Matthew Lackie - neuer Global CEO von AxiCom

AxiCom ernennt Tech-Experten Matthew Lackie zum Global CEO

17.12.2021, 09:29

AxiCom, die mehrfach ausgezeichnete und auf Technologie spezialisierte Kommunikationsagentur von WPP mit 14 weltweiten Standorten, hat Matthew Lackie zum Global Chief Executive Officer ernannt. Lackie wird von San Francisco aus für die globale Expansion und das weitere Wachstum in allen Regionen verantwortlich sein. Er wird außerdem das Angebot für integrierte Kommunikation stärken, die Beratung wichtiger Key-Accounts unterstützen und neue Mitarbeiter rekrutieren. Als Teil der BCW Gruppe ist AxiCom die einzige auf Technologie spezialisierte Agentur von WPP.

Lackie verfügt über eine über 25-jährige Erfahrung in der globalen Marketing- und Kommunikationsbranche. Er war sowohl für multinationale Unternehmen als auch für den öffentlichen Sektor und Start-ups in den Bereichen B2B, Consumer, Healthcare und Technologie tätig. Lackie hat erfolgreich große Teams in Industrie- und Schwellenländern geleitet, die sowohl die geschäftlichen Ziele auf Kunden- wie auf Agenturseite übertroffen haben. Darüber hinaus ist er Mitglied des weltweiten Agenturvorstands und trägt mit seiner Expertise zur Gesamtstrategie der Agentur sowie zur Entwicklung globaler Kundenkampagnen bei.

„Ich schätze Matt schon seit vielen Jahren und freue mich sehr, dass wir nun endlich zusammenarbeiten können“, erklärt Donna Imperato, Global CEO der BCW Gruppe, an die Lackie berichtet. „Sein Fachwissen in allen Technologiebereichen sowie seine umfassende globale Erfahrung werden der Agentur eine neue Dimension verleihen und ihre Kompetenzen in vielen Bereichen weiter vertiefen.“

AxiCom wurde 1994 gegründet und ist eine weltweit tätige Kommunikationsagentur mit umfassenden Fachkenntnissen im Technologiebereich, die integrierte Kampagnen mit kreativem Geschick umsetzt. Die Agentur zeichnet sich dadurch aus, dass sie hochgradig technische Konzepte in Geschichten umsetzt, die alle Stakeholder im Kundenumfeld ansprechen. Die Kunden von AxiCcom kommen aus den Bereichen Healthcare, Telekommunikation, Enterprise Computing, Medientechnologie, Business Services und aus der Konsumgüterbranche.

Weltweite Karriere und vielfältige Agenturerfahrung
Lackie war zuletzt bei Golin als President Global Technology Practice für das Kundenportfolio der Agentur in Nordamerika, Europa und Asien verantwortlich. In dieser Funktion sorgte er für ein überragendes weltweites Wachstum. Während dieser Zeit baute er auch das Büro von Golin in San Francisco neu auf, verdoppelte dessen Wachstum und positionierte es als ausgewiesenes Kompetenzzentrum für Technologie.

Davor war er zehn Jahre lang bei WE Communications (ehemals Waggener Edstrom Worldwide) in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt als Executive Vice President für den asiatisch-pazifischen Raum, wo er die Niederlassungen von WE in Singapur, Delhi, Mumbai, Bangalore, Hongkong, Peking, Shanghai, Sydney und Melbourne leitete. In dieser Rolle baute Lackie eine engagierte zweite Riege von General Managern und Practice Leadern in der gesamten Region auf und etablierte ein regionales Führungsmodell, um Kunden mit einem ganzheitlichen Angebot zu unterstützen. Außerdem beriet er Kunden wie Autodesk, HP, Honeywell Aerospace, Johns Hopkins, Lenovo, Microsoft, Qatar Airways und Roche auf Führungsebene.

Seine Karriere startete Lackie bei Archetype (früher Text 100), wo er 11 Jahre in London, Singapur, Shanghai und San Francisco tätig war. In dieser Zeit betreute er unter anderem Kunden wie Adobe, Cisco, Hitachi, IBM, Logitech, Nokia und Virgin Mobile.

„AxiCom ist ein strahlender Stern in der Technologiebranche und hoch angesehen für seine Fähigkeit, komplexe technologische Innovationen in Geschichten zu übersetzen, die Interesse wecken und Wirkung zeigen“, so Lackie. „Ich fühle mich geehrt, dieses außergewöhnliche Expertenteam zu leiten und mit ihm hervorragende Arbeit für unsere Kunden auf der ganzen Welt zu leisten.'

Über AxiCom
AxiCom ist eine der führenden ITK-PR-Agenturen in Europa und übersetzt Technologie in relevante Informationen für jede Zielgruppe. Das Unternehmen verwandelt komplexe Brancheninnovationen in Geschichten, die das Publikum auf der ganzen Welt begeistern. In den letzten 25 Jahren haben wir Kommunikationskampagnen für die weltweit innovativsten Technologieunternehmen aus den Bereichen Enterprise Computing, Telekommunikation, Konsumenten, FinTech, Medientechnologie und Geschäftsanwendungen durchgeführt. Mit zwölf Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und den USA sowie über 200 Mitarbeitern weltweit entwirft, entwickelt und realisiert AxiCom herausragende Kampagnen für seine Kunden, die wirken. Als Full-Service-Agentur unterstützen wir unsere Kunden im Umfeld von Influencer und Analyst Relations, Content-Erstellung, digitalem Marketing, Media Relations sowie interner Kommunikation bis hin zur Marktforschungs- und Analyse-Dienstleistungen. Als Teil der weltweit aufgestellten WPP Group verfügt AxiCom über eine beispiellose Reichweite und Zugang zu einer breiten Palette zusätzlicher Marketingkompetenzen.

Veröffentlicht von pressrelations