Startschuss für neues Bauprojekt in Giengen
18.05.2020 03:00 h | Kreisbaugesellschaft Heidenheim
Startschuss für neues Bauprojekt in Giengen

Kreisbaugesellschaft Heidenheim investiert 2,7 Millionen Euro und errichtet 16 Mietwohnungen in der Hohenzollernstraße

Giengen (jm).
Neuer Wohnraum in Giengen: Die Bauarbeiten für ein weiteres Mehrfamilienhaus der Kreisbaugesellschaft Heidenheim haben jetzt offiziell begonnen. Das Unternehmen errichtet in der Hohenzollernstraße 16 neue Mietwohnungen, die mit ihrer Gestaltung alle Altersklassen ansprechen. Die Fertigstellung des dreigeschossigen Gebäudes samt sechs oberirdischen sowie zwölf Tiefgaragen-Stellplätzen ist für Herbst 2021 geplant. Rund 2,7 Millionen Euro investiert die Kreisbau hier insgesamt.

„Mit dem Neubauprojekt in Giengen konzentrieren wir uns einmal mehr auf das Kerngeschäft der Kreisbau - die Vermietung. Das ist auch nötig, denn bezahlbarer Wohnraum wird nicht nur in den Metropolen zunehmend zur Mangelware. Auch im Landkreis Heidenheim können sich viele Menschen schlichtweg keine teuren Wohnungen leisten. Umso wichtiger ist es, dass wir durch gute und preiswerte Mietwohnungen dafür sorgen, dass die Mitte der Gesellschaft auch in der Mitte unserer Gemeinden und Städte leben kann“, betonte Kreisbau-Geschäftsführer Jan Termin und fügte hinzu: „Der Mietpreis wird voraussichtlich bei 8,30 €/m2 liegen, so können wir auch in Zukunft kostengünstiges Wohnen in Giengen anbieten.“

Insgesamt werden in der Hohenzollernstraße bis Herbst 2021 auf einer Gesamtfläche von 915 m² zehn Zweizimmereinheiten und je drei Drei- sowie Vierzimmerwohnungen realisiert. Außerdem entstehen sechs oberirdische sowie zwölf Tiefgaragen-Stellplätze. Geplant wurde das Mehrfamilienhaus von der Weiß und Aksjuk GmbH aus Memmingen, die als Generalunternehmen auch die Baubetreuung in den kommenden Monaten übernimmt.

Verlässlicher Partner in der Region

Besonders freute sich Dieter Henle, Oberbürgermeister von Giengen an der Brenz, über das Neubauprojekt in seiner Stadt. „Die Kreisbaugesellschaft Heidenheim ist für uns in Giengen das Unternehmen in der Region, welches im großen Stil bezahlbare und moderne Mietwohnungen bereitstellt. Das nun entstehende Mehrfamilienhaus in Giengen ist ein weiterer Beweis: Umso mehr freue ich mich, dass sie jetzt einmal mehr in Giengen aktiv wird und ein neues Mehrfamilienhaus baut. Denn nur gemeinsam können wir Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten anbieten“, sagte Henle.

Landrat Peter Polta, der neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Kreisbau ist, weiß um die Bedeutung des Unternehmens für die Region: „Auch mit dem Neubau in der Hohenzollernstraße in Giengen bekennt sich die Kreisbau wieder zu unserem Landkreis und zum heimischen Handwerk. Sie ist ein verlässlicher Partner unserer Kommunen und Bürgerinnen und Bürger.“

Ansprache aller Altersstufen

Wie bei all ihren Projekten, legt die Kreisbau bei dem Neubauprojekt wieder Wert auf eine barrierearme und energieeffiziente Bauweise nach KfW-55-Standard. Die Wohneinheiten sind allesamt schwellenarm, ein Aufzug sowie eine kontrollierte Entlüftung gehören zur Ausstattung. Beheizt werden die Wohnungen mit einer modernen Gasspitzenlastheizung in Kombination mit einer Luftwärmepumpe. Zur Memminger Straße hin sind erhöhte Schallschutzmaßnahmen vorgesehen.

„Mit unseren Neubauprojekten sprechen wir alle Altersgruppen gleichermaßen an. In der Hohenzollernstraße in Giengen werden sich Singles und junge Paare wohlfühlen, aber auch kleine Familien und Senioren, die weder in einem großen Haus leben wollen noch auf die Betreuung in einem Pflegeheim angewiesen sind. Das ist Nachhaltigkeit pur“, so Hans-Jürgen Kling, Prokurist der Kreisbaugesellschaft Heidenheim GmbH.

Bildunterschrift:
In der Hohenzollernstraße in Giengen haben die Bauarbeiten für ein neues Mehrfamilienhaus der Kreisbaugesellschaft Heidenheim begonnen (von links): Geschäftsführer Jan Termin, Oberbürgermeister Dieter Henle, Prokurist Hans-Jürgen Kling sowie Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Peter Polta. Foto: Cindy Kröger/Kreisbaugesellschaft Heidenheim GmbH

Ingo Jensen

Redaktion Jensen media