VielfaltMenü ist mit dem Projekt cook@school für eine Auszeichnung der Gemeinschaftsverpflegung nominiert.
VielfaltMenü

Ein Zeichen der Wertschätzung: VielfaltMenü unter den besten Gastronomiekonzepten

27.04.2023, 10:00

Das Projekt cook@school ist für den Award von Chefs Culinar und gv Praxis nominiert

Berlin, 27.04.2023. Im Congress Park Hanau wird am 23. Mai 2023 der Marketing-Award in Gold, Silber und Bronze von Chefs Culinar und gv Praxis vergeben. VielfaltMenü ist mit dem Kochworkshop für Kinder cook@school unter den 10 nominierten Unternehmen, die besonders beispielgebend für die Innovationsstärke und Gastorientierung in der Gemeinschaftsgastronomie sind.
Dass das Projekt cook@school nominiert ist, erfreut umso mehr, denn die Zielsetzung von cook@school ist es, Kinder für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu begeistern und ihnen Wissen zu den Themen Nachhaltigkeit und Ernährung zu vermitteln sowie aufzuzeigen, wie diese beiden Themen in Verbindung stehen.
„Wir freuen uns bereits sehr über die Nominierung, auch wenn das noch lange nicht heißt, dass wir gewonnen haben. Schon die Nominierung zeigt die Wertschätzung für die Verpflegung von Kindern und Jugendlichen sowie für die entsprechenden Bildungsangebote. Die Aufklärung über abwechslungs- und nährstoffreiche Ernährung ist wichtig, damit das Erlernte auch im privaten Umfeld Anwendung finden kann. Darüber hinaus erlernen Kinder den Zusammenhang zwischen Ernährung und Umwelt und können so aktiver ihre Zukunft gestalten“, so Heiko Höfer, Geschäftsführer VielfaltMenü.
Durch das interaktive Konzept und das Verbinden von Praxis und Theorie werden die Kinder auf mehreren Ebenen erreicht: Erlerntes Wissen wird angewandt und bleibt im Kopf. Das Selbstvertrauen wird gestärkt, weil die Kinder sehen und praktisch erleben, dass sie im Team etwas schaffen können. Ihr Einsatz wird wertgeschätzt und wahrgenommen. Seit Projektstart wurden bereits über 60.000 Kinder mit dem Projekt erreicht.
Im vergangenen Jahr wurde das das Projekt auf überwiegend pflanzenbasierte Gerichte umgestellt. Gemeinsam mit der Ernährungsorganisation ProVeg entwickelte VielfaltMenü leckere Rezepte sowie ein eigenes Kochbuch, welches die Kinder zum Abschluss des Workshops mit nach Hause nehmen und die Gerichte mit Unterstützung der Eltern nachkochen können.
ProVeg und VielfaltMenü verfolgen das gemeinsame Ziel, Kinder für gesunde und ausgewogene Ernährung zu begeistern, und zwar mit Geschmack, Inspirationen, Neugierde und Wissenstransfer, statt mit erhobenem Zeigefinger. Denn nur so ist es möglich, Kinder mitzunehmen, sie zum Nachmachen zu inspirieren und zu motivieren. Durch das Zusammenspiel aller Beteiligten, vom Caterer über Einrichtungsleitungen, Lehrer, Eltern und Kinder werden Gespräch angestoßen, die auch dazu beitragen, dass die Themen Nachhaltigkeit und pflanzenbasierte Ernährung stärker in den Vordergrund rücken.
Die Entscheidung, wer den Award in diesem Jahr gewonnen hat, wird Ende Mai getroffen. Das Projekt ist aber bereits jetzt ein voller Erfolg und erfreut sich an Schulen großer Beliebtheit.

Pressekontakt:
Ann-Kathrin Piwellek