Bayer AG
Bayblend® FR4000 Serie - eine neue Generation flammgeschützter Polycarbonat-Blends
10.10.2014, 11:01
Besonders wärmestabil und witterungsbeständig

Flammgeschützte Blends aus Polycarbonat und ABS sind brandwidrig, leichtgewichtig und mechanisch belastbar. Sie haben sich deshalb als Konstruktionsmaterial für dünnwandige Bauteile in der Elektro- und Elektronikindustrie fest etabliert. Als Gehäusewerkstoff sorgen sie dafür, dass Laptops leicht und robust sind, sicher funktionieren und lange gut aussehen. Bayer MaterialScience hat nun das Einsatz- und Leistungspotenzial dieser Blends mit der neuen Bayblend® FR4000 Produktgeneration noch einmal deutlich erweitert. Sie basiert auf einem innovativen Flammschutzpaket mit umweltverträglicher Technologie.

"Damit zielen wir auf Anwendungen, bei denen es auf eine hohe thermische Stabilität und Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse ankommt", sagt Mathieu Jung, Materialexperte bei Bayer MaterialScience. "In Sachen Brandwidrigkeit sind die Produkte herkömmlichen flammgeschützten Polycarbonat+ABS-Blends überlegen und bieten sich in vielen Fällen als besonders umweltfreundliche Alternative an."

Sehr beständig gegen Hydrolyse, Chemikalien und UV-Strahlung
Die neue Produktreihe zeigt eine exzellente Resistenz gegen einen Abbau durch Hydrolyse. Auch gegen Chemikalien wie Fettsäuren und Kohlenwasserstoffe ist sie ungewöhnlich stabil. Hinzu kommt eine hervorragende Beständigkeit gegen UV-Licht. "Dadurch eröffnen sich unseren Blends neue Einsatzchancen bei Bauteilen, die Wind und Wetter ausgesetzt sind. Das ist ein Novum für diese Materialklasse", so Jung. Außerdem ist es den Forschern von Bayer MaterialScience gelungen, die Kerbschlagzähigkeit weiter zu verbessern.

Hervorragende Flammwidrigkeit
Die hervorragende Brandwidrigkeit der neuen Produktlinie zeigt sich unter anderem in Tests zur Bestimmung des Glühdraht-Entflammbarkeitsindex nach IEC 60695-2-12 (Glow Wire Flammability Index, GWFI). Bei dieser Prüfung wird an Probekörpern untersucht, wie schnell ein Material nach Entzünden durch einen Glühdraht von sich aus zum Verlöschen neigt. Materialvarianten der Bayblend® FR4000 Produktgeneration erfüllen dabei die Anforderungen bei der maximalen Glühdrahttemperatur von 960°C und weisen durchweg nur kurze Nachbrennzeiten auf. Ein weiterer Beleg für die hohe Flammwidrigkeit sind die Ergebnisse in Prüfungen nach der strengen US-Prüfnorm UL 94 V (Underwriters Laboratories). Hier erreichen die Blends die beste Klassifizierung V-0 bei Prüfkörperdicken von 1,5 Millimetern.

Eigenschaften nach Maß
Die einzelnen Produkttypen der neuen Reihe sind mit ihren Eigenschaften auf bestimmte Anwendungen hin optimiert. Entwickelt wurde zum Beispiel eine Materialvariante, die sich dank ihrer hohen Chemikalienresistenz und Tieftemperaturzähigkeit sehr gut zum Verkapseln von Lithium-Ionen-Akkus für Elektrofahrzeuge eignet. Zur Verfügung steht weiterhin ein faserverstärkter Blend mit sehr hoher Steifigkeit und Festigkeit (E-Modul = 4,2 GPa) für größere Strukturbauteile mit teilweise dünnen Wanddicken.

Neu ist außerdem ein besonders hochtemperaturstabiles Material (Kugeldruckprüfung =125°C, IEC 60695-10-2) für Anwendungen, in denen eine hohe Wärmeformbeständigkeit gefordert ist. "Wir arbeiten daran, die neue Produktreihe entsprechend den Kunden- und Marktbedürfnissen um weitere Varianten mit jeweils anwendungsspezifisch maßgeschneiderten Eigenschaften zu ergänzen", so Jung.

Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter http://www.presse.bayerbms.de zum Download bereit. Dort können Sie auch Bildmaterial herunterladen. Bitte beachten Sie die Quellenangabe.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.materialscience.bayer.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:

Ihre BayNews-Redaktion

Bayer Aktiengesellschaft