Axicom-Umfrage: Mehrheit der Journalist*innen bleiben den Messen treu

08.05.2023, 08:08


Aktuelles Stimmungsbild unter Fachjournalisten zeigt: Networking immer noch wichtigster Aspekt für Messebesuch

München, 5. Mai 2023 — Rund 75 Prozent der Redakteure und Redakteurinnen in Deutschland gehen wieder auf Messen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage* von Axicom, die einzige auf Technologie spezialisierte Kommunikationsagentur der WPP-Gruppe, unter Journalist*innen aller Mediengattungen in Deutschland.
Im Rahmen der Umfrage hat Axicom auch nach den Motiven für die Teilnahme gefragt. Dabei stellte sich heraus, dass der wichtigste Grund des Messebesuchs das Networking ist. Diesen Aspekt nennen knapp 82 Prozent. Auf Platz zwei mit mehr als 60 Prozent der Nennungen folgt das Gespräch endlich wieder von Angesicht zu Angesicht führen zu können und nicht nur virtuell. Auf Platz drei folgt für die Hälfte der Messebesuchenden einer hoher redaktioneller Newswert der Messe.
Gleichzeitig lässt sich jedoch feststellen, dass für immerhin ein Viertel der Befragten der Besuch einer Messe für die redaktionelle Berichterstattung nicht mehr in Frage kommt. Dabei ist es für alle Umfrageteilnehmenden der fehlenden Neuigkeitswert der Messen sowie der zu hohe zeitliche Aufwand für die Teilnahme. Für immerhin knapp ein Drittel derjenigen, die Messen nicht mehr besuchen, ist auch das gesundheitliche Risiko, das mit einem Messebesuch verbunden ist, zu hoch.
„Wir haben in den vergangenen Monaten registriert, dass deutlich weniger Journalist*innen insbesondere auf B2B- und Fachmessen anzutreffen sind“, erklärt Martina Brembeck, Gründerin und Geschäftsführerin von Axicom Deutschland. „Das Interesse daran hat deutlich stärker nachgelassen als an solchen, die sich Consumer-Themen widmen. Die IFA ist dabei die Veranstaltung, die die meisten unserer Umfrageteilnehmer*innen nannten, wenn wir konkret nach den besuchten Messen fragten. Erstaunlich ist, dass auf Platz zwei und drei keine deutschen Ausstellungen liegen, sondern der Mobile World Kongress in Barcelona und die CES in Las Vegas. Das zeigt: Wenn die Medien große oder wichtige Neuigkeiten erwarten, sind sie nach wie vor bereit, auch mehr Ressourcen in Form von Zeit und Reisebudgets in den Messebesuch zu investieren.“

Über Axicom
Axicom wurde 1994 gegründet und ist die globale Kommunikationsagentur für Tech-Marken und Marken mit einer Tech-Story. Axicom kombiniert fundiertes technisches Fachwissen mit Daten und Kreativität, um den Platz einer Marke in Wirtschaft und Kultur zu sichern. Mit ihrem weltweiten Netzwerk von Niederlassungen und ihrer Expertise in zahlreichen Branchen hilft Axicom ihren Kunden, sich in komplexen Märkten zurechtzufinden und sich in der modernen Welt zu behaupten. Axicom ist Teil der BCW Group und die einzige auf Technologie spezialisierte PR-Agentur innerhalb des WPP-Konzerns (NYSE: WPP). Weitere Informationen finden Sie unter www.axicom.com.


Pressekontakt:
Anne Klein
AxiCom
E-Mail: anne.klein@axicom.com
Tel.: +49 170 635 0495

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* Die Umfrage basiert auf der Meinung einer Stichprobe von befragten Journalist*innen und spiegelt ein aktuelles Stimmungsbild in den deutschen Fachmedien wider.


Veröffentlicht von pressrelations