Feldlerche

Ein Vogel mit Alkoholproblem wird Vogel des Jahres

26.10.2018, 17:45

So etwas ist passiert in Neuseeland, wo die Maori-Fruchttaube zum Vogel des Jahres gewählt wurde, eine Taube mit dem Drang zur gärenden Beere, welche sie regelmäßig in Rauschzustände versetzt.

In Deutschland wird vom NABU und LBV der Vogel des Jahres gewählt und für 2019 gewann die Feldlerche als typischer Agrarvogel fachlich völlig berechtigt erneut diese Wahl. Bereits 1998 wurde auf diesen begabten Singvogel hingewiesen. Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt der Feldlerche zunehmend den Lebensraum und der Brutbestand verschwindet immer mehr.

In der größten europäischen Sammlung von 'Vogelstimmen im Flug' ziert die Feldlerche bei Edition AMPLE mit einem Foto beim Fluggesang die Titelseite dieses neuen Werkes. In mehreren hochwertigen Tonaufnahmen wird dort die Feldlerche vorgestellt, unter anderem mit verschiedenen Varianten des Gesanges im Flug, tschilpenden Flugrufen, Sequenzen verschiedener Flugrufe und weitere spezielle Flugrufe.

Mit der MP3-DISC 'Vogelstimmen im Flug' stellt Edition AMPLE 350 Vogelarten in 850 Tonaufnahmen mit ihren Lautäußerungen im Flug für ganz Europa vor. Es sind sowohl Fluggesänge, die viele Vögel in speziellem Singflug präsentieren, als auch Rufe und Instrumentallaute, die sie während eines fliegenden Ortswechsels oder während ihrer Wanderung äußern. Die 'Vogelstimmen im Flug' sind mit einer Spielzeit von fast 6 Stunden das umfangreichste Werk auf diesem Gebiet.

Die Reihenfolge der Aufnahmen orientiert sich an der Systematik neuester Fachliteratur. Das 124-seitige Begleitbuch liefert Informationen zu den einzelnen Tonaufnahmen, enthält wichtige Aufnahmedaten und weitere interessante Hintergrundinformationen in Deutsch, Englisch und Französisch. Die Artnamen sind in einem Register aufgelistet, sodass die einzelnen Tonaufnahmen gezielt und schnell abgespielt werden können.

Die MP3-DISC-Publikation 'Vogelstimmen im Flug' ist ein unverzichtbares Werk für die Vogelbestimmung.

Eine MP3-DISC von Hans-Heiner Bergmann, Claude Chappuis und Karl-Heinz Dingler
Vogelstimmen im Flug * Bird Sounds in Flight * Voix des oiseaux en vol
Spieldauer 6 Stunden
ISBN 978-3-938147-50-4 (MP3-DISC + Beiheft/Booklet/Livret)
Preis: EUR 39,95

Erhältlich überall im Buch- und Fachhandel
oder direkt bestellbar bei www.ample.de
mit Bestell-Nr. 814750 als MP3-DISC mit Lieferung frei Haus oder
mit Bestell-Nr. 814750D als Download zum sofortigen Herunterladen.

Pressekontakt:
Musikverlag Edition AMPLE, Untere Bahnhofstr. 58, D-82110 Germering