Der Amor Verlag veröffentlicht moderne didaktische Hörbiografien zu bedeutenden Persönlichkeiten.
PR-Gateway

Basiswissen modern erzählt: Amor Verlag startet neue Hörbuchreihe

07.05.2021, 14:43
Didaktische Biografien berühmter Persönlichkeiten, verständlich und klar strukturiert - für Schüler und Lehrer, Studenten und Dozenten, für alle Wissenshungrigen.

Bedeutende Persönlichkeiten wie Sophie Scholl und Max Frisch, die in diesen Tagen ihren 100. und 110. Geburtstag hätten, bekommen ein neues und didaktisches Wissensformat, das es so bisher auf dem Hörbuchmarkt nicht gab. Die Reihe BASISWISSEN erläutert Biografien von Persönlichkeiten sowie Ländergeschichten klar und logisch strukturiert und erzählt auf 1 bis 2 CDs grundlegend Wissenswertes.

"In moderner, verständlicher Sprache und mit sehr klaren Kapitelstrukturen werden geschichtliche Ereignisse ebenso erläutert wie die Beziehungsgeflechte der Personen", erklärt der Herausgeber Bert Alexander Petzold. "Die Hörer verstehen dadurch besser und schneller Zusammenhänge." Präzise Zeitleisten in den Booklets geben weitere Orientierung. Abwechslungsreiche und beeindruckende Lesungen von Cora Hillekamp und René Wagner erleichtern zusätzlich den niedrigschwelligen Wissenserwerb.

Die 1. Programmstaffel (16 Titel) der Reihe BASISWISSEN befasst sich mit Sophie Scholl (100. Geburtstag am 9. Mai 2021) und Max Frisch (110. Geburtstag am 15. Mai 2021) sowie mit Anne Frank, Frida Kahlo, Andy Warhol, Bertolt Brecht, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Wladimir Iljitsch Lenin, Leo Trotzki, Friedrich Hegel und Jean-Paul Sartre. Neben den Hörbiografien erscheinen zusätzlich die Ländergeschichten Deutschlands und der USA. Die 1-CD- und 2-CD-Hörbücher (UVP 17,99 EUR) haben Laufzeiten zwischen 60 und 160 Minuten, erscheinen parallel als E-Books (UVP 9,99 EUR) und sind überall im Buchhandel erhältlich.

Alle Titel der Reihe BASISWISSEN werden von der langjährig erfahrenen Sprecherin Cora Hillekamp und dem Profisprecher René Wagner besonders gut artikuliert, abwechslungsreich und mit einem hohen didaktischen Anspruch gelesen, um den Wissenserwerb beim Hören zu erleichtern. Herausgeber ist Bert Alexander Petzold (ehem. bei Eichborn, Universal Music / Deutsche Grammophon, Ev. Verlagsanstalt), der bereits als Rundfunkredakteur Features und Beiträge produzierte sowie zahlreiche Bücher als Hörbuchversionen bearbeitete und veröffentlichte. Seine Produktionen wurden unter anderem mit dem Echo Klassik und dem Deutschen Hörbuchpreis prämiert.

Ausführliche Informationen und Hörproben zu allen Titeln der neuen BASISWISSEN-Reihe gibt es unter: www.amorverlag.de/basiswissen ( http://www.amorverlag.de/basiswissen)

Amor Verlag
Beatrice Meyer