Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen

Goodbye UK, auf Wiedersehen!

31.01.2020, 12:29
Zum heutigen formellen Austritt Großbritanniens aus der EU erklären die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter:

Um Mitternacht am heutigen Tage verlässt das Vereinigte Königreich die Europäische Union. Für uns ist das ein trauriger Tag. Wir hätten es uns anders gewünscht. Stark sind wir in Europa nur gemeinsam. Indem wir Widersprüche aushalten, vor Herausforderungen nicht weichen sondern zusammen um Lösungen ringen und dabei alle etwas hinzugewinnen. Indem wir demokratisch debattieren, anstatt uns von Populismus und Nationalismus spalten zu lassen.

Dieser Abschied darf kein endgültiger sein. Für uns steht fest: Mit Großbritannien und seinen Menschen verbindet uns eine tiefe und enge Freundschaft, die wir weiter ausbauen und stärken wollen. Wir sind überzeugt, dass Großbritannien irgendwann wieder ein Teil der EU sein wird. In unseren Herzen bleibt es das ohnehin.

Großbritannien verlässt eine politische Union, die viel für Europas Bürgerinnen und Bürger erreicht hat. Mit der EU haben wir den Umwelt- und Verbraucherschutz gestärkt und europaweit ArbeitnehmerInnenrechte und soziale Standards etabliert. Wenn die britische Regierung und die europäischen Mitgliedsstaaten nun über ein Abkommen für die zukünftigen Beziehungen verhandeln, muss das fair und sachlich geschehen. Das, was Europa stark gemacht hat, muss auch weiterhin stark bleiben. Bei europäischen Standards zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger darf es keine Abstriche geben.

Dass Europa nach dem Brexit auch weiterhin eine offene Grenze mit Großbritannien in Nordirland teilt, macht klar, dass ein zukünftiges Abkommen wasserdicht sein muss. Blankoschecks für London darf es nicht geben. Auch die Bundesregierung trägt mit der kommenden Ratspräsidentschaft daher eine besondere Verantwortung. Es wird auch an ihr liegen, dass Europa weiter geschlossen bleibt und die gemeinsamen Standards verteidigt.
 
Pressekontakt:
Bündnis 90/Die Grünen
Platz vor dem Neuen Tor 1
11015 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/28442130
Telefax: 030/28442234

Mail: presse@gruene.de
URL: http://www.gruene-partei.de



Berlin - Veröffentlicht von pressrelations