IBM Deutschland
Mit neuer IBM Informix Datenbank können Unternehmen ihre Geschäftsergebnisse steigern
14.10.2010, 16:14
IBM bringt eine neue Software auf den Markt, die Kunden hilft Kosten zu senken und ad hoc auf aktuelle Marktentwicklungen zu reagieren. Die neue Version der IBM Informix Datenbanksoftware ermöglicht einen schnelleren Einsatz von geschäftskritischen Unternehmenslösungen bei geringeren Kosten und bis zu 50 Prozent mehr Leistungsfähigkeit.

Weltweit stehen Unternehmen vor ständigen Branchen- und Marktveränderungen und müssen deshalb Informationen schnell und effizient nutzen. können. Eine globale IBM Studie unter mehr als 2.500 Chief Information Officers zeigt, dass 83 Prozent der Befragten Business Analytics als ein entscheidendes Mittel identifiziert haben, um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Firmen zu steigern. Darunter versteht man die Möglichkeit, Muster in extrem großen Datenmengen zu erkennen und schnell auf die so gewonnenen Zusatzinformationen zu reagieren.

Die verbesserte Leistungsfähigkeit der IBM Informix Software macht den Einsatz von Business Analytics einfacher und schneller.
Damit einhergehend wird die Leistung von transaktionalen Anwendungen bis zu 50 Prozent gesteigert . Eine höhere Leistung bedeutet für den Kunden weniger Server Bedarf, somit geringerer Platzbedarf im Rechenzentrum und eine bessere Energiebilanz. Darüber hinaus
beinhaltet die neue Informix Version Neuerungen, um die stetig steigenden Datenmengen in den Griff zu bekommen. Dazu zählen u.a. innovative Datentypen für die effiziente Verwaltung von Zeitreihendaten, z.B. für den Einsatz in Smart Metering Anwendungen, sowie eine Datenkompression, die eine Speicherplatzreduktion von bis zu 66% ermöglicht.

IBM stellt außerdem das neue IBM Informix Flexible Grid vor, mit dem Kunden ihre Datenbankanwendungen über regionale und globale Unternehmenstrukturen flexibel skalieren können. Unternehmen schützen existierende IT Investments, indem sie bereits bestehendes mit neuem Equipment, unterschiedlicher Hardware und unterschiedliche Betriebssysteme, kombinieren können.

"Das Informix Flexible Grid hält Daten für alle verfügbaren Anwendungen zu jeder Zeit bereit", so Alexander Körner, IBM Informix Technical Advocate.
"Auch während geplanter Wartungsarbeiten ist keine zusätzliche Hardware erforderlich. Diese sehr einfach zu verwaltende Technologie ermöglicht, dass weniger neue Hardware benötigt wird und damit die Betriebskosten gesenkt werden können. Gleichzeitig können Verwaltungskosten um bis zu 80% reduziert werden."

IBM Informix 11.7 ist ab so fort verfügbar. Für Endverbraucher ist die neue Version mit der lizenskostenfreien Informix Innovator Edition unter folgenden Link erhältlich: http://www.ibm.com/software/data/informix/innovator-c-edition

Weitere Informationen zur neuen IBM Informix Software entnehmen Sie der englischen Originalmeldung.

Annette Fassnacht
IBM Communications / SWG External Relations