Dr. Dieter Thiel, Senior Consultant Energiekonzepte der DATA CENTER GROUP (c) DC-Datacenter-Group GmbH
Data Center Group
Die andere Kaltmiete - DATA CENTER GROUP präsentiert Finanzierungsmodell für Kühlanlagen
20.11.2018, 08:54
Effizienz heißt sparen! Mit Smart Cooling Efficiency stellt die DATA CENTER GROUP in Zusammenarbeit mit dem Mannheimer Energieunternehmen MVV ein neues Contracting-Modell für Kühlanlagen in Rechenzentren vor. Der Komplettanbieter für physikalische IT-Infrastrukturen und MVV übernehmen dabei im Rahmen einer vereinbarten Vertragslaufzeit alle notwendigen Investitionen für eine energieeffiziente Kühlung mit niedrigeren Betriebskosten. Durch die Energieeinsparung können so direkt Kosten gesenkt werden. Die Umrüstung kann auch im laufenden Betrieb erfolgen.

Der Bedarf an RZ-Kapazität steigt und damit der Energieverbrauch, der für den Betrieb notwendig ist. Insbesondere im Bereich der energieintensiven Kühlung von Rechenzentren ergeben sich damit große Einspar- und Verbesserungspotenziale. Mit Smart Cooling Efficiency profitieren Nutzer von individuell angepassten Kühlkonzepten, deutlicher Kostenentlastung ohne Eigeninvestition, CO2-Reduzierung und dadurch einem niedrigeren Betriebsrisiko.

„Damit garantieren wir ein Rundum-Sorglos-Paket sowohl für die Modernisierung als auch den Neubau eines Rechenzentrums. Das Angebot umfasst die vollständige Konzeptionierung, Analyse, Planung und Realisierung. Die Finanzierung erfolgt über das Contracting-Angebot der MVV. Wartung, Instandhaltung und Gewährleistungsabwicklung sind im Gesamtpaket enthalten und werden durch die Serviceexperten der DATA CENTER GROUP übernommen. Durch den eingesparten Aufwand schaffen Unternehmen nicht nur notwendige Kapazitäten. Sie legen auch einen wichtigen Grundstein zur RZ-Zertifizierung“, sagt Dr. Dieter Thiel, Senior Consultant Energiekonzepte der DATA CENTER GROUP.

Über die RZ-Products GmbH:
Die RZ-Products GmbH ist auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Produkte für IT-Infrastrukturen spezialisiert. Hierbei stehen vor allem die Bedürfnisse der Kunden und somit die Anforderungen des Marktes im Mittelpunkt. Die Spezialisten entwickeln innovative Lösungen für professionelle IT-Standorte. Mit interdisziplinärem Fachwissen und einer langjährigen Praxiserfahrung im Bereich des physikalischen Schutzes von IT-Infrastrukturen unterstützt die RZ-Products GmbH Kunden bei zukunftsweisenden Entscheidungen hinsichtlich der Rechenzentrumsausstattung. Im Fokus stehen dabei die relevanten Parameter für Sicherheit, Verfügbarkeit und Energieeffizienz.
Die RZ-Products GmbH ist Teil der DATA CENTER GROUP. Deren erklärtes Ziel ist, gemeinsam mit der Tochter RZproducts sowie den Geschäftsbereichen SECUrisk, RZingcon, proRZ und RZservices, die Bündelung von Fachkompetenzen in einer Gruppe, um im Sinne des Kunden eine ganzheitliche und kompetente Realisierung sowie den sicheren Betrieb von Rechenzentren zu gewährleisten, die sowohl hochverfügbar, sicher als auch wirtschaftlich sind.

Wallmenroth - Veröffentlicht von pressrelations