Blue Evolution macht Schluss mit der Gluten-Kontamination – Confiserie Rau erreicht ganz ohne Chemie Top-Werte beim Abklatschtest
02.09.2019 11:22 h | beam GmbH
Blue Evolution macht Schluss mit der Gluten-Kontamination

Confiserie Rau erreicht mit dem innovativen Dampfsaugsystem von beam Top-Werte beim Abklatschtest - ganz ohne Chemie

Ob Schalenfrüchte, Soja, Laktose oder Gluten: Jeder dritte Deutsche leidet unter einer Lebensmittelintoleranz oder Allergie. Damit Betroffene trotzdem den vollen Schokoladengenuss erleben können, bietet die Confiserie Rau aus Altenstadt in ihrem Sortiment auch gluten- sowie laktosefreie schokolierte Früchte und Cerealien an. Die Herausforderung dabei: Weil ein und dieselben Förderbänder und Maschinen für alle Produktionslinien verwendet werden müssen, besteht Kontaminations-gefahr mit Allergenen. Um dieser optimal vorbeugen zu können, setzt die Confiserie Rau bei der Reinigung auf das HACCP-zertifizierte Dampfsaugsystem Blue Evolution XL+ in Edelstahlausführung von beam. Das Multifunktionsgerät des bayerischen Qualitätsherstellers überzeugt mit Top-Werten beim Abklatschtest, kommt völlig ohne aggressive Reinigungsmittel aus und spart den Anwender auch noch jede Menge Zeit beim Saubermachen.

„Um unsere gluten- und laktosefreien Produkte vor der Kontamination mit Allergenen zu schützen, dürfen wir bei der Hygiene in unserer Produktionshalle absolut keine Kompromisse eingehen. Nach der Verarbeitung herkömmlicher Cerealien und Schokolade müssen wir jedes Mal aufs Neue dafür sorgen, dass unsere Förderbänder und Maschinen frei von sämtlichen Rückständen sind“, erklärt Christopher Rau, Geschäftsführer der Confiserie Rau, die Herausforderung bei der Reinigung in seinem Betrieb. „Umso mehr freue ich mich, dass wir mit dem Blue Evolution XL+ von beam ein Dampfsaugsystem gefunden haben, das unseren hohen Anforderungen gerecht wird: Es sorgt nicht nur für Top-Hygiene und bietet echte Mehrwerte hinsichtlich des Handlings, sondern verzichtet dabei auch noch komplett auf Chemie. Nicht weniger als das dürfen die Kunden eines zertifizierten Bio-Lebensmittelproduzenten, wie wir es sind, auch erwarten“, so Rau weiter.

Die Confiserie Rau ist bereits seit acht Jahren nach dem IFS Food-Standard (International Featured Standard) in der höchsten Kategorie „Higher Level“ zertifiziert und verarbeitet jährlich bis zu 400 Tonnen Schokolade. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion von biologischen sowie gluten- und laktosefreien schokolierten Früchten und Cerealien spezialisiert. Um die hohen Hygiene-Standards in der Lebensmittelindustrie erfüllen zu können, mussten seine Förderbänder und Produktionsmaschinen bislang aufwändig in drei Arbeitsschritten geputzt werden: Nach der Nassreinigung folgte die Desinfektion und zum Schluss musste noch klargespült werden.

Mit dem Blue Evolution XL+ der beam GmbH aus Altenstadt gehört das mühsame Schrubben endgültig der Vergangenheit an: Das Multifunktionsgerät dampft und saugt in einem Arbeitsgang und spart dem Anwender so über 60 Prozent der Zeit, die bislang fürs Saubermachen nötig war. Dabei arbeitet die Kraftstromvariante der Blue Evolution-Reihe mit einer Dampftemperatur von bis zu 180 Grad und schafft eine enorme Reinigungsleistung. Nur mit Wasser befüllt und ganz ohne Chemie löst das innovative Dampfsaugsystem so selbst härteste Verschmutzungen wie fettige Schokoladenreste spielend leicht.

Hoher Grad an Hygiene in der Praxis
„Die Power des Blue Evolution XL+ ist beeindruckend. Allein mit der Kraft des heißen Trockendampfes können wir verschiedenste Oberflächen in unserem Betrieb gründlich reinigen. So gehen wir kein Risiko ein, was die Rückstände von Schmutz, Keimen und Allergenen angeht und erreichen Top-Werte bei unseren regelmäßigen Abklatschtests“, freut sich Rau über seine Neuanschaffung. In der Confiserie Rau beweist das Dampfsaugsystem von beam einmal mehr, dass es auch in der Praxis einen hohen Grad an Hygiene liefert und aus gutem Grund dem strengen HACCP-Standard gerecht wird.

Mit dem Multifunktionsgerät aus Altenstadt lassen sich große Flächen genauso wie schwer zugängliche Stellen wie Ecken und Kanten optimal sauber machen. Möglich machen das der über drei Meter lange Schlauch und die verschiedenen Aufsätze, die zudem bestens für die gründliche Reinigung von unterschiedlich breiten Laufbändern geeignet sind. Seine vier beweglichen Lenkrollen machen das Dampfsaugsystem von beam außerdem sehr flexibel und einfach im Handling. Weiterer Pluspunkt: Weil der Blue Evolution XL+ ausschließlich mit Trockendampf arbeitet und sich dieser zudem individuell einstellen lässt, sind die Oberflächen nach dem Saugvorgang sofort wieder komplett trocken. Empfindliche Maschinenteile werden so optimal vor Feuchtigkeit geschützt.

Mit dem Dampfsaugsystem von beam lässt sich die Produktionshalle der Confi-serie Rau also nicht nur besonders ökologisch, sondern auch effizient und schonend reinigen. „Der Blue Evolution XL+ begeistert unser gesamtes Team jeden Tag aufs Neue und die Investition hat sich voll und ganz ausgezahlt. Besonders freut sich natürlich auch der TÜV bei seinen Inspektionen, dass bei uns keine Chemiekeule mehr zum Einsatz kommt“, sagt Christopher Rau.

Über die Blue-Evolution-Serie von beam:
Das Dampfsaugsystem Blue Evolution ist in drei Varianten erhältlich. Der Blue Evolution S dampft mit einem Druck von maximal 6,0 bar und einer Dampftemperatur von maximal 160 Grad Celsius, bei einer Leistung von 3.500 Watt. Für Anwendungsbereiche, in denen etwas mehr Power gefragt ist, bietet sich das Modell Blue Evolution S+ (8,0 bar, 170 Grad Celsius) an. Als wahrer Kraftprotz präsentiert sich die Kraftstrom-Variante Blue Evolution XL+ mit einer Leistung von 7.200 Watt, einem Dampfdruck von bis zu 10,0 bar und einer Dampftemperatur von bis zu 180 Grad Celsius.

Die innovativen Dampfsaugsysteme mit robustem Edelstahl-Gehäuse und den vier frei beweglichen Lenkrollen sorgen für hohe Flexibilität und Sauberkeit - selbst an schwer zugänglichen Stellen. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Aufsatzdüsen können die Saubermacher der Blue-Evolution-Serie außerdem verschiedenste Oberflächen gründlich reinigen. Alle Modelle der Blue-Evolution-Serie verfügen zudem über ein zusätzliches Heißwassermodul für härteste Verschmutzungen.

Als Besonderheit wartet der Blue Evolution von beam mit einem Blaulicht-Effekt auf, bei dem Keime keine Chance haben. Die gelösten Schmutzpartikel landen im Wasserfilter und werden dort im Wasser gebunden. Die im Schmutzwasser enthaltenen Keime werden über das UV-Blaulicht abgetötet. So wird bei jedem Saugvorgang auch die Luft effizient mitgereinigt.

Aktuelle Informationen im Internet unter www.beam.de

Autorin: Laura Jocham