KI-Innovationen ausgründen: das ist das Ziel der Münchner KI-Initiative mit SCE und MUC.DAI (Foto: luca-bravo/unsplash)
SCE

KI-Start-ups für die Gesellschaft - Münchner Modellprojekt AI+Munich erhält 5,9 Millionen Förderung zum Ausbau der Künstlichen Intelligenz

17.12.2021, 14:00

Das Münchner Modellprojekt AI+Munich erhält 5,9 Millionen Euro im Rahmen des Förderprogramms EXIST „Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) zur Förderung von Existenzgründungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Das Munich Center for Digital Sciences and Artificial Intelligence (MUC.DAI) und das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) der Hochschule München, die TUM Venture Labs „Robotics/AI“, „Software/AI“ und die UnternehmerTUM sowie die im Projekt-Lead stehende MUC Summit GmbH haben als Partner einen gemeinsamen KI-Start-Up-Prozess entwickelt, der München als KI-Start-Up Leuchtturm etablieren soll. Zukünftig werden sie das KI-Ökosystem in der Region fördern, das eingebettet in die vielfältigen Entrepreneurship-Aktivitäten am Innovationsstandort München ist.

Künstliche Intelligenz wird oftmals noch mit Skepsis beäugt und steht in der gesellschaftlichen Debatte dann schnell für Roboter, die Arbeitsplätze ersetzen. Doch diese Sichtweise sei reichlich einseitig, so Prof. Dr. Thomas Stumpp, Vizepräsident Wirtschaft an der HM: „Künstliche Intelligenz hat ein enormes Potenzial, Wirtschaft und Gesellschaft positiv zu gestalten. Richtig eingesetzt können wir alle von Systemen mit künstlicher Intelligenz profitieren.“

„Wir wollen mit diesem Projekt die Anzahl von Start-ups im Bereich Künstlicher Intelligenz in der Metropolregion München erhöhen, indem wir unternehmerische Projekte initiieren und bestehende Projekte und Startups scouten und bei Ihrem Weg an den Markt fördern“, erklärt Prof. Dr. Klaus Sailer, Geschäftsführer des SCE, dem Entrepreneurship-Center der Hochschule München. Dabei ist es den Modellprojektpartnern wichtig, den gesamtgesellschaftlichen Nutzen der KI-Innovationen zu beleuchten.

„Start-ups nutzen KI bereits jetzt, um gesellschaftliche Probleme zu lösen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz lassen sich beispielsweise Wälder aus dem Weltall überwachen, um bei Waldbränden rechtzeitig einschreiten zu können. Auch kann man mit KI anhand von Luftbilddaten das CO2-Bindungspotenzial eines Waldes berechnen, um diesen anschließend zielgerichtet nachhaltiger zu bewirtschaften“, beschreibt Dr. Sebastian Planck von MUC.DAI, dem fachübergreifenden Zentrum für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz an der HM, zwei Beispiele von vielen, in denen Künstliche Intelligenz einen Mehrwert für die ganze Gesellschaft mit sich bringt.

Für das Modellprojekt gilt es jetzt, bestehende KI-Gründungsideen zu entwickeln und zu skalieren sowie den Forschungstransfer von gründungsinteressierten Studierenden und DoktorandInnen der Hochschule München und der Technischen Universität München zu erhöhen. Damit Künstliche Intelligenz als Technologie geprägt und verstanden wird, die gesellschaftlichen Herausforderungen mit positivem Impact begegnet und somit die Vorbehalte ihr gegenüber in Potenziale verwandelt werden.

AI+Munich ist ein Projekt des Förderprogramms EXIST „Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi), welches Mitte 2021 ankündigte, die Förderung von Start-ups im Bereich KI voranzutreiben, um „neben konkreten Startup-Gründungen vor allem die Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen mit bestehenden KI-Unternehmen und der Wirtschaft insgesamt in ausgewählten Regionen“ zu stärken. Dafür fördert das BMWi nun „in vier wichtigen deutschen KI-Regionen - Hamburg, München, Darmstadt und Berlin - je ein Modellprojekt, das über das EXIST-Programm des BMWi finanziert wird. Für das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium ist KI die entscheidende Schlüsseltechnologie der kommenden Jahrzehnte, die auf viele Politikbereiche ausstrahlt“, so die Meldung des BMWi.

Über das Munich Center for Digital Sciences and AI (MUC.DAI)
Das MUC.DAI ist das erste inter- und transdisziplinäre Zentrum für Digitalisierung an der HM Hochschule München University of Applied Sciences. Als fachübergreifender Anker für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz an der Hochschule München bietet MUC.DAI interdisziplinäre und zukunftsweisende Studiengänge, die an der Schnittstelle zwischen Disziplinen auf die Bewältigung der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten.

Über das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)
Das SCE ist das Entrepreneurship Center der Hochschule München und bietet Bildungs- und Forschungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, fördert Start-ups, Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Damit trägt das SCE zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. SCE und Hochschule München belegten im Gründungsradar-Ranking seit Erscheinung ausschließlich Spitzenplätze und wurden bei EXIST III, IV und EXIST Potentiale prämiert. www.sce.de

Über die Hochschule München
Die Hochschule München ist mit rund 500 Professorinnen und Professoren, 750 Lehrbeauftragten und rund 18.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Design bietet sie über 85 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, pflegt sie enge Kontakte zur Berufspraxis und engagiert sich in anwendungsbezogener Lehre und Forschung. Die Hochschule München wurde bei EXIST III, IV und EXIST Potentiale als Gründerhochschule ausgezeichnet. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken sind ihre Absolventinnen und Absolventen vorbereitet auf eine digital und international vernetzte Arbeitswelt. In Rankings zählen sie zu den Gefragtesten bei Arbeitgebern in ganz Deutschland. www.hm.edu