Ingo Kraupa, CEO bei noris network AG Bildquelle: noris network
Stefan Keller, Geschäftsführer bei Cloud Mates GmbH Bildquelle: noris network
Homepage der Cloud Mates GmbH Bildquelle: Cloud Mates

Akquisition stärkt Public-Cloud-Geschäft von Anbieter hochsicherer Rechenzentren - noris network übernimmt Cloud Mates

05.05.2022, 14:22

noris network übernimmt Cloud Mates

Die noris network AG hat die Cloud Mates GmbH, Düsseldorf, übernommen. Die Akquisition des auf individuelle AWS-Lösungen spezialisierten Managed Cloud Service Providers stärkt die strategische Initiative „Future Cloud Services“ von noris network.

Die langjährige Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen noris network und Cloud Mates beim Betrieb von Hyperscaler-Infrastrukturen auf Amazon Web Services (AWS) bekommt ein neues Kapitel: Mit der Übernahme des Managed Cloud Service Providers eröffnen sich noris network neue Potenziale in der Nutzung der Public Cloud. Cloud Mates unterstützt mit aktuell sechs Mitarbeitern Kunden auf dem Weg in die Public Cloud und betreibt deren Infrastruktur auf AWS.

Akquisition treibt Hyperscaler-Strategie voran
Dazu Ingo Kraupa, CEO von noris network: „Wir kennen die Gründer und einige der Mitarbeiter von Cloud Mates schon seit vielen Jahren. Die Cloud Mates verfügen über umfangreiche Erfahrungen beim Betrieb von AWS-gestützten Cloud-Infrastrukturen. Die Übernahme stärkt unsere strategische Initiative „Future Cloud Services“ auf Basis von Hyperscaler-Technologien.“ Das neue Tochterunternehmen wird als eigenständige Division bestehen bleiben, um flexibel agieren und Zielkonflikte vermeiden zu können. Gleichzeitig erwarten beide Unternehmen Synergieeffekte durch die gegenseitige Unterstützung in der Entwicklung neuer Branchen- und hybrider Lösungen.
Im Rahmen der Akquisition wechselt Stefan Keller, Chief Marketing Officer (CMO) bei noris network, zu Cloud Mates. Er bekleidet künftig den Posten des alleinigen Geschäftsführers und beendet sein Vorstandsmandat bei noris network selbst zum 31. Mai 2022. Seine Aufgaben gehen auf CEO Kraupa über.

noris network AG
Die Nürnberger noris network AG bietet Unternehmen und Organisationen mit den Branchenschwerpunkten Banken/Versicherungen, Automotive/Industrie, Softwareentwicklung und Öffentliche Verwaltung maßgeschneiderte ITK-Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Managed Services, Cloud Services sowie Network & Security. Technologische Basis ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit noris network-eigenen Hochsicherheitsrechenzentren - darunter mit Nürnberg Süd und München Ost zwei der anerkannt modernsten und energieeffizientesten Rechenzentren Europas. Neben kundenspezifischen Lösungen und Services für klassische und virtualisierte IT-Infrastrukturen bietet noris network PaaS-Providing auf eigenen Cloud-Plattformen und mit Managed Kubernetes auch Services für die automatisierte Skalierung von Ressourcen (Container). Weitere, standardisierte Premium-Rechenzentrumsprodukte fasst das Unternehmen unter der Marke datacenter.de zusammen.
Die noris network AG ist mit ihren gesamten Geschäftstätigkeiten für ihre durchgängige Qualität und ihre Sicherheit im Service- und Informationssicherheitsmanagement nach ISO/IEC 20000-1, ISO/IEC 27001 und ISO 9001 zertifiziert. Im Bereich „Sicherheitsmanagement für bauliche Objekte“ ist noris network als erster Rechenzentrumsbetreiber nach VdS-Richtlinie 3406 zertifiziert, zudem sind die maximalen Verfügbarkeits-, Schutz- und Energieeffizienzklassen des Rechenzentrums München Ost nach EN 50600 bestätigt.
Die Rechenzentren Nürnberg Mitte und Nürnberg Süd sowie München Ost haben das ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz des BSI erhalten. Am Standort Nürnberg Süd bietet noris network die einzigartige Möglichkeit, ein Colocation-Rechenzentrum mit TÜViT TSI Level 4 zu nutzen. Weitere Zertifikate, die der IT-Dienstleister vorweisen kann, sind PCI DSS, TISAX und ISO 14001 Umweltmanagement. 1993 gegründet, zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute renommierte Unternehmen wie adidas AG, Consorsbank, Flughafen Nürnberg GmbH, Firmengruppe Max Bögl, Küchen Quelle GmbH, Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG, Teambank AG u. v. m.
Hauptsitz:
noris network AG, Thomas-Mann-Straße 16 - 20, 90471 Nürnberg, Deutschland