Kreisbau bringt Wohnungen auf Vordermann - Bestandsbauten im Landkreis Heidenheim für 2,73 Millionen Euro modernisiert und repariert
18.12.2017 12:39 h | Kreisbaugesellschaft Heidenheim

Vom Keller bis zum Dach, von der Fassade bis zum Innenraum: Die Kreisbaugesellschaft Heidenheim GmbH hat im Geschäftsjahr 2017 wieder ordentlich angepackt und nicht nur neu gebaut, sondern auch 2,73 Millionen Euro in die Modernisierung und Instandhaltung bestehender Gebäude investiert. Damit sorgt das Unternehmen auch weiterhin für attraktiven und technisch topaktuellen Wohnraum und baut seine Rolle als verlässliche Größe für Wohnungsbau im Landkreis Heidenheim aus.

„Bei allen Investitionen gehen wir verantwortungsvoll mit den Mitteln um und suchen nach nachhaltigen Lösungen für das Wohnen der Zukunft. Für uns bedeutet das: Wir stellen uns den steigenden technischen und energetischen Anforderungen und sorgen gleichzeitig für bezahlbaren Wohnraum im Landkreis Heidenheim. Schließlich wollen wir, dass die Mitte der Gesellschaft auch in der Mitte der Städte und Gemeinden wohnen kann und nicht in Randlagen abgedrängt wird“, sagt Wilfried Haut, Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft Heidenheim GmbH.

Der größte Brocken des Investitionsvolumens floss im Geschäftsjahr 2017 nach Königsbronn. In der Zeppelinstraße 37 - 39 realisierte die Kreisbaugesellschaft für 650.000 Euro die Modernisierung und energetische Sanierung eines Gebäudes mit 16 Wohneinheiten. Dieses wurde mit Vollwärmeschutz ausgestattet. Die Fassade erhielt einen Wärmedämmverbundsystem, außerdem wurden die Kellerdecke und die oberste Geschossdecke gedämmt und das Dach erneuert. Daneben vergrößerte das Wohnungsunternehmen die Balkone und sanierte drei Wohnungen komplett. Auch 19 Garagen wurden erneuert. Insgesamt investierte die Kreisbau in den vergangenen Jahren über fünf Millionen Euro in die acht Wohnblöcke in dem Quartier in Königsbronn. Weitere größere Maßnahmen zur Modernisierung und Instandhaltung waren 2017 auch in Herbrechtingen (365.000 Euro) und Giengen (250.000 Euro) teil des Investitionsvolumens.

2018 will die Kreisbaugesellschaft Heidenheim weitere 1,75 Millionen Euro in die Modernisierung und Instandhaltung des Bestands stecken. Die Schwerpunkte bilden eine Instandhaltungsmaßnahme mit neuen Fenstern, neuem Fassadenanstrich und einem neuen Dach in Nattheim mit einem Volumen von 200.000 Euro sowie Einzelrenovierungen im Landkreis für 250.000 Euro. „Wir lehnen uns nicht zurück, sondern planen bereits eine ganze Reihe neuer Maßnahmen. Auf uns können sich unsere Mieter und Partner verlassen. Denn Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit gehören besonders in der Modernisierung und Instandhaltung zu den Säulen unserer Unternehmensphilosophie“, so Wilfried Haut.

Den Blick in die Zukunft richtet Prokurist Hans-Jürgen Kling: „Die Kreisbau denkt und handelt absolut nachhaltig. Ein moderner Wohnungsbestand sichert so auch in Zukunft die Mieteinnahmen des Unternehmens für neue Investitionen von morgen.“