Microsoft
18.08.2003, 13:54

Zeitbild Verlag und Microsoft bieten Unterrichtspaket zum Thema Urheberrecht

Was Schüler über Copyrights wissen sollten

18. August 2003 - Die meisten Schüler nutzen Computer und Internet heute ganz selbstverständlich - sowohl in der Schule als auch in der Freizeit. Über den richtigen Umgang mit Copyrights wissen Schüler jedoch häufig zu wenig: Viele Jugendliche machen sich gar keine Gedanken über das Urheberrecht, wenn sie illegale Kopien von geschützten Inhalten aus dem Internet herunterladen oder auf dem Pausenhof austauschen. Der Zeitbild Verlag hat daher in Zusammenarbeit mit der Microsoft Copyright Division ein Unterrichtspaket mit Materialien zum Thema 'Copyrights im digitalen Zeitalter' entwickelt.

Das Urheberrecht steht zwar heute bereits in Fächern wie Wirtschaft/Recht oder Informatik auf dem Lehrplan, die wenigen Materialien zu diesem Thema sind allerdings eher abstrakt und haben wenig mit der Lebenswirklichkeit der Schüler zu tun.

Die neue Ausgabe von RERUM, der Loseblatt-Sammlung des Zeitbild Verlags, macht das Thema Copyright mit vielen konkreten Beispielen und aktüllen Informationen für Schüler anschaulich. Ein wichtiges Ziel ist dabei, Jugendlichen stärkeres Rechtsbewusstsein zu vermitteln. Nach dem Motto 'Schliesslich kopiert jeder, warum also nicht auch ich?' stellen sie häufig die Legitimität von Copyrights in Frage, ohne die Konseqünzen in Betracht zu ziehen. RERUM 'Copyrights im digitalen Zeitalter' beleuchtet daher nicht nur die rechtlichen, sondern auch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte des Themas.

Das Medienpaket, das kostenlos angefordert werden kann, besteht aus einer Lehrermappe mit Hintergrundinformationen sowie Anregungen für den handlungsorientierten Unterricht. Die Mappe enthält 31 Kopiervorlagen, die das Thema für Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren nach verschiedenen Schwerpunkten und für verschiedene Schularten aufbereiten.

Alle Materialien des RERUM 'Copyrights im digitalen Zeitalter' stehen auch unter http://www.zeitbild.de oder http://www.microsoft.com/germany/rerumcopyrights zum Download zur Verfügung.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite der Microsoft Copyright Division unter http://microsoft.com/germany/copyright .

Bestellungen bitte an:
Zeitbild Verlag GmbH
Reichenbachstr.1
email: mailto:info@zeitbild.de

Über den Zeitbild Verlag

Der Zeitbild Verlag existiert seit 1959 und ist ein führender Verlag für begleitendes Unterrichtsmaterial. Das Medium RERUM ist eine Loseblatt-Sammlung für Lehrer mit Kopiervorlagen für die Hand des Schülers und erscheint regelmässig zu aktüllen Themen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Technik und Gesundheit. Weitere Informationen über den Zeitbild Verlag und andere lieferbare Medien gibt es unter http://www.zeitbild.de

Über die Microsoft Copyright Division

Microsoft engagiert sich bereits seit 1976 für den Schutz seiner Copyrights. Die Microsoft Copyright Division in Deutschland setzt sich für den Schutz der Urheberrechte an Software ein und unterstützt Anwender bei der Lizenzierung von Original Microsoft Software. Schwerpunkte ihres Tätigkeitsfeldes sind Aufklärungsmassnahmen zum Schutz der Verbraucher vor gefälschten Produkten sowie die Bereitstellung von Serviceangeboten und Tools zur Produktidentifikation und zum Softwaremanagement. Dabei kooperiert sie eng mit anderen Markenherstellern, Branchen- und Urheberrechtsschutzverbänden. Auf der anderen Seite verfolgt die Microsoft Copyright Division unter Einsatz von ihr zur Verfügung stehenden juristischen Mittel all jene, die versuchen, Microsoft Copyrights zu umgehen.

Presserückfragen bitte unter mailto:prserv@microsoft.com

Texte auch im Internet unter: http://www.microsoft.com/germany/ms/presseservice

Gesamtanschläge: 2.369

Microsoft Presseservice