Optisch elegant und besonders robust: Die neue Feinstruktur-Oberfläche-FS für Aluminiumsysteme von Gugelfuss
13.02.2014 08:58 h | Gugelfuss

Edle Optik trifft robuste Oberfläche: Mit seiner neuen Feinstruktur-Oberfläche-FS für Aluminiumsysteme bietet der Fenster-, Türen- und Fassadenspezialist Gugelfuss genau das, was Architekten und Hausherren wollen: die Symbiose aus elegantem Design und einer unempfindlichen, leicht zu reinigenden Oberfläche, die allen Witterungsbedingungen trotzt. Gugelfuss präsentiert seine Neuheit auf der Fensterbau/Frontale 2014 in Nürnberg der breiten Öffentlichkeit (Halle 6, Stand 219).

„Unser Ziel war es, neue Qualitätsmaßstäbe im Bereich der Aluminiumprofile zu setzen. Das ist uns eindrucksvoll gelungen“, sagt Geschäftsführer Martin Gugelfuss. Beim hochwertigen FS-Oberflächenverfahren erhalten die Aluminiumprofile eine matte Strukturoptik. Diese Mikrostruktur sorgt gleichzeitig für höchste Oberflächenhärte, so dass die Profile besonders kratzunempfindlich und abriebfest sind.

Die leicht strukturierte Oberfläche wird durch innovative Anwendungstechniken in Pulverform in einem zweistufigen Prozess auf das Profil gebracht und bei hohen Temperaturen eingebrannt, so dass die Pulverschicht zu einem Film verschmilzt. Der so gleichmäßig aufgebrachte Lackanteil mit hoher Schichtdicke sorgt für die matte Oberflächenoptik und ein interessantes Farbenspiel, denn je nach Einfallswinkel wird das Licht unterschiedlich gebrochen.

Die Feinstruktur-Oberfläche ist für alle Aluminiumsysteme von Gugelfuss erhältlich, also für sämtliche Fenster und Türen, Fassaden und Sonderelemente. Auch Kunststoff-Fenster mit Alu-Vorsatzschale können mit der FS-Oberfläche bestückt werden.

„Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und mit der innovativen Farbgestaltung der Oberfläche kann jeder Hausbesitzer auch architektonisch Akzente setzen“, sagt Anton Gugelfuss, ebenfalls Geschäftsführer. Insgesamt stehen 15 unterschiedliche Farbtöne in allen Profilstärken zur Verfügung. Die Bandbreite reicht von FS 90146 metallic (ähnlich RAL 9006) bis hin zum FS 80081 mit Iron Glimmer Effekt oder dem FS 50698 Sparkling Green Metallic. Auf Wunsch sind auch sämtliche gängigen RAL-Farben realisierbar.

Dank der Feinstruktur sind die Aluminiumprofile nicht nur schlag- und stoßfest, sondern auch besonders korrosions- und UV-beständig. Toll in der Praxis: Die Profile sind besonders leicht zu reinigen und wer sich bisher bei Aluminiumprofilen über sichtbare Fingerabdrücke geärgert hat, der ist fein raus: „Dank der matten Oberflächenstruktur gehört dieses Problem endgültig der Vergangenheit an“, so Anton Gugelfuss.

Ingo Jensen

Redaktion Jensen media