Neuer Vorsitzender des Vorstands der RMA: Michael Jahn-Kozma
RMA Risk Management & Rating Association e.V.
RMA Risk Management & Rating Association e.V.

Führungswechsel bei der RMA: Michael Jahn-Kozma ist neuer Vorstandsvorsitzender

13.05.2024, 05:48


Die RMA Risk Management & Rating Association e.V., die unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement, Rating und Krisenmanagement im deutschsprachigen Raum, wählte im Rahmen ihrer letzten Mitgliederversammlung Ende April 2024 Michael Jahn-Kozma zum neuen Vorstandsvorsitzenden der RMA. Ralf Kimpel, langjähriger Vorstandsvorsitzender, wird zukünftig dem RMA-Beirat vorstehen. Mit Johannes Göllner komplementiert der Verband für Risikomanagement, Rating und Krisenmanagement den neuen Vorstand, dessen Funktion der Kassenwartin zukünftig das Vorstandsmitglied Brigitta John innehat.

Pünktlich zum heutigen Start des Risk Management Congress (RMC) 2024 in Hamburg, dem DACH-weiten Branchentreffen für die Bereiche Risikomanagement, Rating und Krisenmanagement, zeigt sich die RMA mit einer veränderten Vorstandsmannschaft. Dem Führungswechsel folgt Michael Jahn-Kozma als Vorsitzender des Vorstands der RMA auf Ralf Kimpel, der zehn Jahre die Geschicke des Vereines als RMA-Vorstandsvorsitzender lenkte und nunmehr als Vorsitzender des RMA-Beirats fungiert.

Jahn-Kozma - in neuer Funktion und doch kein Unbekannter
Der neue Vorstandsvorsitzende ist zwar nunmehr in neuer Funktion tätig, aber indes kein Unbekannter in der Risikomanagementwelt. Schließlich engagiert er sich seit vielen Jahren in der RMA - unter anderem als Vorstandsmitglied, Regionalverantwortlicher und Betreuer des Arbeitskreises „ESG- (Environmental, Social, Governance) und Nachhaltigkeitsrisikomanagement“. Darüber hinaus bringt Jahn-Kozma eine über 30-jährige Berufserfahrung rund um das Risikomanagement im internationalen Umfeld mit. Aktuell als Corporate Risk Manager beim Roboter- und Anlagenbauunternehmen Kuka AG, wo er das Konzernrisikomanagement verantwortet. Zuvor war der Betriebswirt (VWA) und zertifizierte Risk Manager (Univ.) unter anderem beim Airbus Konzern im Bereich des Insurance Risk Management und rund 20 Jahre im Industrie-Versicherungsbereich tätig. „Ich bin mir der Aufgabe als neuer Vorstandsvorsitzender der RMA bewusst und weiß um die Relevanz des Themas Risikomanagement in herausfordernden Zeiten“, freut sich Jahn-Kozma. Und er fügt hinzu: „Besonders dankbar bin ich Ralf Kimpel, dass er der RMA mit seiner Expertise in der wichtigen Funktion des Beiratsvorsitzenden erhalten bleibt.“

Göllner im Vorstand, Kassenwartin John
Neu in den Vorstand der RMA wählte die Mitgliederversammlung Ende April 2024 zudem Johannes Göllner. Auch Göllner ist innerhalb und außerhalb der RMA ein bekanntes Gesicht in der Risikomanagementbranche. Nicht zuletzt durch seine Funktion als Leiter des RMA-Arbeitskreises „Supply Chain Risk Management“ sowie seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Risiko- und Krisenmanagement in Wien. Zudem wurde das RMA-Vorstandsmitglied Brigitta John zur neuen Kassenwartin gewählt.
„Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser RMA-Führungsmannschaft die kommenden Aufgaben einer modernen Verbandsarbeit im Sinne unserer Kernthemen Risikomanagement, Rating und Krisenmanagement angehen können und neue Impulse setzen“, resümiert Vorstandsvorsitzender Jahn-Kozma.
Weitere Informationen zum RMA-Gesamtvorstand und der Geschäftsführung finden Interessenten unter: https://rma-ev.org/verein/ueber-uns/vorstand-geschaeftsfuehrung

Über die RMA
Die RMA Risk Management & Rating Association e.V. ist die unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement, Rating und Krisenmanagement im deutschsprachigen Raum. Hervorgegangenen aus der Risk Management Association e.V. (RMA) und dem Bundesverband der Ratinganalysten e. V. (BdRA) ist der Verband Kompetenzpartner, Impulsgeber und erster Ansprechpartner für Informationen, den unternehmensübergreifenden Dialog sowie die Weiterentwicklung des Risikomanagements und Ratings. Mit seinem Risk Management Congress veranstaltet der Verband jährlich eine international anerkannte Fachtagung zum Thema Risikomanagement, Rating und Krisenmanagement. Zusätzliche Konferenzen vervollständigen das Tagungsangebot. Über die Tochtergesellschaft RMA Rating & Risk Academy GmbH werden Seminare und Webinare zu aktuellen Themen aus dem Risikomanagement und Rating angeboten. Sitz des Verbandes ist München. Vorstandsvorsitzender ist Michael Jahn-Kozma.

Weitere Informationen unter: https://rma-ev.org
 
RMA Risk Management & Rating Association e.V.
Michael Jahn-Kozma
Zeppelinstraße 73
D-81669 München
Telefon: +49(0)1801-762 835
E-Mail: michael.jahn-kozma@rma-ev.org



München - Veröffentlicht von pressrelations