Neuer Wohnraum für Jung und Alt in Nattheim – Kreisbaugesellschaft Heidenheim investiert fast 2,8 Millionen Euro und baut 14 neue Mietwohnungen
24.07.2018 12:00 h | Kreisbaugesellschaft Heidenheim
Neuer Wohnraum für Jung und Alt in Nattheim - Kreisbaugesellschaft Heidenheim investiert fast 2,8 Millionen Euro und baut 14 neue Mietwohnungen

Startschuss für neuen Wohnraum in Nattheim: Mit dem symbolischen Spatenstich haben jetzt die Bauarbeiten für das Neubauprojekt „Wohnen in den Krautgärten“ der Kreisbaugesellschaft Heidenheim begonnen. In der zentral gelegenen Goethestraße errichtet das Unternehmen 14 Mietwohnungen, die mit ihrer Gestaltung alle Altersklassen ansprechen. Die Fertigstellung des dreigeschossigen Gebäudes samt zwölf Garagen und sechs offenen Stellplätzen ist für Herbst 2019 geplant. Insgesamt investiert die Kreisbau fast 2,8 Millionen Euro.

„Knapper und teurer Wohnraum wird zunehmend zum Problem. Viele Menschen können sich schlichtweg keine Wohnungen mehr leisten. Und das gilt auch für den Landkreis Heidenheim mit seinen Städten und Gemeinden. Umso wichtiger ist es, dass wir mit Neubauprojekten wie ‚Wohnen in den Krautgärten’ diesem Trend entschieden gegensteuern und nun nach über zwei Jahrzehnten erstmals wieder Mietwohnungen in Nattheim bauen“, sagte Hans-Jürgen Kling, Prokurist der Kreisbaugesellschaft Heidenheim GmbH, beim offiziellen Spatenstich. „Mit einem Mietpreis von 8,30 €/m2 können wir auch in Zukunft kostengünstiges Wohnen in der Gemeinde anbieten“, fügte er hinzu.

Mit dem Spatenstich haben jetzt die Bauarbeiten in dem zentrumsnahen Wohngebiet zwischen Neuapostolischer Kirche und Kindergarten St. Michael begonnen. Realisiert werden bis Herbst 2019 sechs Zweizimmerwohnungen, sechs Dreizimmerwohnungen sowie zwei Vierzimmerwohnungen (Wohnfläche zwischen 52 m2 und 100 m2). Außerdem entstehen zwölf Garagen und sechs offene Stellplätze. „Bei allen unseren Projekten handeln wir schon heute im Sinne der nachfolgenden Generationen und sprechen mit der Gestaltung der Gebäude alle Altersklassen gleichermaßen an. So werden sich auch in den neuen Wohnungen in Nattheim Singles und junge Paare genauso wohlfühlen wie kleine Familien und Senioren. Das ist Nachhaltigkeit pur“, so Kling weiter.

Gemäß der firmeninternen Nachhaltigkeitsstrategie setzt das Wohnungsunternehmen mit Sitz in Giengen bei „Wohnen in den Krautgärten“ einmal mehr auf eine barrierearme und besonders energieeffiziente Bauweise nach KfW-55-Standard: Zum einen sind alle Wohnungen schwellenarm, verfügen über ein Meter breite Durchgangstüren und sind über einen Aufzug erreichbar. Zum anderen sind sie mit einer kontrollierten Wohnraumentlüftung ausgestattet und geheizt wird über eine moderne und umweltfreundliche Anlage mit Holz-Pellets.

Geplant wurde das Gebäude von der Weiß und Aksjuk GmbH aus Memmingen, die als Generalunternehmen auch die Baubetreuung in den nächsten Monaten übernimmt.

Bildunterschrift:
Mit dem symbolischen Spatenstich in Nattheim fiel der Startschuss für das neue Projekt „Wohnen in den Krautgärten“ der Kreisbaugesellschaft Heidenheim GmbH. Das Bild zeigt von links nach rechts: Jörg Bohnert (Baubehörde des Landratsamtes Heidenheim), Gerhard Weiß (Generalunternehmen Weiß und Aksjuk GmbH), Markus Schürle (Financial Office der Kreisbaugesellschaft Heidenheim), Peter Aksjuk (Generalunternehmen Weiß und Aksjuk GmbH), Norbert Bereska (Bürgermeister der Gemeinde Nattheim), Hans-Jürgen Kling (Prokurist der Kreisbaugesellschaft Heidenheim) und Wolfgang Haide (Rohbauunternehmen Christoph Haide GmbH & Co. KG). Foto: Kreisbaugesellschaft Heidenheim