Reinigungspower von beam für die Süßwarenindustrie – BEbelt und Blue Evolution XXL feiern Premiere auf der ProSweets 2020
18.12.2019 02:00 h | beam GmbH
zurück
Reinigungspower von beam für die Süßwarenindustrie


Premiere auf der ProSweets: BEbelt und Blue Evolution XXL für die effiziente Reinigung von Förderbändern und Maschinen

Mit den Produkten von beam wird die Reinigung von Förderbändern und Maschinen in der Lebensmittelproduktion zu einem Kinderspiel: Der bayerische Qualitätshersteller präsentiert auf der Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie ProSweets 2020 in Köln (2. bis 5. Februar) gleich zwei revolutionäre Reinigungssysteme. Der BEbelt ist das weltweit erste Bandreinigungssystem mit einer integrierten Vorreinigungseinheit für Förderbänder und wird einfach an das HACCP-zertifizierte Dampfsaugsystem Blue Evolution XL+ von beam angeschlossen. Die 40 cm breite Dampf- und Saugeinheit wird oben oder unten am Förderband montiert und lässt sich dort individuell verstellen. Ein Plus an Power, Leistung und Hygiene bietet auch der Blue Evolution XXL. Das Dampfreinigungssystem wurde für die kraftvolle, aber besonders wassersparende und materialschonende Reinigung von Maschinen und Geräten entwickelt. Die beam GmbH zeigt ihre beiden Innovationen auf der ProSweets 2020 in Halle 10.1 an Stand J041 unter dem neuen Kampagnenkonzept #beambefreit.

„Toll, dass wir auf der ProSweets unter dem Motto unserer neuen Kampagne #beambefreit gleich zwei Top-Neuheiten vorstellen, die allen, die mit Schokolade, Marzipan oder klebriger Zuckermasse arbeiten, das Leben deutlich erleichtern. Wir haben uns in der Tat auf die Fahnen geschrieben, die Lebensmittelindustrie nachhaltig von Keimen und von Chemie zu befreien. Und alle Tests zeigen: Wer auf unsere HACCP-zertifizierten Systeme setzt, hat definitiv ein paar Hygiene-Sorgen weniger. Denn unsere High-End-Geräte reinigen kraftvoll, aber auch besonders ressourcenschonend. Die hohe Dampfpower spart Wasser und natürlich arbeiten die Geräte komplett ohne Chemie. Wir leben Green Cleaning“, sagt Robert Wiedemann, Geschäftsführer der beam GmbH.

BEbelt: Voll mobil und flexibel
Das gilt gerade auch für das Bandreinigungsgerät BEbelt des bayerischen Qualitätsherstellers. Wie das Grundgerät Blue Evolution XL+ ist auch die Neuheit komplett mobil, sodass sie innerhalb weniger Minuten in der jeweiligen Produktionsumgebung zur Reinigung von ganz unterschiedlichen Förderbändern eingesetzt werden kann. Der BEbelt von beam wurde gezielt für die Anforderungen der Bandreinigung in der Schokoladen- und Pralinenherstellung, in Bäckereien und Konditoreien, Großküchen sowie allen anderen Bereichen der Lebensmittelherstellung und -verarbeitung entwickelt.

In der Snackindustrie, in Bäckereien oder Konditoreien zahlt sich das Bandreinigungssystem vor allem durch sein optimiertes Absaugverhalten aus: „Gerade bei teigigen Rückständen spielt der BEbelt seine volle Power aus. Die integrierte Vorreinigungseinheit löst grobe Teigreste, sodass das Finish mit Dampfen und Absaugen noch besser klappt. Das erleichtert den Putzvorgang enorm“, sagt Marco Wiedemann, ebenfalls Geschäftsführer der beam GmbH.

Der BEbelt ist so aufgebaut, dass auf der Arbeitsbreite von 40 cm zunächst in der Vorreinigungseinheit ein vorgelagerter Spachtel und eine Reinigungsbürste den groben Schmutz auf dem laufenden Fließband lösen. Im Anschluss daran löst der Dampf die verbliebenen Produktreste, diese werden schlussendlich vom leistungsstarken Saugsystem aufgesaugt und im Schmutzwasserfilter gebunden. Anwender profitieren mit dem BEbelt also von der Zeitersparnis und einem Plus an Hygiene am Arbeitsplatz. Damit der BEbelt optimal an das jeweilige Förderband angepasst werden kann, lässt sich die stabile Konstruktion komplett in der Höhe verstellen und die 40 cm breite Arbeitsfläche beidseitig über Feinjustierungen millimetergenau anpassen. Somit spielt es keine Rolle, ob die Förderbänder horizontal wirklich zu 100 % im Wasser stehen oder nicht. Besonders cool: Auch Förderbänder mit Kühlhauben lassen sich mit dem BEbelt-System von beam problemlos reinigen.

Blue Evolution XXL für Maschinen
Premiere feiert auf der ProSweets auch das Dampfreinigungssystem Blue Evolution XXL: Dieses eignet sich vor allem dann, wenn besonders hartnäckige Verschmutzungen kraftvoll entfernt werden sollen. Denn der Blue Evolution XXL macht mit einer Power von 18 Kilowatt dort sauber, wo anderen Systemen die Kraft fehlt. Außerdem arbeitet er besonders wassersparend und materialschonend, da dank des hohen Dampfdrucks von 10,0 bar mit einem Minimum an Feuchtigkeit gearbeitet werden kann. Weiterer Pluspunkt des Blue Evolution XXL: Auch er wird ausschließlich mit klarem Wasser befüllt und kommt ebenfalls völlig ohne aggressive Chemie aus.

Mit dem Blue Evolution XXL hat die beam GmbH eine neue Art von Gerät im Lieferprogramm und erweitert ihre beliebte Blue-Evolution-Serie um ein neues Kraftstrom-Modell. Bei den bisherigen Geräten der Blue-Evolution-Reihe wie dem S+ (230 Volt) oder XL+ (ebenfalls Kraftstrom) handelt es sich um Dampfsaugsysteme, die in einem Arbeitsgang dampfen und saugen. Der neue Blue Evolution XXL kommt ohne Saugeinheit aus und ist daher die richtige Wahl, wenn eine kraftvolle Reinigung ohne Absaugen Priorität hat.

Aktuelle Informationen im Internet unter www.beam.de

 



zurück