Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Müntefering gratuliert Karl Hauenschild
29.08.2005, 12:07

Müntefering gratuliert Karl Hauenschild

Der SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering gratuliert dem ehemaligen Europaabgeordneten und ehemaligen Vorsitzenden der Gewerkschaft IG Chemie-Papier-Keramik, Karl Hauenschild, zu seinem 85. Geburtstag am 30. August:

'Lieber Karl Hauenschild,

zu Deinem 85. Geburtstag gratuliere ich Dir - auch im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands - herzlich.

Die Erfahrungen, die Du als junger Mann mit der menschenverachtenden Diktatur des Nationalsozialismus gemacht hast, hat Dein späteres Wirken als Gewerkschafter und Sozialdemokrat geprägt. Nach Kriegsteilnahme und Gefangenschaft bist Du als gelernter Industriekaufmann bereits 1945 in die SPD und in die Gewerkschaft eingetreten. Die junge Republik mit aufzubauen und mitzuhelfen, die Demokratie zu stärken, war Dein Anliegen. Dafür hast Du seit 1947 als Gewerkschaftssekretär in Hannover gearbeitet. Eine Deiner ersten wichtigen Aufgaben war die Vorbereitung des Vereinigungsparteitages, auf dem die spätere IG Chemie-Papier-Keramik 1948 gegründet wurde. Nach Deiner Tätigkeit als Hauptabteilungsleiter im Hauptvorstand wurdest Du 1969 zum neuen Vorsitzenden der Gewerkschaft gewählt.

Du warst ein erklärter Befürworter der Idee der Sozialpartnerschaft: Konflikte seien auszutragen, aber auf einer gemeinsamen Basis. Dein Amt hast Du pragmatisch und standfest in Deinen Überzeugungen ausgefüllt. Wichtig waren Dir die Erfolge, die Du schrittweise für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erreichen konntest. Marktwirtschaft sozial auszugestalten, Mitbestimmung im Unternehmen und Mitgestaltung des Arbeitsplatzes waren Deine realistischen Ziele.

Gewerkschaftsbewegung und Sozialdemokratie verdanken Dir viel: Du warst ein besonders engagierter Kämpfer für eine menschliche Gesellschaft, die sich der Freiheit, der Gerechtigkeit und der Solidarität verpflichtet fühlt. Dafür hast Du Dich während Deines ganzen beruflichen Lebens mit aller Kraft eingesetzt und wesentlich dazu beigetragen, sozialen Fortschritt in unserem Land zu ermöglichen.

Ich danke Dir für Deine langjährige Treue zur SPD und für Dein langjähriges Wirken im Dienste der gemeinsamen Sache. Wir sind stolz, dass Du zu uns gehörst, lieber Karl!

Ich wünsche Dir alles Gute für die kommende Zeit: eine wieder etwas bessere Gesundheit, Zufriedenheit mit dem Erreichten und einen schönen Geburtstag.

Mit herzlichem Gruß
Dein Franz Müntefering'