Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Prof. Dr. Utho Creusen neuer Honorarprofessor der KU
17.11.2008, 12:10
Parallel zu seiner Karriere als Manager habe er konsequent seine wissenschaftliche Karriere weiter verfolgt. Für Creusen habe die gezielte Entwicklung des Führungsnachwuchses, die von der Management-Spitze getragen werden müsse, einen besonders hohen Stellenwert. "Utho Creusen ist dafür prädestiniert, Managementerfahrung an Führungsnachwuchs weiterzugeben", sagte Middelhoff.

Zur Person:
Prof. Dr. Utho Creusen (Jahrgang 1956) studierte nach seinem Abitur von 1974 bis 1979 Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Sozialpsychologie in Köln und schloss sein Studium als Diplom-Volkswirt ab. 1983 promovierte er zum Dr. rer. pol. an der Universität Köln zum Thema "Funktion und Nutzung technischer Kommunikationsmedien in Verkaufsorganisationen"; 1990 erfolgte die Habilitation an der Technischen Universität Dresden zum Thema "Fusion als Organisationsentwicklung". Creusen hatte und hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und Universitäten, darunter die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster ernannte ihn 1998 zum Honorarprofessor. In seinen Veröffentlichungen beschäftigt er sich mit Fragen des Controllings, Fusionsmanagements, der Organisationsentwicklung sowie der Unternehmensführung. Creusen ist unter anderem Beirat des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), stellvertretender Vorsitzender des Bildungsausschusses der Deutschen Industrie- und Handelskammer sowie Vorsitzender der Erich-Kellerhals-Stiftung, die unter anderem Promotionen zu Themen im Bereich der Groß- und Einzelhandels fördert. Von 1999 bis 2001 war er Mitglied des Akkreditierungsrates für Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschulrektorenkonferenz und der Kultusministerkonferenz.

Professor Creusen war von 1979 bis 2001 für die OBI Bau- und Heimwerkermärkte GmbH & Co. KG tätig, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung und als Mitglied des Vorstandes der OBI AG (verantwortlich für die Bereiche Controlling, Organisation, Personal, Rechnungswesen und Unternehmenskommunikation sowie für die Support Center im Ausland und die hauseigene IT-Gesellschaft).
Als Mitglied der Geschäftsführung der Media-Saturn Holding GmbH war er von 2002 bis März 2008 verantwortlich für die Ressorts Personal und Revision. Heute ist Creusen als Senior Advisor für mehrere internationale Handelsunternehmen tätig sowie als Aufsichtsrat der Arcandor AG und als Non-Executive Direktor der russischen Mvideo.


Veröffentlicht von pressrelations


Druckversion
PDF
© 2018 pressrelations GmbH - Impressum | AGB | Datenschutz
YouTube
Twitter
Facebook
pressrelations auf