Deutsche Bahn AG
Bahnhofsfest der Kurhessenbahn in Bad Laasphe
21.08.2009, 17:39
(Frankfurt am Main, 21. August 2009) Am 29. und 30. August wird im Rahmen des Altstadtfestes in Bad Laasphe erstmals auch ein Bahnhofsfest gefeiert. Seit 126 Jahren fahren mittlerweile Züge zwischen Cölbe und Bad Laasphe auf der Oberen Lahntalbahn. Die Kurhessenbahn zeigt ihre Verbundenheit mit der Stadt, indem sie am Bahnhof ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert.

Reisezugwagen des legendären Trans-Europ-Express "Rheingold" werden in Bad Laasphe eintreffen und das Zeitalter des TEE veranschaulichen. Neben den Eisenbahnfreunden Treysa, die mit einer Dampflokomotive der Baureihe 52 erwartet werden, kommen die Oberhessischen Eisenbahnfreunde mit einem Schienenbussonderzug der Baureihe 798 nach Bad Laasphe.

Die Kurhessenbahn informiert am Bahnhof mit einem VT 646 über die moderne Generation der Nahverkehrstriebwagen. Gleichzeitig wird ein umgebauter VT 628 vorgestellt, der durch eine neue Innenraumaufteilung bis zu 65 Fahrräder transportieren kann. Triebwagen dieser Baureihe fahren insbesondere als saisonale Fahrradsonderzüge entlang der Lahn.

Alle Fahrzeuge werden zeitweise am Bahnhof ausgestellt oder sie pendeln im Rahmen von Sonderfahrten zwischen Biedenkopf, Bad Laasphe und Erndtebrück. In allen Zügen gelten die Fahrkarten der Deutschen Bahn, des Rhein-Main-Verkehsverbundes (RMV) und der Verkehrsgemeinschaft Westfalen Süd (VGWS).

Neben Informationen rund um die Kurhessenbahn und die neuen Fahrradangebote wird am Sonntag um 13 Uhr ein Triebwagen durch Bürgermeister Robert Gravemeier auf den Namen Bad Laasphe getauft.
Die Anreise zum Altstadtfest ist mit den historischen Zügen möglich, ab Marburg z.B. am Sonntag um 10.00 Uhr mit dem Dampfzug, um 10.24 Uhr mit dem TEE Rheingold und um 11.24 Uhr mit dem Schienenbus. Die historischen Züge halten überwiegend an allen Stationen. Neben dem erweiterten Zugangebot der Kurhessenbahn verkehren in diesem Jahr in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag zusätzliche Busse in das Umland von Bad Laasphe. Der von der Kurhessenbahn organisierte Busverkehr bedient drei Linien und bietet bis nach 2 Uhr noch Fahrmöglichkeiten nach Hause.

Alle Fahrpläne sind unter www.bahn.de/kurhessenbahn zu finden; Informationen zum Altstadtfest unter www.altstadtfest-bad-laasphe.de

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema