Technische Universität Ilmenau
Ehrendoktor für ZDF-Produktionsdirektor Albrecht Ziemer
15.06.2001, 13:14

Ehrendoktor für ZDF-Produktionsdirektor Albrecht Ziemer

15.06.2001 - Für sein beispielhaftes Engagement bei Aufbau und Entwicklung der Medienausbildung an der TU Ilmenau wird der Produktionsdirektor des ZDF, Prof. Albrecht Ziemer, mit der Ehrendoktorwürde der Universität ausgezeichnet.

Prof. Albrecht Ziemer ist seit 1992 ein entscheidender Mentor der Medienausbildung an der TU Ilmenau. Bereits die Genehmigung des bundesweit einmaligen Modellversuchs "Elektronische Medientechnik" im Jahr 1993 wurde durch seine Gutachten und Empfehlungen wesentlich befördert.

Der erfolgreiche Abschluß des Modellversuchs und die darauf aufbauende Einrichtung der Studienrichtung "Elektronische Medientechnik" waren die Voraussetzung für die Konzipierung und Einführung der interdisziplinären Studiengänge Angewandte Medienwissenschaft, Medientechnologie und Medienwirtschaft zum Wintersemester 1996/97. Seitdem stoßen die Studiengänge auf eine hohe Akzeptanz bei Studieninteressenten wie Studierenden und tragen wesentlich zur Profilbildung der Universität bei.

Bei der Entwicklung und Fortschreibung dieser Studienangebote stand Prof. Ziemer der Universität beratend zur Seite und übernahm die Sprecherfunktion des die Medienausbildung begleitenden "Wissenschaftlichen Beirates Medien" mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien. Unter anderem gehen die Stiftung des mit 50.000.-DM dotierten Ilmenauer Multimedia-Preises und die Anmietung eines ZDF-Übertragungswagens auf die Initiative des Beirates und seines Sprechers zurück.

Die Gutachten für die von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Ilmenau beantragte Verleihung der Ehrendoktorwürde erstellten der Thüringer Kultusminister Prof. Michael Krapp, Prof. Jörg Eberspächer, TU München, und Prof. Hans-Peter Schade, Hochschule Anhalt.

Der Akademische Festakt findet am Mittwoch, dem 27. Juni 2001, um 13.00 Uhr im Hörsaal C 117, Curiebau der TU Ilmenau, Weimarer Str. 25 statt.

Ilmenau - Veröffentlicht von pressrelations