Werkzeugsortiment von Hufschmied für die präzise Bearbeitung von CFK-/GFK-Materialien. (Bildquelle: Hufschmied Zerspanungssysteme)

Hufschmied Zerspanungssysteme auf der Hannover Messe - Effiziente Zerspanung im Leichtbau

26.03.2019, 14:30

Die Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH präsentiert sich vom 1. bis 5. April 2019 auf der Hannover Messe als Mitglied des Carbon Composites e. V. am Sonderstand „Integrated Lightweight Plaza“ (Halle 5, Stand B18). Das Unternehmen zeigt optimierte Werkzeuge und Verfahren für die CFK-/GFK-Zerspanung. Ein zweites Thema sind Werkzeuge für die Aluminiumbearbeitung.

Hufschmied präsentiert Mitglieder der Werkzeugserie T-REX mit neuer WD- und GR-Verzahnung. Unter dem Namen T-REX ist eine immer wieder erweiterte Gruppe von Werkzeugen bekannt, die ursprünglich für Kombinationswerkstoffe mit Glaslagen und Kupfer-Mesh im Flugzeugbau entwickelt wurde, sich aber auch in anderen Anwendungsbereichen wachsender Beliebtheit erfreut. Die DIP-beschichteten Schaftfräser vereinen die Vorteile einer Routergeometrie mit der delaminationsfreien Beschnittqualität eines Kompressionswerkzeugs. Ebenfalls zu sehen ist die Werkzeugreihe HEXA CUT® Eco. Diese kombinierten Schrupp-/Schlichtwerkzeuge zeichnen sich durch hohe Abtragsleistungen und lange Standzeiten aus.

Aluminiumwerkzeuge
Hufschmied stellt auf der Hannover Messe den Wolverine-Hochvolumenschruppfräser HC403BD, den Bohrer Shadow-Drill Z2 sowie die HC403BDR-Vollradiusfräser vor - alle drei Produkte sind für die Bearbeitung von Aluminium und Aluminiumknetlegierungen optimiert. Bei den Fräswerkzeugen der ebenfalls gezeigten Proto-Line führt die niedrige Wärmeentwicklung dank der perfekt angepassten Schneidengeometrien zu höchsten Oberflächengüten in der Aluminiumbearbeitung. Mit den ein- und zweischneidigen Werkzeugen in großer Auswahl an Freilegungslängen sind gratfreie Bearbeitungen ohne Aufbauschneidenbildung an den Werkzeugschneiden möglich. Dies gilt sowohl für Schruppfräser zum Abtragen von hohen Spanvolumina als auch für Schlichtwerkzeuge zur Herstellung definierter Oberflächengüten am Werkstück.

Über Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH
Die 1991 gegründete Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH mit Hauptsitz in Bobingen bei Augsburg ist ein Hersteller hochwertiger Werkzeuge für die zerspanende Fertigung. Durch die frühzeitige Konzentration auf die Bearbeitung von Kunststoffen, Glasfaserwerkstoffen und Carbonfaser nimmt Hufschmied in Europa einen Spitzenplatz in der Entwicklung von Lösungen für neue Werkstoffe ein. Das Unternehmen ist etablierter Systemlieferant renommierter Werkzeugmaschinenhersteller. Werkzeuge und Fertigungsprozessberatung von Hufschmied werden besonders in der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie in der Medizintechnik geschätzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Organisationen engagiert, darunter dem Carbon Composites e.V. Die Fertigung von Hufschmied ist in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb angesiedelt.
Weitere Informationen unter www.hufschmied.net

Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH