Note 1 für Troldtekt von Joma: Jetzt macht Toben in der Schule noch mehr Spaß
12.01.2016 12:13 h | JOMA
zurück
Note 1 für Troldtekt von Joma: Jetzt macht Toben in der Schule noch mehr Spaß

Akustikplatten des Dämmstoffspezialisten sorgen in der Ganztagsschule in Neumarkt für mehr Ruhe


Bestnoten für Top-Akustik: Beim Ausbau der Ganztagsschule Bräugasse in Neumarkt/Oberpfalz sorgt der bayerische Dämmstoffspezialist JOMA mit Sitz in Holzgünz mit seinem Programm an natürlichen Troldtekt-Akustikplatten für strahlende Gesichter bei Planern, Verarbeitern, Auftraggebern - und nicht zuletzt bei Lehrern und Schülern.

Die robuste Bauweise, die ansprechende Optik und die außergewöhnlichen schallabsorbierenden Fähigkeiten der Troldtekt-Akustikplatten von JOMA überzeugten das Architektenteam um Markus Kraus und Wolfgang Knychalla vom Architekturbüro "Knychalla + Team - Architektur und Freiraum", der bei diesem Projekt erstmals die innovative Lösung von JOMA verwendet und diese Entscheidung keine Sekunde bereut hat: "Wir haben ein grob strukturiertes, optisch ansprechendes Material gefunden, das einen augenfälligen Gegenpunkt zur klaren Wandverkleidung und dem funktionalen Boden bietet. Gegenüber Vergleichsprodukten haben uns die Troldtekt-Platten total überzeugt, weil sie perfekt zum Farb- und Materialkonzept passen", ist Kraus mit dem Ergebnis zufrieden. Für die 200 Mädchen und Buben in der Ganztagsschule bedeutet das: Sie können jetzt in ihren Pausen den neuen Raum für die Mittagsbetreuung nutzen und dürfen hier dank der Troldtekt-Akustikplatten von JOMA nach Herzenslust toben und Krach machen - so wie Kinder das nun einmal tun.

"Das war ein Glücksfall, wir sind vom Ergebnis begeistert", freut sich Architekt Markus Kraus. In einer Architekturzeitschrift hatte er das innovative Produkt entdeckt und war sehr angetan, als JOMA-Fachberater Uwe Loskill die angeforderten Produktmuster direkt beim beauftragten Baustoffhändler vor Ort, der Danhauser GmbH, anlieferte. "Wir wollten weder abgehängte Lochdecken noch Schallschluck-Elemente an den Wänden, denn das hätte das architektonische Gesamtkonzept zunichte gemacht", sagt Markus Kraus.

Der Umbau hat dem Schulgebäude ein neues Gesicht verliehen: Wo bislang der Hausmeister seine Wohnung hatte, wurde jetzt ein Gesamtschulkonzept umgesetzt, das eine Mensa und Ruheräume für die rund 200 Schülerinnen und Schülern notwendig machte. Vor allem die neue Mensa sollte zum Mittelpunkt der neuen Ganztagesschule werden und alle Anforderungen erfüllen: Modern und ansprechend gestaltet, dabei aber pflegeleicht und funktional. Angesichts der intensiven Nutzung kam ein Gewerbeboden aus geschliffenem Gussasphaltestrich ebenso wenig in Frage wie empfindliche Materialien an den Wänden. Ein leicht zu reinigender Boden und strapazierfähige Wandverkleidungen sollten daher durch einen optischen Ausgleich aufgewertet werden - und mit den Troldtekt-Akustikplatten in der Farbe "Hell Natur“ mit der Faserbreite "fein" und einer Struktur von 1,5 mm fand Architekt Markus Kraus das optimale Material für die gut 100 Quadratmeter Deckenfläche, die nun über den Köpfen der Kinder darüber wacht, dass der nicht zu vermeidende Lärm in den Pausen auf ein erträgliches Maß gesenkt werden konnte. "Wir wussten ja, dass wir hier hohe Maßstäbe an die schallabsorbierenden Fähigkeiten des Materials anlegen mussten, denn Kinder sollen ja auch laut sein dürfen, wenn sie in den Pausen und beim Mittagessen ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen können", so Kraus.

Über die Troldtekt-Akustikplatten von JOMA:

Die innovativen Troldtekt-Akustikplatten von JOMA sorgen mit ihrem hohen Schallabsorptionswert von aw = bis 1,0 für eine sehr gute Raumakustik gerade auch in Gemeinschaftsräumen, an Büroarbeitsplätzen, in Industriehallen oder auch in Wohnräumen. Die innovativen Decken- und Wandplatten sind eine Materialkombination aus Holz und Weißzement und in drei unterschiedlichen Faserbreiten erhältlich. Die Holzwolle-Leichtbauplatten verfügen über besonders schallabsorbierende Fähigkeiten, eine natürlich Festigkeit und eine regulierende Feuchtigkeitsaufnahme.

Nicht nur akustisch, sondern auch architektonisch bieten die Troldtekt-Platten von JOMA Planern und Bauherren ganz neue Möglichkeiten. Über spezielle Lichteinbauarmaturen wie zum Beispiel die Beleuchtungsserie "Wave" lassen sich ausgefallene optische Akzente setzen, darüber hinaus lassen sich die Akustikplatten auch mit digitalen Druckmotiven versehen, so dass der individuellen Gestaltung keine Grenzen gesetzt sind. Bereits in den Standardausführungen sind die Troldtekt-Akustikplatten in allen RAL-Farben erhältlich.

Das CE-zertifizierte Akustikprogramm von JOMA umfasst die schwerentflammbaren Produkte Troldtekt Akustik, Troldtekt Plus (beide entsprechen der Brandschutzklasse B-s1,d0 nach DIN EN 13501) und die nichtbrennbare Troldtekt A2 (Brandschutzklasse A2-s2,d0), die überall dort zum Einsatz kommt, wo strengste Brandschutzregeln gelten, wie zum Beispiel in Fluchtwegen.

Die Troldtekt-Akustikplatten bestehen ausschließlich aus reinen Naturmaterialien, sie werden unter umweltschonenden Bedingungen hergestellt und können der Natur wieder als Kompost zugeführt werden. Sie gelten als allergikerfreundlich und verfügen über führende internationale Gütesiegel für Nachhaltigkeit und gutes Innenraumklima, unter anderem FSC, PEFC, "Cradle to Cradle" (Silber) oder "Allergy Friendly UK".

Die Troldtekt-Akustikplatten von JOMA sind in den Faserbreiten 1 mm (superfein), 1,5 mm (fein) und 3 mm (grob) erhältlich. Die Montage der Platten ist denkbar einfach. Troldtekt wird direkt auf Holzlattungen an Decken und Wänden geschraubt oder in Profilsystemen als abgehängte Decken montiert. Der Troldtekt-KN-Beschlag ermöglicht dem Verarbeiter eine verdeckte Montage, so dass eine saubere Deckenfläche ohne sichtbare Schrauben realisiert werden kann.

Weitere Informationen unter www.akustik-platte.de.


Kontakt:

JOMA Dämmstoffwerk GmbH, Jomaplatz, 87752 Holzgünz, Telefon +49 (0) 8393/78-0, info@joma.de, www.joma.de
Ansprechpartner für die Presse: Matthias Mang, Produktmanager

Knychalla + Team, Architektur und Freiraum, Bahnhofstrasse 7a, 92318 Neumarkt
Telefon 0 91 81/23 88-16, mak@knychalla.com, www.knychalla.com


Pressekontakt:

Ingo Jensen

Redaktion Jensen media
redaktion@jensen-media.de

Jensen media GmbH
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen

Telefon 08331/99188-0
Telefax 08331/99188-10

info@jensen-media.de
www.jensen-media.de

www.facebook.com/jensen.media



 



zurück