ZORN

Ergonomie und Arbeitsumfeld

12.03.2019, 12:35

Eines der wichtigsten ergonomischen Kriterien für die Bearbeitung von Mikrobauteilen ist vor allem der Zugang zum Produkt. Der Arbeitsabstand von zwei Seiten und in der Arbeitshöhe beträgt nur ca. 300mm. Dieser Umstand alleine dürfte jeden Feinwerktechniker, Uhrmacher oder Schmuckhersteller bei seiner täglichen Arbeit positiv erfreuen.
Weitere wichtige Faktoren für die angenehme Arbeit an einer Werkzeugmaschine sind außerdem die geringe Geruchs- und Lärmbelästigung. Auch in diesen Disziplinen ist unsere microone fast unschlagbar in ihrer Klasse.
Minimaler Einsatz von Chemie, erzeugt minimalen Geruch, welcher durch den Einsatz einer effektiven Absaugung auf ein Minimum reduziert wird. Dadurch ist die microone auch bei gesundheitlichen Themen vorne mit dabei. Allergien insbesondere Hautprobleme durch Kontakt mit chemischen Kühlschmierstoffen sind ein seit Jahrzehnten bekanntes Problem für die Maschinenbediener.
Heute stehen im Bereich der Minimalmengenschmierung wasserlösliche, rückstandsfreie Medien zur Verfügung, welche diese Probleme deutlich reduzieren.
(nach Infos beim Lieferanten microjet suchen, https://www.microjet.de/ oder allgemeine Berichte integrieren)
Die Auswahl der Antriebe und insbesondere auch der Spindel haben dazu geführt, dass wir heute eine besonders geräuscharme Maschine anbieten können. Mit einer gemessenen Lautstärke im Warmlaufmodus von 60 db, ist sie ohne weiteres direkt neben Handarbeitsplätzen einsetzbar und wird nicht als kein Störfaktor wahrgenommen. Auch dieser Umstand trägt zu einem angenehmen Arbeitsumfeld bei und wird bei Maschinenbedienern positiv aufgenommen.
Durch den modularen Aufbau unserer microone, besteht die Möglichkeit das Bearbeitungsmodul versetzt zum Versorgungsmodul aufzubauen. Dies kann insbesondere bei manueller Bestückung vorteilhaft sein, da die Bedienperson sitzend arbeiten könnte.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Zorn microsolutions GmbH
Höllstraße 11