Daimler AG
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10 Jahre Mercedes-Benz Fashion Talents: Feier der Designtalente eines Jahrzehnts mit Unterstützung von Mercedes-Benz bei der London Fashion Week

18.02.2019, 14:42

Zur Feier des zehnten Jahrestags der „ Mercedes-Benz Fashion Talents” (früher „Mercedes-Benz International Designer Exchange Program”) kamen zehn Stardesigner, unter anderem Dion Lee und Vivetta, zu einer Inszenierung im Somerset House zusammen.

Die Designtalente, die für die besondere Jubiläumsveranstaltung ausgewählt wurden, verkörpern den Geist der Initiative, die von Mercedes-Benz im vergangenen Jahrzehnt entwickelt wurde und die mehr als 90 Designern die Chance geboten hat, eine Modenschau auf einer der etwa 30 internationalen Plattformen zu inszenieren.

Im Jahr 2009 hat Mercedes-Benz sein internationales Austauschprogramm für Designer (IDEP) gestartet, das auf die Förderung aufstrebender Talente in der Modewelt ausgerichtet ist. Ziel war die Unterstützung einer Reihe von talentierten jungen Designern bei ihrem Eintritt in eine Karriere in der Modewelt sowohl regional in ihrem Heimatmarkt als auch auf globaler Ebene. Zur Stärkung des Programms und zur Steigerung von Art und Umfang der angebotenen Unterstützung wird das Programm erweitert, um Talente aus einer Vielzahl kreativer Branchen zu erfassen. In Zukunft wird Mercedes-Benz die Reichweite seiner Kooperation mit Schulen ausbauen, die in den kreativen Branchen wie Kunst, Design, Photographie sowie Mode über federführende Lehrpläne verfügen. Um dies und das zehnjährige Jubiläum zu feiern, wurde das Programm in „ Mercedes-Benz Fashion Talents“ umbenannt.

Das nächste große Ereignis: die Suche nach neuen Mercedes-Benz Fashion Talents läuft
Neben der Ausstellung bot Mercedes-Benz seinen Gästen und den Followern seiner sozialen Netzwerke die Gelegenheit, die Gestaltung der Zukunft des Programms der Mercedes-Benz Fashion Talents zu unterstützen. Das Publikum wurde eingeladen, @MercedesBenzFashion zu folgen und dann einen Look ihres aufstrebenden Lieblingsdesigners zu posten. Mit dem Hashtag #MercedesBenzFashionTalents wird das Talent direkt nominiert, Teil des Programms Mercedes-Benz Fashion Talents zu sein. Der Aktionsaufruf, der am 15. Februar begann, läuft während der London Fashion Week bis zum 18. Februar. Aus allen Nennungen wird einer der nominierten Designer in die MBFT 2019 eingebunden.

Die Feierlichkeiten der London Fashion Week boten eine retrospektive Ausstellung, um die spannende Zukunft der Mercedes-Benz Fashion Talents aufzuzeigen. Die folgenden Marken waren eingeladen, als Teil der Plattform ihre Geschichten zu erzählen:

AMESH WIJESEKERA
Dieser in London geborene und in Sri Lanka aufgewachsene aufstrebende Star, der seinen Abschluss erst im Jahr 2015 gemacht hat, gewinnt bereits Beachtung und hatte sein Laufstegdebüt bei der diesjährigen MBFW (früher Mercedes-Benz Fashion Week) in Berlin. Seine farbenprächtige, gewagte Ästhetik wird von seinen beiden Wurzeln inspiriert. „Ich wollte etwas Frisches aus etwas Rohem kreieren“, schwärmt er, wenn es um das „Gefühl chaotischer Ruhe“ geht, das er in seiner Arbeit anstrebt.

DION LEE
Der australische Star führt sein Kultlabel seit zehn Jahren und hat in dieser Zeit sechs Flagshipstores in seinem Heimatland eröffnet. Als erster Designer, der jemals eine Modenschau im Sydney Opera House inszeniert - und damit die Mercedes-Benz Fashion Week in Australien auf spektakuläre Weise im Mai 2017 eröffnet hat - kann er sich nun mit mehr als 40 der renommiertesten Fachhändler weltweit rühmen. „Sinnlich und technisch” und „konstruierte Sinnlichkeit” sind seine Modewörter.

JULIA SEEMANN
Die schweizerische Designerin Julia Seemann wuchs in Luzern auf und verfeinerte ihr Können als sie für Vivienne Westwood und Meadham Kirchhoff in London tätig war, bevor sie ihr eigenes Label in Zürich vorstellte. Kurz darauf wurde ihr Label von Rihanna getragen und sie hat ihre Kollektion beim Berliner Salon im Januar 2017 präsentiert. Inspiriert von Kunst, Musik und anderen Subkulturen erklärt die Designerin begeistert: „Wir sind immer auf der Suche nach zukunftsorientierten Konzepten für nachhaltige Zusammenarbeit.”

SITUATIONIST
„Situationist wurde für Personen mit Charakter entwickelt, die Qualität anstelle von Quantität bevorzugen”, sagt Irakli Rusadze, der im Jahr 2015 das in Tiflis ansässige Modelabel gegründet hat. Die Marke entnimmt ihre Signalwirkung dem ästhetischen Ausdruck der postsowjetischen Ära: überproportionale Schnitte, Lederstiefel und matronenhafte Kleider. „Ich wollte die Verbindungen zwischen der kollektiven historischen Identität und des Charakters eines individuellen, modernen Georgiers entdecken, und wie diese in der Mode wiedergegeben werden können”, erläuterte er.

STEVEN TAI
Der kanadische Designer, Steven Tai, stellte sein Label im Jahr 2013 vor, nachdem er beim Internationalen Festival für Mode, Fotografie und Modeaccessoires in Hyères den „Chloé Prize“ gewann. Ein Teil des Preises war eine Modenschau bei der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin, wodurch der Designer nach eigener Aussage darin bestärkt wurde, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Er wurde schnell für seine schräge Sicht der Femininität bekannt. Während er an der prestigeträchtigen Central Saint Martins studierte, sammelte Tai Erfahrung durch seine Tätigkeit für Stella McCartney und Viktor & Rolf. „Wir feiern die Underdogs und Eigenschaften, die nicht oft gefeiert werden”, erklärt der Designer, der seine Arbeit als eine Erkundung des Selbstvertrauens beschreibt, das benötigt wird, um anders zu sein.

TIZIANO GUARDINI
Als Innovator auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit experimentiert dieser in Rom geborene und in Mailand ansässige Wegbereiter mit recycelten und upcycelten Materialien, um zu kreieren, was als Couture mit Umweltbewusstsein beschrieben werden kann. „Durch die Arbeit mit dem Thema Nachhaltigkeit befinden wir uns an einem historischen Zeitpunkt, wenn wir die ersten Schritte unternehmen, und arbeiten hart mit Lieferanten und Produzenten, um die besten Lösungen für jeden zu erschaffen”, erklärt er. Tiziano Guardini präsentierte seine Modenschau AW18 mit der Unterstützung von Mercedes-Benz an der Milano Moda Donna im September 2018.

VIVETTA
Die in Florenz ansässige Vivetta Ponti folgt der langen Tradition der Mode mit einer augenzwinkernden Dosis an purem italienischem Esprit. Mein Label spiegelt wider, was ich liebe, meine Interessen, meine innere Welt”, erklärt Ponti, die Fans in Alexa Chung und Florence Welch hat. Sie erhält ihre Inspiration aus Poesie, Puppen, Antiquitäten, Vintage-Möbeln und alten Tapeten und verdeutlicht: „Das Retro-Gefühl der Gegenstände wird durch einen ausgesprochen zeitgenössischen Stil ausgeglichen, der darauf fokussiert ist, etwas Neues anzubieten.” Die Modenschau A/W18 von Vivetta wurde bei der Mercedes-Benz Fashion Week in China im März 2017 einem neuen wichtigen Publikum vorgestellt.

WILLIAM FAN
Geboren in Hannover, ist William Fan ein in Berlin wohnender Modedesigner, der für seine kunstvolle Kombination sowohl chinesischer als auch europäischer Kunsthandwerke bekannt ist. Er feierte das Debüt seines Labels bei der Mercedes- Benz Fashion Week in Berlin im Jahr 2015 und kennzeichnete damit den Beginn seiner Reise zum meistgefeierten Designer Berlins. Seine Gabe der Verbindung edler Stoffe wie Kaschmir, Seide und aufwändiger Stickerei mit Stoffen für Sportbekleidung bietet eine einmalige Ansicht. „Ich erlebte unterschiedliche Kontraste, die ihren Weg in meine Kollektionen gefunden haben, beispielsweise simpel gegenüber komplex”, erklärt Fan.

WATARU TOMINAGA
Klar, farbenfroh und ehrfurchtslos ist die Arbeit von Tominaga ein Werk des unverfälschten Designs mit unverkennbarer Handschrift. Er beschreibt es als „visuell verspielt, zeitgenössisch und manchmal klassisch und indigen”. Geboren in Kumamoto und ansässig in Tokio ist Wataru Tominaga für seine unverwechselbar leuchtenden und farbenfrohen Designs bekannt, die sofort erkennbar sind. Der japanische Designer gewann den „Grand Prix du Jury Première Vision” beim 31. Internationalen Festival für Mode, Fotografie und Modeaccessoires in Hyères, was ihn zur Präsentation bei der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin geführt hat.

XIAO LI
Diese Expertin für Strickkleidung präsentiert ihre Arbeit seit 2014 an der London Fashion Week. Ihr auffälliges, verworren technisches skulpturales Werk erntete die Bewunderung der bereits verstorbenen wunderwollen Azzedine Alaïa, und wurde im Jahr 2015 für den LVMH-Prize nominiert. „Modern, innovativ, gewagt und farbenfroh”, beschreibt Li ihre Arbeit. „Ich möchte mit meiner Arbeit eine Stellungnahme zur aktuellen Situation in der Modebranche auf unbeschwerte, verspielte Weise abgeben”, fügt sie hinzu.

24 Jahre Mercedes-Benz Mode-Engagement
Mercedes-Benz hat sich seit 24 Jahren als wichtiger Akteur in der Fashionindustrie und Titelsponsor von ausgesuchten Modewochen und -events weltweit etabliert. Die Marke ist derzeit in mehr als 40 Ländern aktiv, unter anderem bei den Mercedes-Benz Fashion Weeks, die in Sydney, Mexico City, London, Madrid, Tiflis und Berlin abgehalten werden, und auch beim renommierten International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessories in Hyères. Darüber hinaus ist Mercedes-Benz seit 2017 Mitglied des Fashion Council Germany (FCG) und seit 2018 Mitglied der German Fashion Designers Federation e.V. (GFDF).



Stuttgart - Veröffentlicht von pressrelations