In kürzester Zeit setzten die Baramundi IT-Administratoren Ulrich Wiedholz (l.) und Raphael Pfaffenzeller (r.) die 30 Laptops für den Einsatz in der Löweneckschule in Augsburg auf. (Quelle: baramundi)

Baramundi unterstützt Löweneck Gesamtschule mit Laptop-Spende

18.12.2020, 15:54

Augsburger Softwarespezialist spendet Hardware für Computerunterricht in der Corona-Krise

Augsburg, 16. Dezember 2020 - Die Baramundi Software AG unterstützt die Augsburger Löweneck Gesamtschule mit einer Spende von 30 Laptops sowie einer Spende zur Anschaffung von Internetcubes und einem Drucker. Die Geräte werden zum größten Teil den Schülern der achten Klasse zur Verfügung gestellt und von diesen in der Schule und bei sich zu Hause genutzt

Die Corona-Krise hat Lehrern und Schülern einiges abverlangt - insbesondere im Umgang mit den neuen Medien. Aber wie sollen die Schulen ihren Schülern die Benutzung von Computern beibringen, ohne die entsprechende Ausstattung?

(Quelle: baramundi software AG)

Im Rahmen der Digital-Konferenz der Stadt Augsburg kamen die Löweneck Schule und Baramundi zu diesem Thema ins Gespräch. Der Ausgburger Softwarespezialist und die Schulleitung fanden sich schnell zusammen und erarbeiteten eine gemeinsame Strategie zu einer Lösung dieser Frage. Die Baramundi Geschäftsleitung organisierte dazu 30 für den Online-Unterricht geeignete Laptops. In kürzester Zeit wurden diese vom IT-Team des Softwareunternehmens für den Einsatz in der Schule eingerichtet und mit den notwendigen Anwendungen nebst Lizenzen ausgestattet. Außerdem unterstützt das Unternehmen die Löweneck Schule mit einer großzügigen Spende zur Anschaffung eines neuen Druckers und sogenannten Internetcubes. Diese ermöglichen per Mobilfunk Internet-Empfang in den Klassenzimmern.

Zur Übergabe sagte Baramundi CFO Sascha Kellermann: „Schüler müssen aktuell wieder unter sehr erschwerten Bedingungen lernen. Dabei ist Digitalkompetenz in der heutigen Welt eine unerlässliche Fähigkeit. Das Defizit an entsprechender Ausstattung, das immer noch an vielen deutschen Schulen herrscht, ist deshalb umso bedauernswerter. Wir hoffen, dass wir mit unserer Unterstützung zumindest hier in Augsburg den Mangel für Schüler und Lehrer ein wenig lindern konnten.“

Über die baramundi software AG
Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Mehr als 3.500 Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Unified-Endpoint-Management-Ansatz zusammengefasst: Client-Management, Mobile-Device-Management und Endpoint-Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.

Durch die Automatisierung von Routinearbeiten und eine umfassende Übersicht über den Zustand aller Endpoints optimiert die baramundi Management Suite Prozesse des IT-Managements. Sie entlastet die IT-Administratoren und sorgt dafür, dass Anwendern jederzeit und überall die benötigten Rechte und Anwendungen auf allen Plattformen und Formfaktoren zur Verfügung stehen - auf PCs, Notebooks oder Mobilgeräten.

Der Firmensitz der baramundi software AG befindet sich in Augsburg. Die Produkte und Services des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens sind komplett Made in Germany. Beim Vertrieb, der Beratung und Betreuung von Anwendern arbeitet baramundi weltweit erfolgreich mit Partnerunternehmen zusammen.

baramundi software AG
Franz Braun