NDR - Norddeutscher Rundfunk

Konzerte: Sonntag, 13. April, 11.00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg
Montag, 14. April, 20.00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg

Live im Radio: Montag, 14. April, 20.00 Uhr, NDR Kultur

An Mozart fasziniert sie „die Vielfältigkeit, die Abwechslung und die Lebendigkeit“: Veronika Eberle spielt in Hamburg Mozarts D-Dur-Violinkonzert KV 218, Lawrence Foster dirigiert das NDR Sinfonieorchester.

„Es war eine erstaunliche, von schlafwandlerischer technischer Sicherheit getragene Leistung, die man erlebte, an Leichtigkeit, Tonschönheit, Geschmeidigkeit und künstlerischer Reife wohl kaum zu übertreffen“, schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung im Februar 2006 über die derzeit erst 17-jährige Veronika Eberle, die sich frühzeitig als eines der vielversprechendsten Violintalente ihrer Generation etabliert hat. Zu Gast beim NDR Sinfonieorchester in Hamburg präsentiert die Geigerin Wolfgang Amadeus Mozarts berühmtes Violinkonzert D-Dur KV 218, dessen Solopart höchste virtuose Ansprüche stellt. Davor erklingt Joseph Haydns nicht weniger berühmte Sinfonie c-moll Hob. I: 95 - ein Werk, das am 29. April 1791 in den Londoner Hanover Square Rooms mit großem Erfolg uraufgeführt wurde und zweifellos jenem Ausdruck von Größe und Erhabenheit entgegenkam, den die englischen Zeitgenossen von der Musik Haydns ihrerzeit erwarteten. Es dirigiert Lawrence Foster, langjähriger Leiter des Gulbenkian Orchestra Lissabon und zukünftiger Music Director des Orchestre et Opéra National de Montpellier. Foster, 1941 in Los Angeles als Sohn von Einwanderern aus dem rumänischen Siebenbürgen geboren, studierte u. a. bei Bruno Walter und Karl Böhm und zählt zu den erfolgreichsten amerikanischen Dirigenten - diesseits und jenseits des Atlantik.

Nach der Pause steht Claude Debussys „Jeux“ auf dem Programm, ein hintergründiges Poème dansé, dessen vermeintlich harmlose Handlung von „diesem gewissen unguten Etwas, das die Dämmerung hervorruft“ (Debussy) gebrochen wird. Demgegenüber führt die 2. Suite aus Albert Roussels Ballett „Bacchus et Ariane“ in eine taghelle und sonnenklare antike Szenerie, in der sich Ariadne, nachdem sie das Schiff ihres Geliebten Theseus am Horizont entschwinden sieht, von einem Felsen stürzt - direkt in die Arme des Gottes Bacchus, der sie zum ausgelassenen Tanz verführt.

Am 13. April findet parallel zum Konzert im E-Saal der Laeiszhalle ein musikalisches Kinderprogramm für Kinder ab 5 Jahren statt. Anmeldeformulare im NDR Ticketshop.

Karten zu € 9** bis € 41** gibt es im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/1 78 79 80*, Fax: 0180/178 79 81*, www.ndrticketshop.de, an den bekannten Vorverkaufstellen und an der Abendkasse (*bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen; ** zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr).

NDR Presse und Information
20149 Hamburg