Expleo erwirbt UMS Consulting

07.07.2022, 13:13

Expleo, ein weltweit tätiger Anbieter von Ingenieurs-, Technologie- und Beratungsdienstleistungen, hat eine Vereinbarung zur sofortigen Übernahme der Unternehmensberatung UMS Consulting unterzeichnet.

Die UMS Consulting GmbH & Co. KG beschäftigt mehr als 60 Consultants und sitzt in Frankfurt am Main. Neben der starken Präsenz in Deutschland ist das Unternehmen auch auf internationaler Ebene tätig. UMS verfügt über eine 35-jährige Expertise in der Managementberatung und hat sich zusätzlich auf die Bereiche Strategieumsetzung, Führung, End-to-End Prozessoptimierung und Innovation & Digitalisierung mit Schwerpunkt Lean-Agile Methoden spezialisiert.

Die bereits bestehende strategische Partnerschaft, die durch die Übernahme vertieft wird, wird das Angebot der Expleo im Bereich der digitalen Transformation in Deutschland als auch Europa stärken und die Präsenz in wichtigen strategischen Wachstumsbranchen wie Banking, Automotive, Transportation, Energy & Utilities sowie Life Science & Chemicals ausbauen.
Durch die Akquisition ergänzt Expleo speziell die branchenübergreifenden Kompetenzen in den Bereichen Engineering und Technologie um die Expertise der UMS in der Managementberatung. Somit profitieren Kunden zukünftig von einer durchgängigen Unterstützung der eigenen Transformationsprozesse, von der Strategie bis hin zur erfolgreichen Implementierung.
UMS wird zukünftig, wie auch die anderen Expleo-Beratungsgesellschaften Moorhouse und Trissential, als eigenständiges Tochterunternehmen an gemeinsamen Kundenprojekten und -zielen arbeiten.

Damien Lasou, EVP Consulting & Business Services, Expleo, sagte: 'Durch die Übernahme von UMS können wir unser Beratungsangebot weiter ausbauen. Die Skills, die Kundenportfolios und die geografische Präsenz unserer beiden Organisationen ergänzen sich hervorragend und wir sind davon überzeugt, dass sie unser Wachstum unterstützen und unseren Kunden weltweit einen größeren Mehrwert bieten werden.'

Stephan Lunau, Geschäftsführer der UMS Consulting, kommentierte: 'Eine erfolgreiche Unternehmenstransformation beruht nicht nur auf technischem Know-how, sondern auch auf engagierten Menschen und Organisationen, die die notwendigen organisationalen Skills aufbauen, um Exzellenz zu erzielen. Durch die Zugehörigkeit zur Expleo Group werden unsere Kunden von den erstklassigen digitalen und technischen Fähigkeiten der Expleo profitieren. Unsere beiden Unternehmen sind bereits seit einiger Zeit erfolgreiche Partner, so dass dies ein natürlicher nächster Schritt für uns ist. Wir freuen uns auf diese neue Ära in unserer Beziehung und sehen sie als Katalysator für das gemeinsame Wachstum in den kommenden Jahren.'

Über die Expleo Group
Expleo ist ein weltweit tätiger Anbieter von Ingenieurs-, Technologie- und Beratungsdienstleistungen, der führende Unternehmen partnerschaftlich in ihrer Geschäftstransformation begleitet und sie bei der Realisierung operativer Spitzenleistungen und zukunftssicherer Geschäftstätigkeiten unterstützt.

Expleo profitiert von mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung komplexer Produkte, der Optimierung von Fertigungsprozessen und der Qualitätssicherung von Informationssystemen.
Es ist das Bestreben der Expleo Group, bei jedem Schritt des Wertschöpfungsprozesses Innovationen voranzutreiben, wobei sie auf fundierte Branchenkenntnisse und umfassendes Fachwissen in Bereichen wie KI-Engineering, Digitalisierung, Hyperautomatisierung, Cybersicherheit und Datenwissenschaft aufbaut.
Als Unternehmen, das Wert auf Verantwortungsbewusstsein und Diversität legt, verpflichtet sich die Expleo Group dazu, ihren Geschäften mit Integrität nachzugehen und auf mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit für die Gesellschaft hinzuarbeiten.
Expleo verfügt global über eine weitreichende Präsenz, mit über 15.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die in 30 Ländern Mehrwert schaffen und einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro* erwirtschaften.
Weitere Informationen finden Sie unter www.expleo.com

Über UMS
UMS Consulting, mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, unterstützt Kunden seit 1984 in den Bereichen Führung, Ende-zu-Ende Prozessoptimierung, Innovation und Digitalisierung. Das UMS-Team aus hochqualifizierten Spezialisten berät als Consultant, Trainer und Coach Unternehmen branchenübergreifend und weltweit von der Strategieentwicklung bis hin zur konkreten Umsetzung von Maßnahmen.

Der Fokus der Beratung liegt auf Transformationsprozessen sowie der Entwicklung von Organisationalen Fähigkeiten. Rund ein Drittel der Dax-Unternehmen zählt zum Kundenstamm, weltweit wurden bereits mehr als 100 Transformations- und Verbesserungsinitiativen beraten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung einer Strategie, individueller Fähigkeiten, durchgängig optimierter Prozesse und Strukturen sowie ein aktives Kulturmanagement.

Durch unsere Beratung und unsere eigene UMS-Akademie werden Kunden und Einzelpersonen in die Lage versetzt, Wert zu schaffen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Torsten Meier
Senior Manager Corporate Communications