FlexxWork überzeugt die Anwender: Lob aus allen Branchen
13.11.2018 04:00 h | GÜNZBURGER STEIGTECHNIK
FlexxWork überzeugt die Anwender: Lob aus allen Branchen

Das patentierte Arbeitsdielen-System der Günzburger Steigtechnik punktet mit vielzähligen Aufbauvarianten und einfachem Handling

Top-Feedback für die Top-Innovation in der Arbeitssicherheit: Das neue flexible Arbeitsdielen-System FlexxWork der Günzburger Steigtechnik kommt auf dem Markt hervorragend an und erhält querbeet aus allen Branchen und Einsatzbereichen Bestnoten von den Anwendern. Damit überzeugt das patentierte System, das die Vorteile von Arbeitsdiele und Kleingerüst vereint, voll und ganz in der Praxis.

„Die Resonanz ist hervorragend und das positive Feedback der Anwender zeigt, dass wir wieder einmal die richtige Innovation zum richtigen Zeitpunkt entwickelt haben. Bei der FlexxWork vereinen sich Flexibilität und Arbeitssicherheit ohne Kompromisse“, sagt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH.

Das sehen auch die Anwender so, wie zum Beispiel Marcus Uhlig von der SWOP Seaworthy Packing GmbH, welche das flexible Arbeitsdielen-System FlexxWork am Hamburger Hafen unter anderem zum Löschen von Containerschiffen einsetzt. „Dank der variablen Aufbaumöglichkeiten können wir die FlexxWork flexibel einsetzen - egal, ob im Inneren oder Äußeren der Container. Wir nutzen Sie auch für Reparaturen oder Umbauarbeiten. Gerade durch die verschiedenen Plattformhöhen erreichen wir unsere Arbeitshöhen ideal“, freut sich Uhlig über ein Plus an Arbeitssicherheit.

Top für Uhlig & Co.: Mit dem Modulsystem, das in alle Richtungen beliebig konfigurier- und erweiterbar ist, lassen sich die unterschiedlichsten Arbeitslandschaften realisieren. Dank des innovativen und patentierten Stecksystems geht der Aufbau ganz einfach, schnell und vor allem ohne Werkzeug.

Die kompakten Abmessungen im zerlegten Zustand sind auch für Martin Buhl von der Druckpartner OHG, Spezialist für Fahrzeugfolierung und Werbetechnik, ein schlagendes Argument: „Gerade für Außeneinsätze ist das von Vorteil. Auf kleinstem Raum bekommt man eine vollwertige Arbeitsbühne für kleine und mittlere Höhen unter“, so Buhl. Er und sein Team nutzen die FlexxWork hauptsächlich zum Folieren von Transportern, LKWs und großen Schaufenstern. „Da wir für größere Folienstücke oft zu zweit sein müssen, nutzen wir in der Regel eine Grundeinheit der FlexxWork mit einer Erweiterungseinheit. Je nach Anforderung die passende Kombination in Größe XL mit einer Plattformhöhe von 97 cm oder eben die L-Kombination mit einer Plattformhöhe von 37 cm. Das war bisher für alle Arbeiten optimal“, erklärt Buhl.

Nicht nur in der Industrie, im Handwerk und im Dienstleistungssektor, sondern auch im Rettungswesen spielt das innovative neue Arbeitsdielen-System der Günzburger Steigtechnik seine Stärken aus. Das Technische Hilfswerk (THW) Günzburg setzt die neue FlexxWork beispielsweise für Sofortmaßnahmen bei Unwetter und Hochwasser ein. „Hier nutzen wir das System als Laufsteg, um Sandsäcke schnell zum Einsatzort bringen zu können. Die verschiedenen Plattformhöhen und die Auffahrrampe sind dabei sehr hilfreich“, erklärt Einsatzleiter Thomas Deininger. Auch unebene Untergründe sind dabei kein Problem, denn über den Ausgleichsfuß lassen sich Höhendifferenzen egalisieren. Weil für die Montage kein Werkzeug benötigt wird, kann das Einsatzteam des THW im Notfall zügig reagieren. „Dank der FlexxWork sind wir für das nächste Hochwasser und andere Ernstfälle gut gewappnet“, sagt Deininger.

Geradezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten bieten sich der FlexxWork im Bauwesen, wie Bernhard Seiler, Prokurist und Abteilungsleiter Hochbau beim Bauunternehmen Dipl.-Ing H. Bendl GmbH & Co. KG bestätigt: „Wir sind fasziniert von der Vielseitigkeit des Systems, mit dem sich ruckzuck ganze Montagelandschaften realisieren lassen. Das kommt uns im privaten Wohnungsbau genauso zu gute wie im Objektbau. Da kann man gar nicht alle Gewerke aufzählen, die hier vom flexiblen Plus an Arbeitssicherheit profitieren. Die FlexxWork spart Zeit und Geld auf der Baustelle. Gleichzeitig steigt die Arbeitssicherheit. Wir profitieren also in mehrfacher Hinsicht“, so Seiler. Auch der so genannte „Bauschnelldienst“ von Bendl, das Spezialteam für Renovierung und Sanierung, nutzt das FlexxWork-System der Günzburger Steigtechnik.

Das Lob der Anwender freut Geschäftsführer Ferdinand Munk: „Es ist unser Anspruch, unseren Kunden mit unseren Steigtechniklösungen stets einen Mehrwert und ein Plus an Arbeitssicherheit zu bieten. Das ist mit dem neuen patentierten System wieder einmal gelungen und diesen Weg werden wir konsequent weitergehen. Wir wollen als Innovations- und Technologieführer in der Steigtechnik wahrgenommen werden. Und diesen Anspruch leben wir auch.“

Über das Arbeitsdielen-System FlexxWork
Das patentierte Arbeitsdielen-System FlexxWork besteht aus einem einzigartigen Modulsystem, das in alle Richtungen beliebig konfigurier- und erweiterbar ist. Mit ihm lassen sich die unterschiedlichsten Arbeitslandschaften realisieren.

Die neue Arbeitsdiele FlexxWork ist in den Grundeinheiten L (Plattformhöhe: 0,37 m) und XL (Plattformhöhe: 0,97 m) erhältlich und kann über unterschiedliche Ausbaueinheiten beliebig erweitert werden. Dabei sind die Arbeitsplattformen nahtlos miteinander koppelbar und dank der praktischen Ausgleichsfüße lassen sich auch Bodenunebenheiten ausgleichen. Weil Einzelteile und Zubehör einzeln erhältlich sind, lässt sich das FlexxWork-System laufend ausweiten. Für den Aufbau von größeren Arbeitsflächen ist der parallele Einsatz von Arbeitsplattformen möglich. Damit diese sicher miteinander kombiniert werden können, hat die Günzburger Steigtechnik eine FlexxWork-Variante mit sogenanntem Dreifach-Rahmen (3-F) entwickelt.

Das Sicherheits-Plus der FlexxWork überzeugt auch die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau). Die BG Bau unterstützt ihre Versicherten beim Kauf von Arbeitspodesten und übernimmt 50 Prozent der Anschaffungskosten, maximal 300 Euro.

Wie bei allen anderen Serienprodukten Made in Germany gewährt die Günzburger Steigtechnik auch auf ihr Arbeitsdielen-System FlexxWork eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Alle Infos zur Innovation unter www.steigtechnik.de/flexxwork

Über die Günzburger Steigtechnik
Die Günzburger Steigtechnik GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte der Günzburger Steigtechnik sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Rettungstechnik, Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Das Unternehmen macht immer wieder mit innovativen Ideen auf sich aufmerksam, die unter dem Motto „Steigtechnik mit Grips“ entwickelt werden und den Kunden einen Mehrwert in der Praxis bieten.
Die Günzburger Steigtechnik fertigt ausnahmslos am Standort Günzburg. Auf alle Serienprodukte gewährt das Unternehmen eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Als erster Hersteller überhaupt wurde die Günzburger Steigtechnik bereits im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis „Made in Germany“ auditiert. Das Unternehmen wurde mehrfach für seine Innovationen, sein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln, die wirtschaftliche Entwicklung und als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. So gehört die Günzburger Steigtechnik zu den Besten der Besten und wurde als „Premier“ des deutschen Mittelstands geehrt. Der Große Preis des Mittelstands von der Oskar Patzelt Stiftung gilt als die deutschlandweit begehrteste Wirtschaftsauszeichnung. Darüber hinaus hat es das Familienunternehmen im Jahr 2018 bereits zum vierten Mal in Folge unter die TOP 100-Innovatoren des deutschen Mittelstands geschafft, ist ntv „Hidden Champion“ in der Kategorie Verantwortung, laut bayerischem Mittelstandspreis ein „Bayerisch-Crème-de-la-Crème-Unternehmen“ sowie Sieger beim Wettbewerb „Familienfreundlichkeit im Handwerk“. In Bayern zählt sie zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen.
Die Günzburger Steigtechnik schloss das Geschäftsjahr erneut mit einem Umsatzplus ab und ist im 119. Jahr ihres Bestehens weiter auf Wachstumskurs. Das Unternehmen beschäftigt am Firmensitz in Günzburg rund 300 Mitarbeiter.