Schwellenlose Freude am Zuhause - Mit innovativen Fenstern, Türen und Beschlägen unterstützt Gugelfuss das barrierefreie Wohnen
30.10.2014 08:07 h | Gugelfuss

Alters- und behindertengerechter Wohnraum ist gefragt wie nie zuvor und stellt Architekten, Planer und Bauunternehmen vor große Herausforderungen. Der Bauherr von heute erwartet nicht nur Barrierefreiheit, Funktionalität und eine komfortable Bedienung, sondern zusätzlich auch ein modernes, außergewöhnliches Design. Mit schwellenlosen Haustüren und Schiebelementen, thermisch optimierten Bodenschwellen aus Aluminium und PVC, dem neuen e-Beschlag für Fenster oder auch den Komfortbeschlag für Drehkipp-Fenster mit unten angebrachtem Griff bietet die Gugelfuss GmbH mit Sitz in Elchingen genau die Bauelemente, die im barrierefreien Bauen und Wohnen gefragt und in der DIN 18040-2 gefordert sind.

Sämtliche Aluminium-Schiebesysteme wie die Parallelkombination Granvista Star, die Hebe-Schiebetüren der Typen Perfekt und Exquisit sind genauso barrierefrei ausführbar wie die Fenstertür Avantgarde oder die Faltschiebesysteme mit barrierefreiem Durchgang. Auch die Holz-Hebeschiebetüren von Gugelfuss bieten einen schwellenlosen Übergang vom Wohnraum auf Terrasse oder Balkon. Für jedes System bietet Gugelfuss den passenden Schwellenhalter für den optimalen Bodenanschluss.

Der Verzicht auf Bodenschwellen ist allerdings nur ein Detail im barrierefreien Wohnkomfort. Die auf Wunsch vollautomatische Bedienung von Fenstern, Haustüren und Schiebesystemen bieten den Bauherren ein zusätzliches Plus. Mit dem neuen e-Beschlag von Gugelfuss lassen sich Fenster komplett in die Gebäudeautomation integrieren und wahlweise per Knopfdruck, über Fernbedienung oder per Smartphone steuern. Alters- und behindertengerecht ist auch der Komfortbeschlag für Drehkipp-Fenster von Gugelfuss. Hier ist der Griff nicht wie herkömmlich seitlich am Flügel, sondern unten angebracht.

Über die Gugelfuss GmbH:
Die Gugelfuss GmbH zählt zu den innovativsten und modernsten Anbietern im Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Erst im Sommer 2013 investierte das Familienunternehmen in eine neue Kunststofffertigung am Stammsitz in Elchingen. Täglich verlassen bis zu 800 Fenster, Türen und Fassadensysteme die Gugelfuss-Produktion. Der Mittelständler, der derzeit ca. 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, zählt damit zu den größten Fenster- und Türenherstellern in Süddeutschland.

Ingo Jensen
Redaktion Jensen media