Gugelfuss zündet ein Feuerwerk der Neuheiten: Viele Innovationen vom Fenster- und Türenbauer auf der fensterbau/frontale in Nürnberg
03.04.2014 08:26 h | Gugelfuss

Top-Präsenz auf der Leitmesse: Für den Fenster-, Türen- und Fassadenhersteller Gugelfuss GmbH aus Elchingen war die Teilnahme auf der fensterbau/frontale 2014 in Nürnberg ein voller Erfolg. Mit dem Schiebesystem „Granvista Star“, der Hebe-Schiebetür „Exquisit“ und dem Fenstersystem „Award“ hatte der innovative Qualitätshersteller der Fachwelt gleich drei neue Schiebetür-Systeme präsentiert. Der völlig verdeckt liegende Elektronik-Beschlag für Dreh-Kipp-Fenster machte das Feuerwerk der Gugelfuss-Neuheiten in Nürnberg komplett.

„Die Resonanz war hervorragend. An allen Messetagen haben uns die Besucher regelrecht überrannt und wir konnten uns wieder einmal als Trendsetter positionieren, der in Bezug auf modernes Design, höchste Bedienerfreundlichkeit und hervorragende Wärmedämmung den Ton in der Branche angibt“, sagt Geschäftsführer Anton Gugelfuss. Das gilt nicht nur für die Fenster und Türen, sondern auch für die Fassadensysteme, die Gugelfuss ebenfalls in Nürnberg vorstellte. „Auch hier war die Resonanz hervorragend“, erklärt Geschäftsführer Martin Gugelfuss.

Als einer der wenigen Vollsortimenter unter den insgesamt fast 800 Ausstellern glänzte Gugelfuss auf seinem 225 m2 großen Stand in Halle 6 in allen Produktbereichen. Diese umfassen Fenster und Türen aus Aluminium, Kunststoff, Holz, Holz-Alu und Kunststoff mit Alu-Vorsatzschale sowie Aluminium-Fassadensysteme.

„Wir wollten in Nürnberg ein deutliches Ausrufezeichen für Qualitätsprodukte aus Deutschland setzen. Das ist uns mit unseren Neuheiten mehr als gelungen. Unsere Verarbeiter aus Deutschland, dem Elsass, Österreich und der Schweiz wissen, was Sie an der Gugelfuss-Qualität haben“, sagt Anton Gugelfuss mit einem Seitenhieb auf die stetig steigende Zahl an Anbietern, die Billigprodukte aus Osteuropa auf den deutschen Markt bringen.

Star am Gugelfuss-Stand in Nürnberg war das innovative Schiebesystem „Granvista Star“ mit seiner filigranen Optik und den hervorragenden Wärmedämmeigenschaften. Die Neuheit im Gugelfuss-Produktprogramm lässt sich mit seiner großen Glasfront schwellenlos und fast komplett verdeckt einbauen, so dass beim Wohnen das Innen mit dem Außen verschmilzt und gleichzeitig alle Anforderungen an Barrierefreiheit und Energieeffizienz erfüllt sind.

Zeitlose Eleganz versprüht auch die Hebe-Schiebetür „Exquisit“ aus dem Gugelfuss-Programm. Sie zeichnet sich außerdem durch bemerkenswerte Luft-, Wind- und Schlagregendichtigkeit aus. Die extrem schmalen Profilansichten, besonders im Festteil, lassen viel Tageslicht ins Rauminnere. Die barrierefreie, thermisch getrennte Schwelle sorgt darüber hinaus für einen stolperfreien Übertritt in die Natur. Für die bestmögliche Wärmedämmung können auch bei der Hebeschiebetür „Exquisit“ 3-Fach-Isoliergläser mit einer Stärke von bis zu 52 mm verwendet werden.

Nicht nur beim Trend-Werkstoff Aluminium, sondern auch auf dem Kunststoff-Sektor präsentierte sich Gugelfuss in Nürnberg innovativ: Mit dem neuen Kunststoff-Hebeschiebetür-System „Award“ bietet Gugelfuss seinen Kunden eine noch größere Auswahl als bisher an. Mit einer Flügelbautiefe von 82 mm und einer Zargentiefe von 194 mm reiht sich die „Award“ nahtlos als Ergänzung zwischen den bisherigen Systemen „Corona“ (70/167 mm) und „Premium“ (82/219 mm) ein.

Die fensterbau/frontale 2014 war damit einmal mehr der Schauplatz der Innovationen und das absolute Messehighlight des Jahres. Sie findet alle zwei Jahre zeitgleich mit der Holz-Handwerk statt und brach in diesem Jahr alle Rekorde. Insgesamt strömten Ende März über 108.000 Fachbesucher nach Nürnberg, so viele wie nie zuvor.

Mittendrin die Gugelfuss GmbH, die zu den innovativsten und modernsten Anbietern im Fenster-, Türen- und Fassadenbau zählt. Erst im Sommer 2013 hatte das Familienunternehmen in eine neue Kunststofffertigung am Stammsitz in Elchingen investiert. Hier entstand eine topmoderne High-Tech-Produktionshalle mit ausgeklügeltem Logistiksystem. Durch den Neubau, in dem die Herstellung der Gugelfuss-Qualitätsprodukte besonders energiesparend und umweltschonend abläuft, haben sich die Produktions- und Lagerkapazitäten des traditionsreichen Mittelständlers in Elchingen auf über 7.500 m2 erhöht. Täglich verlassen bis zu 800 Fenster, Türen und Fassadensysteme die Gugelfuss-Produktion. Der Mittelständler, der derzeit ca. 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, zählt damit zu den größten Fenster- und Türenherstellern in Süddeutschland.

Weitere Informationen:

Gugelfuss GmbH