schaue immer auf die Sonnenseite des Lebens' ist eine Verwechslungs-Geschichte mit Zwillingen, einem Kettenraucher und einem versuchten Selbstmord - ein eindrucksvoller Plot, der die Jury überzeugte. Sie kürte die Teilnehmer der Film- AG des Hugo-Ball-Gymnasiums Pirmasens einstimmig zu den Gewinnern in der Kategorie 'Bester Film'. Matthias Jann, der betreuende Lehrer der AG,  konnte es kaum fassen: 'Zuerst musste ich mal tief durchatmen ... Ich freue mich sehr über Ihre Neuigkeit und bedanke mich bei allen, die den besonderen Wert unseres kleinen Films erkannt und gewürdigt haben,' schrieb er per Email an DASDING.

Der zweite Platz beim DASDING Jugendmedienpreis 2007 geht an die 'Video AG' des Schlossgymnasiums Mainz. Eine lobende Erwähnung bekommen Volker Kintziger und die Kintzebros für ihren Kurzfilm zum Wettbewerbsthema. Den ersten Platz im Bereich Radio sichert sich das Bildungszentrum Niedernhall mit 'Radioactive'. Der zweite Platz in dieser Rubrik geht an die Tonstudio AG des Eugen Bolz Gymnasiums in Rottenburg am Neckar.

Die Preisverleihung für die Schüler des Hugo-Ball-Gymnasiums findet am 27. September statt. Dann überreicht das junge Programm des SWR den Nachwuchsfilmern  einen Gutschein für Equipment im Wert von 500 Euro. Die  Verleihung beginnt um 12.10 Uhr auf dem Schulhof (Adresse: Lemberger Straße 89, 66955 Pirmasens).

Für den Jugendmedienpreis 2007 wurden insgesamt 118 Beiträge aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in den Kategorien Radio, Film, Videoclip und KlasseDING-Workshop eingereicht. SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann freut sich: 'Die große Zahl von Einsendungen für den DASDING Jugendmedienpreis zeigt, dass DASDING junge Menschen inspiriert, Medien selbst mitzugestalten und damit aktiv zu nutzen. Als öffentlich- rechtlicher Sender ist uns das ein wichtiges Anliegen.'

Das vorgegebene Thema des des DASDING Jugendmedienpreises 2007 lautete 'Dumm Gelaufen'. Zur Jury gehörten Birgit Stimpfig, Medienreferentin im Kultusministerium Baden- Württemberg, DASDING.tv Moderatorin Domenica Berger und DASDING.tv-Moderator Rainer Jilg, SWR Ingenieur für Medienwesen Ralf Baron sowie Frederik Peters, Cheflayouter und Moderator bei DASDING.

Mehr Informationen über DASDING finden Sie im Internet, unter www.media.dasding.de .

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Natalja Kurz, Tel. 07221/929-4462, E-Mail: Natalja.Kurz@swr.de

Stuttgart - Veröffentlicht von pressrelations