Dr. Martin Krüßmann, Chief Operating Officer, ASMPT SMT Solutions. Bildquelle: ASMPT
Mike Möhlheinrich, CFO, ASMPT SMT Solutions (l) und Josef Ernst, CEO ASMPT SMT Solutions (r). Bildquelle: ASMPT
ASMPT

ASMPT SMT Solutions stellt strategische Weichen für weiteren Geschäftserfolg – Dr. Martin Krüßmann verstärkt als COO erfolgreiches ASMPT Team

02.05.2023, 12:42

Dr. Martin Krüßmann verstärkt als COO erfolgreiches ASMPT Team

ASMPT, der weltweit führende Anbieter von integrierten Hardware- und Softwarelösungen für die Herstellung von Halbleitern und Elektronik, hat Dr. Martin Krüßmann zum Chief Operating Officer (COO) der Geschäftssparte SMT Solutions Segment ernannt. Der promovierte Maschinenbauingenieur übernimmt den Stab von Josef Ernst, der seit dem 1. Mai 2023 die Position des CEO bei ASMPT SMT Solutions bekleidet. Das ASMPT SMT Solutions Management-Team wird sich darauf konzentrieren, den Vorsprung des SMT Solutions Segment mit einem Rekordumsatz im vergangenen Jahr in der SMT-Branche weiter auszubauen.

Nach dem höchsten Jahresumsatz aller Zeiten in 2022 stellt ASMPT SMT Solutions die Weichen für den weiteren Geschäftserfolg: Dr. Krüßmann folgt als COO auf Josef Ernst, der die Position des CEO ASMPT SMT Solutions von Günter Lauber, jetzt Chief Digitalization & Strategy Officer der ASMPT Group, übernommen hat. Josef Ernst freut sich mit Dr. Krüßmann einen ausgewiesenen Experten an Bord geholt zu haben: „Dr. Krüßmann ist branchenübergreifend ein international erfahrener Topmanager mit fundierter Führungserfahrung, hoher Technologieaffinität und einem exzellenten Verständnis für Machbarkeiten und Märkte. Ich freue mich mit ihm und Mike Möhlheinrich, unserem langjährigen CFO, im Team die sehr gute Markposition von ASMPT SMT Solutions noch weiter auszubauen.“

„Stillstand ist keine Option“

„Ich möchte zunächst meinen Respekt vor dem Erreichten zum Ausdruck bringen. ASMPT und das SMT Solutions Segment sind hervorragend aufgestellt. Ich freue mich, mit meiner Erfahrung künftig dazu beitragen zu dürfen, diesen Erfolg auszubauen und meine langjährigen, internationalen Projekt- und operativen Erfahrungen einzubringen“, kommentiert Dr. Krüßmann seine Ernennung. Als neuer COO will sich der promovierte Diplomingenieur auf die erreichten Errungenschaften, aber auch die neuen Herausforderungen des SMT-Marktes konzentrieren: „Die Weiterentwicklung des Geschäfts ist ein kontinuierlicher Prozess. Gute Abläufe können besser, sehr gute perfekt werden, Stillstand ist keine Option“, sagt Dr. Krüßmann.

Von Mercedes Benz bis ASMPT

Dr. Krüßmann begann seine berufliche Laufbahn in der Fahrzeugentwicklung. Zunächst bei der Mercedes-Benz AG, später dann bei der smart GmbH war er in verschiedenen Leitungspositionen für die Antriebstechnik zuständig. Mit seinem Wechsel zur Bosch GmbH bzw. 2012 zur Bosch Rexroth AG übernahm er dann bald die technische Verantwortung auf Geschäftsleitungsebene. Zuletzt war er Senior Vice-President und strategischer Projektleiter für die Ausrichtung des China-Business.

Diese Erfahrung im Osten Asiens kommt ihm nun auch bei ASMPT zugute: Der Topmanager mit breiter Branchenerfahrung in der Fahrzeug-, Umform- und Verfahrenstechnik verfügt über fundierte Kenntnisse in Mechanik & Elektronik, hat ein tiefes Verständnis dafür, wie Elektronikproduktion funktioniert, und kennt die Kernmärkte von ASMPT wie Automotive und Fertigungsindustrie aus seiner beruflichen Vergangenheit. Aber auch notwendigen Veränderungen ist Dr. Krüßmann nicht verschlossen: „Veränderungen sollten dazu dienen, immer besser zu werden, besser zu sein als der Wettbewerb. Meine Aufgabe als Teil eines Ganzen ist es zunächst, den Erfolg von ASMPT SMT Solutions zu festigen, die Resilienz zu stärken und unsere Stakeholder und Shareholder zufriedenzustellen.“

Über ASMPT Limited („ASMPT“)

ASMPT mit Hauptsitz in Singapur ist weltweit führender Anbieter von Hard- und Softwarelösungen für die Semiconductor- und Elektronikfertigung. Das Angebot von ASMPT umfasst die Bereiche Semiconductor Assembly und Packaging sowie SMT (Surface Mount Technology): von der Wafer-Beschichtung bis hin zu den verschiedensten Lösungen für Assembly und Packaging empfindlicher elektronischer Komponenten in einer breiten Palette von Endverbrauchergeräten, darunter Elektronik, mobile Kommunikation, Computer, Automobilindustrie, Industrie und LED (Displays). Engste Zusammenarbeit von ASMPT mit seinen Kunden und kontinuierliche Investitionen des Unternehmens in Forschung und Entwicklung tragen erheblich dazu bei, dass ASMPT innovative und kosteneffiziente Lösungen und Systeme anbietet, mit denen Anwender höhere Produktivität, höhere Zuverlässigkeit und verbesserte Qualität erzielen.

ASMPT ist an der Börse von Hongkong notiert (HKEX Aktiencode: 0522) und gehört zu den Werten des Hang Seng Composite MidCap Index, des Hang Seng Composite Information Technology Industry Index sowie des Hang Seng HK 35 Index.

Mehr Informationen zu ASMPT finden Sie auf asmpt.com.
Das Geschäftssegment ASMPT SMT Solutions

Der Auftrag des Geschäftssegments ASMPT SMT Solutions ist der Support, die Implementierung und die Realisierung der Integrated Smart Factory bei Elektronikfertigern weltweit.

ASMPT Lösungen unterstützen auf Linien- und Fabrikebene mit Hardware, Software und Services die Vernetzung, Optimierung und Automatisierung von zentralen Workflows und erlauben Elektronikfertigern somit den schrittweisen Übergang zur Integrated Smart Factory mit dramatischen Verbesserungen bei Kennzahlen/KPIs für Produktivität, Flexibilität und Qualität. Mit dem ganzheitlichen Konzept „Open Automation“ öffnet ASMPT seinen Kunden die Tür zur wirtschaftlich sinnvollen Automatisierung ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen - modular, flexibel und herstellerunabhängig.

Das Produktangebot umfasst Hard- und Software wie SIPLACE Bestückautomaten, DEK Drucker, Inspektions- und Materiallager-Lösungen sowie die Smart Shopfloor Management Suite WORKS. Mit WORKS bietet ASMPT Elektronikfertigern hochwertige Software zur Planung, Steuerung, Analyse und Optimierung aller Prozesse auf dem Shopfloor.

Zentrales Strategieelement bei ASMPT ist die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. So initiierte ASMPT das SMT Smart Network als globales Kompetenznetzwerk für den aktiven Erfahrungsaustausch von Smart Champions.

Mehr Informationen zu ASMPT SMT Solutions finden Sie auf smt.asmpt.com.

HighTech communications GmbH
Barbara Ostermeier