Saarländischer Rundfunk (SR)
„Best of“ aus dem Computer – Saarländischer Rundfunk startet am 13. August sein Webchannelangebot
06.08.2007, 16:44
„Best of“ aus dem Computer - Saarländischer Rundfunk startet am 13. August sein Webchannelangebot - wöchentlich aktualisierte Endlosschleifen mit Rockklassikern, Oldies und Jazz

06.08.2007

Der Saarländische Rundfunk startet am 13. August sein Webchannelangebot im Internet. Damit erhalten die Zuhörer die Möglichkeit im Internet ihre Lieblingsmusik rund um die Uhr zu hören, denn in einem Webchannel werden Sendungen in einer Endlosschleife über das Internet ausgespielt. Insgesamt sieben dieser Webchannel, angeboten von den Hörfunkwellen SR 1 Europawelle, SR 2 KulturRadio, SR 3 Saarlandwelle und 103.7 Unser Ding, werden ab dem 13. August abrufbar sein.

SR Intendant Fritz Raff: „Mit dem neuen Angebot bekommen unsere Nutzer noch mehr Möglichkeiten vom Programm des öffentlich rechtlichen Rundfunks zu profitieren. Die zusätzlichen Webchannel bieten Programme an, die bereits auf den einzelnen Wellen gesendet und für die Endlosschleife neu konfiguriert wurden. So bekommt der Gebührenzahler mehr Angebot fürs gleiche Geld, weil er einen zusätzlichen Ausspielweg nutzen kann.“

SR-Hörfunkdirektor Frank Johannsen: 'Gemeinsam mit den Schlager- und Oldieangeboten im SR 3 - Channel und den Rock-Pop-Klassikern bei SR 1, bietet der „Jazz-Channel“ von SR 2 KulturRadio weiteren musikalischen Mehrwert. Übrigens finden längst auch wieder viele junge 'User' den Jazz cool.“

Das Programm der einzelnen Webchannel wird einmal wöchentlich aktualisiert. Die Webchannel starten nicht jedes Mal neu, wenn man sie anklickt, sondern laufen als Schleife rund um die Uhr. Um diese hören zu können benötigt der Internetnutzer lediglich einen aktuellen Player, der einen mp3-Stream wiedergeben kann. Die Streams werden in 96KBit/s mit 48 KHz kodiert.

Die einzelnen Webchannel im Überblick:
Immer freitags von 18 bis 21Uhr ist Klassiker-Zeit auf SR 1 Europawelle. Aus dem reichen Fundus der Pop- und Rockgeschichte werden hier regelmäßig die schönsten Perlen hervorgeholt. Wer die Sendung mal verpasst hat oder einfach nicht genug davon bekommen kann ist im Webchannel „SR1 Klassiker“ richtig.

Immer samstags von 18 Uhr bis Mitternacht live auf SR 1 Europawelle gibt es Musik zum „Chillen“ - die gibt es jetzt auch jederzeit verfügbar im Webchannel „SR 1 Lounge“.
„Off-Beat“ heißt der Webchannel von SR 2 KulturRadio. In diesem Jazz-Channel gibt es rund um die Uhr die spannendsten Konzerte aus zehn Jahren 'Jazz live with friends' - aufbereitet mit allerlei Wissenswertem aus dem SR 2-Jazz-ABC.

SR 3 Saarlandwelle bietet für Oldiefans den Webchannel „SR 3 OldieWelt“ an und für Schlagerfans die „SR 3 SchlagerWelt“, also die Hits von gestern und die aktuelle deutschsprachige Musik. In der „SR 3 SchlagerWelt“ laufen rund um die Uhr Titel wie „Wir zwei fahren irgendwo hin“ und Oldie-Fans können sich auf einen musikalischen Streifzug durch die Musikgeschichte freuen.

Auch 103.7 Unserding startet zwei neue Webchannel. Mit dem Webchannel '103.7 Unserding Zukunft' können Unserding-Hörer künftig rund um die Uhr Neuerscheinungen direkt nach ihrer Veröffentlichung im Netz hören. Blackmusic ist immer noch eines der meistgehörten Genres im Musikmarkt. Schon seit Jahren produziert 103.7 Unserding mit 'Schwarz' eine erfolgreiche Blackmusic-Sendung. '103.7 Unserding Schwarz' liefert diese Musik nun auch Nonstop und rund um die Uhr auf den PC.

Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg